Google verlang Telefonnummer bei Login - hatte keine hinterlegt

cartridge_case schrieb:
Glashaus mit Steinen und so. ;)
Was? Fühlst du dich angesprochen oder was stimmt mit dir jetzt nicht?
Mein Text war auf die unnötigen Streitereien bezogen und sonst gar nichts.

Ob der TE sich überhaupt einloggen kann und erst dann nach einer Telefonnummer gefragt wird oder ob zum einloggen und bestätigen das er der rechtmäßige Nutzer ist eine bereits hinterlegte Nummer erfragt wird, ist aus dem Startbeitrag nun mal nicht ersichtlich.
 
cartridge_case schrieb:
Wir bleiben also im Glashaus. Passt schon. Was macht die 5€ Anhebung bei VF? ;D
Dann viel Spaß in deinem Glashaus, scheint dir ja zu gefallen 😏

cartridge_case schrieb:
Was macht die 5€ Anhebung bei VF? ;D
Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun hat, aber ich hab den Vertrag im November verlängert und gleichzeitig die Fritzbox und den Tarif gewechselt.

Bin vom CableMax 1000 für 39,90€ (incl FB 6591) zum GigaZuhause 1000 Kabel für 44,95€ (incl FB 6660) gewechselt weil ich die AllNet Flat haben wollte, da über das Festnetz diese Jahr wesentlich mehr telefoniert wird und die normalen Preise zu Mobil ja pure Abzocke sind.
 
wurschthaut schrieb:
Wenn man kein Handy hat einfach einen Verwandten oder Freund fragen ob man deren nummer angeben kann. Google schickt dann an diese nummer einen code als sms den tippt man ein und fertig :-)
Naja, wenn die bereits selbst ein Google-Konto haben, wird das ja nicht klappen. Weil die Nr. bereits genutzt wird.

Das ist ja beim Erstellen eines neuen Google-Kontos auch so.

Hansecowboy schrieb:
Da Du offenbar keine anderen Geräte benutzt, und Dich nur am eigenen PC einloggst, kannst einen Passkey hinterlegen, bedeutet, Du meldest Dich auf dem PC mit Deinem Windows-PIN an (Windows Hello). Unter "Sicherheit" -"So melden Sie sich in Google an" - "Passkeys".
Zusätzlich Backup-Codes, die Du woanders abspeicherst/ausdruckst und sicher verwahrst und welche die SMS-Codes ersetzen im Notfall (Ganz unten unter "So melden Sie sich in Google an")
Ich habe keinen Windows-PIN. Kann man auch nur zusätliche Backup-Codes generieren? Also ohne Windows Hello oder Windows PIN?
 
Ich kann noch auf Andere Methode klicken - dann kommt aber wieder nur die Eingabemögichkeit für eine Mobilfunknummer. Dort kann ich dann allerdings auf Hilfe klicken. Dann darf ich das mir zuletzt bekannte Passwort eingeben. Dann steht dort, dass das nicht ausreicht, um mich zu identifizieren. Warum fragen die dann überhaupt erst nach dem Passwort.

Ich solle mich auf einem Gerät einloggen, womit ich zuletzt eingeloggt war. Das Gerät war einen Tag zuvor eingeloggt gewesen. Ich habe aber auch einen alten Thunderbird und Firefox portable genutzt. Beides funktioniert auch nicht mehr.

---

In einem anderem Google-Account steht, Adresse kann nicht mehr erreicht werden - also die Sicherngsadresse. Jedoch kommen dort stets auch die E-Mails an, an der Sicherungsadresse. Ich solle diese anpassen, jedoch dar nicht nicht die gleiche noch einmal reintippen. Jetzt habe ich natürich Angst die Adresse zu ändern, weil ich sie danach dann gar nicht mehr eintippe kann evtl.l Und vielleicht fängt sich ja Google wieder. Oder ist das auch so eine Masche, dass das überhaupt nicht mehr geht mit keiner Adresse, weil die Mobilfunknummern sammeln wollen?
 
o0Julia0o schrieb:
Oder ist das auch so eine Masche, dass das überhaupt nicht mehr geht mit keiner Adresse, weil die Mobilfunknummern sammeln wollen?
Naja. Google lebt davon, Daten zu sammeln und dann kann man schon davon ausgehen, das die auch einiges dafür tun. Das mit der Telefonnummer wird jetzt sicher nicht nur mit Datensammeln begründet sein. Das ist durchaus auch ein Sicherheitsfeature. Aber die Gelegenheit über sowas Nummern abzugreifen, nimmt man natürlich gerne mit.

Aber das Google Daten sammelt und auswertet ist nun auch keine Neuigkeit. Ich kann absolut verstehen, wenn man das nicht will. Aber dann sollte mal Google-Diensten vielleicht generell aus dem Wege gehen. Und nicht erst ins nachdenken kommen, wenn die irgendwie nach Telefonnummern fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ganz ehrlich wenn Du das nicht möchtest bzw. kannst mit der Telefonnummer such Dir einen Anbieter der Dich nicht dazu zwingt. Da gibts dann Alternativen wie gmx.de oder posteo.de oder protonmail und viele weitere wo man ganz unproblematisch ohne Telefonnummer arbeiten kann und die dennoch datenschutzfreundlich sind. Ich nutze Google schon seit vielen Jahren nur noch sehr selten und bin nicht eingeschränkt dadurch. Googledienste kann man größtenteils ersetzen.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Da gibts dann Alternativen wie gmx.de... ...wo man ganz unproblematisch ohne Telefonnummer arbeiten kann und die dennoch datenschutzfreundlich sind.

