Google verlang Telefonnummer bei Login - hatte keine hinterlegt

SuperCube schrieb:
Schick uns mal ein Screenshot

@ Julia, das würde ich ggf. nicht machen, zumindest nicht mit sensiblen Daten.

@SuperCube Es geht um die Identität, dass da ne echte Person ist usw. Deshalb nützt keine andere Authentifizierungsmethode.
 
CyborgBeta schrieb:
@SuperCube Es geht um die Identität, dass da ne echte Person ist usw. Deshalb nützt keine andere Authentifizierungsmethode.

Wie kommst du darauf? Weiter oben steht ja, dass der TO den Dienst seit Jahren nutzt.

Google nutzt Capcha für die Überprüfung ob da ein Mensch sitzt.

Hier geht es um 2FA und laut dem Artikel gibt es mehre Arten dies zu tun. Wir müssten, um effektiv helfen zu können einmal sehen, was Google da anzeigt.

Natürlich können private Daten ausgeklammert werden.
 
Google trickst da geschicht rum. Ich bin mit meinem Googlekonto auf keinem Smartphone angemeldet. Dennoch sagt Google bei Kontoanmeldung "wir haben Dir eine Benachrichtigung an dein Pixel 7 pro geschickt" obwohl ich wie der TE nie eine Nummer hinterlegt habe. Die Benachrichtigung ist natürlich auch nie angekommen. Trotzdem kann ich das Konto eben wegen diesem Benachrichtigungsquatsch, der nicht funktionieren kann, nicht mehr nutzen. Und unter Wiederherstellung will Google unbedingt eine Telefonnummer. Man wird also trotz Wiederherstellungsemail erpresst Google die Nummer zu geben oder man muss eben drauf verzichten. Ich bin an dieser Stelle dann den Wegs des Verzichtens gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle und CyborgBeta
Google ist da nur ein Vorreiter bzw. Mittelfeldspieler. Die Identität muss iwie festgestellt werden können.

Und Leute, wer keine Email haben will oder kein Android-Telefon, der wird ja auch nicht dazu gezwungen.
 
Na zum Glück läuft Android ohne Google wunderbar. Ich verstehe ja das sie zum Schutz aller alles überwachen / wissen möchten. Aber mir geht das teilweise einfach zu weit und diese Googlemasche finde ich nicht ok. Was stört Google daran, dass ich mit dem Konto den Auroraappstore nutze. Verstehe ich nicht. Die können doch froh sein wenn ich keinen indischen Account nehme sondern den eigenen. Ja halt ohne Telefonnummer. Sind ja nur Apps keine privaten Sachen. Nun muss ich den Inder nehmen. Google hat also mit der Aktion null gewonnen.
 
CyborgBeta schrieb:
Google ist da nur ein Vorreiter bzw. Mittelfeldspieler.
Google ist an dieser Stelle kein "Vorreiter", die Gesetze dafür wurden von Seiten der EU, bereits vor ein paar Monaten verabschiedet.
Seit August 2023 haben Plattformen bereits damit begonnen, ihre Systeme und Schnittstellen gemäß dem Digital Services Act (DSA) zu ändern, um ein sichereres Online-Erlebnis für alle zu bieten.
https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/dsa-impact-platforms
Da braucht man nicht schon wieder mit einem Aluhut antanzen oder Google unlautere Praktiken unterstellen. Die Feststellung der Identität, sei es nur um die Anforderungen zum Jugenschutz erfüllen zu können, ist eine Vorgabe der Gesetzgeber. Genauso wie man heute ohne einer Identitätsüberprüfung keine SIM Karte mehr bekommt, muss im Fall eines Missbrauchs von Onlinediensten die Identität feststellbar sein und um dies gewährleisten zu können, bietet sich die Rufnummer nun mal an.