GMX ernsthaft? Wer auf Werbung, Werbung und noch mehr Werbung steht, alleine was UBlock da auf der Startseite zu blocken hat...

Posteo allerdings, Top, für 1€ pro Monat unschlagbar, Proton auch, allerdings wesentlich teurer bieten aber auch einen guten Free Account.
 
Whitehorse1979 schrieb:
mit der Telefonnummer such Dir einen Anbieter der Dich nicht dazu zwingt. Da gibts dann Alternativen wie gmx.de
Ich meine das GMX jetzt auch nach einer Telonnummer fragt bei Neuanlegen eines Accounts. Und ganz eigentlich will GMX das deren App benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Lee Monade
Das sollte lediglich eine mögliche Auswahl an Alternativen aufzeigen. Kann nicht einschätzen was die Nutzerin genau machen will und welche Präferenzen da nun im Detail gefragt sind. Gmx.de habe ich selbst lange Zeit genutzt ohne Telefonnummer und war zufrieden mit der Leistung für einen kostenlosen Account. Daher auch die Empfehlung. Werbung lässt sich auf der Webseite blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperCube
Google möchte nun mal eine Telefonnummer haben. (Alle anderen Dienste übrigens auch, mittlerweile)

Das hat zum einen den Grund, um deine Identität zu bestätigen, zum anderen aber auch Sicherheitsaspekte.

Irgendeine Telefonnummer wirst du schon haben, du bist ja auch im Internet.

Deshalb: Einfach deine Telefonnummer angeben, dann bist auf der sicheren Seite.

Gibst du deine Telefonnummer nicht an (weil du es nicht willst oder nicht kannst), dann dürftest du den Dienst strenggenommen eigentlich gar nicht nutzen.
 
CyborgBeta schrieb:
Irgendeine Telefonnummer wirst du schon haben, du bist ja auch im Internet.
Es gibt ja auch Personen, die nicht jede private Information ins Internet stellen wollen 😉.


CyborgBeta schrieb:
Gibst du deine Telefonnummer nicht an (weil du es nicht willst oder nicht kannst), dann dürftest du den Dienst strenggenommen eigentlich gar nicht nutzen.
Hast du dafür eine Quelle? Denke es ist so wie oben geschrieben: es dient der Identifizierung der Person und man müsste auch einen Authentikator angeben können.

Habe ein wenig gefunden und hier steht wie man das ohne Telefonnummer hinbekommt:

https://blog.contentstudio.io/creat... a phone number,and integrity of your account.
 
SuperCube schrieb:
Es gibt ja auch Personen, die nicht jede private Information ins Internet stellen wollen 😉.
Das hat nichts mit "ins Internet stellen" zu tun... Google hängt deine Telefonnummer nicht irgendwie an den Pranger oder so...

Und wenn sie ihre Telefonnummer nicht angeben möchte, dann geht es halt eben nicht, wie bereits geschrieben...
 
andy_m4 schrieb:
Das mit der Telefonnummer wird jetzt sicher nicht nur mit Datensammeln begründet sein. Das ist durchaus auch ein Sicherheitsfeature.
Sicherheitsfeature kann es ja nicht sein. Ich kann ja jetzt irgendeine Mobilfunknummer eingeben, dass könnte jeder Hacker jetzt auch tun und hätte mich dann ausgesperrt. Also eher ein Unsicherheitsfeature.

CyborgBeta schrieb:
Irgendeine Telefonnummer wirst du schon haben, du bist ja auch im Internet.
Aber keine Mobilfunknummer. Und Telefonnummer ist seit Monaten funktionslos - von einem Tag auf den anderen. Habe schon Telekom konataktiert, aber die meinen es funktioniert alles. Das stimmt aber nicht.
 
Ach doch.
Und deswegen sollst Du (lt. Google) sie eintippen bevor Andere Dein Konto uebernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Die wissen doch, dass ich keine habe. Ich habe das Konto ja ohne angelegt. Sie bereiten also einen roten Teppich für andere vor, die mich so easy ausschließen könnten und Unfug mit meinem Konto anstellen können. Konto leerräumen, Börsenver- und Käufe welche immer eine Mailbestätigung als 2. Faktor benötigen, Käufe in Shops.
 
Ich habe damals wo gmail als googlemail anfing in D auch keine Telefonnummer eingetippt.
Jetzt ist eine drin weil ich die Googledienste halt verwende und der Account halbwegs sicher sein soll.

Wenn das mit einem Telefon nicht geht bei Dir bleibt Dir nix weiter uebrig sich von den Google-Diensten zu verabschieden und Dir einen Mailprovider zu suchen welcher ohne Telefonnummer oder extra App auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
o0Julia0o schrieb:
Sicherheitsfeature kann es ja nicht sein. Ich kann ja jetzt irgendeine Mobilfunknummer eingeben, dass könnte jeder Hacker jetzt auch tun und hätte mich dann ausgesperrt. Also eher ein Unsicherheitsfeature.
Dieser "Hacker" müsste ja zunächst einmal dein Kennwort wissen. Die Abfrage der Telefonnummer, die dann in deinem Konto hinterlegt wird, dient dann in der Zukunft zur zusätzlichen Absicherung.

Wir können es drehen und wenden wie uns lustig ist, die Provider sind nun mal dazu verpflichtet die Identität festzustellen und das geht am einfachsten über eine Telefonnummer. Legal, zumindest hierzulande, gibt es keine Nummer mehr ohne eine Identitätsprüfung.
https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/dsa-impact-platforms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wie sieht denn die gesamte Seite aus, die dich dazu auffordert?
Schick uns mal ein Screenshot.

Denn laut dem von mir verlinkten Artikel, kann man auch andere 2FA Arten auswählen.
 
Zurück
Oben