Ähnlichen Weg sind andere Dienste wie Kleinanzeigen oder Microsoft ebenfalls, teilweise schon vor langer Zeit gegangen, die Alternativen wie Postident sind noch komplizierter oder nur in wenigen Ländern verfügbar. Das Ziel dieser Maßnahmen ist schon seit über einem Jahrzehnt klar geregelt.
Bei der manuellen Bestandsdatenauskunft handelt es sich um die Verpflichtung von TK-Anbietern, den jeweils zuständigen Stellen Auskunft zu den bei ihnen gespeicherten Kundendaten zu geben, sofern dies für die Verfolgung von Straftaten, die Gefahrenabwehr oder die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Verfassungsschutzes des Bundes oder der Länder erforderlich ist.
https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthe...nternet/Positionen/Bestandsdatenauskunft.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der DSA legt fest ob eine Telefonnummer registriert werden muss? Gibts dazu ne Passage? Würde mich sehr interessieren.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Der DSA legt fest ob eine Telefonnummer registriert werden muss?
Die DSA legt fest, dass der Dienstenutzer identifizierbar sein muss. Ob das per Telefonnummer, Ausweis, Kreditkarte oder anderen Verfahren geschieht, ist dabei meines Wissens egal. Die Telefonnummer bietet sich hier schlichtweg als bequemstes Mittel an und bietet zusätzlich eine 2FA Absicherung der Konten.

Whitehorse1979 schrieb:
Gibts dazu ne Passage?
Nehmen wir zum Beispiel Artikel 28, Schutz der Minderjährigen. Das funktioniert nicht, wenn da nur ein Knopf auf der Seite vorhanden ist, sind sie denn schon 18?
1. Providers of online platforms accessible to minors shall put in place appropriate and proportionate measures to ensure a high level of privacy, safety, and security of minors, on their service.
https://www.eu-digital-services-act.com/Digital_Services_Act_Article_28.html

Ein zweites Beispiel betrifft vor allem den Handel, womit direkt jedes Google Konto betroffen ist, denn dieses dient ja oft zur Authentifizierung.
Die DSA führt neue Verpflichtungen für Anbieter von Online-Marktplätzen ein, um der Verbreitung illegaler Waren entgegenzuwirken. Insbesondere müssen diese Anbieter nun sicherstellen, dass Verkäufer überprüfte Informationen über ihre Identität bereitstellen, bevor sie mit dem Verkauf ihrer Waren auf diesen Online-Marktplätzen beginnen können. Solche Anbieter müssen auch garantieren, dass die Nutzer die für den Verkauf verantwortliche Person leicht identifizieren können. Wenn ein Anbieter eines Online-Marktplatzes von dem Verkauf eines illegalen Produkts oder einer illegalen Dienstleistung durch einen Verkäufer Kenntnis erlangt, muss er darüber hinaus die Nutzer, die die illegale Ware oder das illegale Produkt gekauft haben, sowie die Identität des Verkäufers und die Rechtsbehelfsmöglichkeiten informieren.
https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/dsa-impact-platforms

Zusammengefasst:
Amongst other things, the DSA:
1. Lays down special obligations for online marketplaces in order to combat the online sale of illegal products and services;
2. Introduces measures to counter illegal content online and obligations for platforms to react quickly, while respecting fundamental rights;
3. Protects minors online by prohibiting platforms from using targeted advertising based on the use of minors’ personal data as defined in EU law;

Große Anbieter wie Facebook, Microsoft, Google, Amazon oder Apple, die unter dem Konto verschiedene Dienste anbieten und/oder eine Authentifizierung für Dritte ermöglichen, sind somit direkt verpflichtet die Identität zu überprüfen. Die Umsetzung der Gesetzesvorgaben mag von Anbieter zu Anbieter leicht unterschiedlich ausfallen, die Prüfung über die Rufnummer ist aber weder neu noch irgendwas besonderes. Am Ende muss gewährleistet sein, dass hinter dem Hans Wurst aus Deutschland, wirklich ein Hans Wurst steckt und kein Xin Pin aus China, den man rechtlich nicht belangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Ok ich bedanke mich für die ausführlichen Informationen. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben