News Google zeigt seine Server-Infrastruktur

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Millionen von Menschen nutzen täglich die Dienste von Google, doch was sich hinter den Kulissen alles abspielt, das wissen die wenigsten. Normalerweise gibt man sich zu Details der Server-Infrastruktur eher bedeckt. Google gewährt nun detaillierte Einblicke in seine Rechenzentren und erklärt die Funktionsweise der Komponenten.

Zur News: Google zeigt seine Server-Infrastruktur
 
So sieht also das Militärlager von Google aus.^^
 
Genauso aufgeräumt wie unser SuperMuc. Wenn ich da an Rechenzentren von gewissen ISPs in München denke wird mir immer noch schlecht :)
Für mich jetzt nicht wirklich etwas besonderes, aber für jemanden der das noch nie gesehen hat sicher tolle Bilder.
 
Im Ernst? So sieht es dort aus - genial!

Das G-Bike auf Bild 10 sieht aus wie ein Kinderfahrrad. :)
 
Sehr beeindruckend. Alles sauber verkabelt... So muss das sein. Man stelle sich die Datenmengen vor, die dort gespeichert und hin- und her geschickt werden. Einfach heftig.

Wobei das Fahrrad auf Bild 10 ohnehin der Knaller ist. :D
 
Einfach nur Gigantisch! Der Stromverbrauch würde mich noch Interessieren..
 
HEILIGE!!!!

wer da arbeitet wird wohl nicht ohne grund so grinsen :p

ordentliche bürostühle *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrlich beeindruckende Bilder, kam bisher noch nie in den Genuss solcher Aufnahmen.

Etwas groß stellte ich mir das Rechenzentrum schon vor, doch in dieser Dimension dachte ich nicht.

Das Bild mit den defekten Festplatten war ebenfalls interessant, da sieht man mal wie viel Schrott produziert wird ;)
Möchte nicht wissen wie viele Platten täglich ausfallen, und wie hoch der daraus resultierende Schrott entsteht.
Nicht zu vergessen der Stromverbrauch :)

Danke für die News :)

Interessant wäre es zu wissen, wo Microsoft im Vergleich zu Google steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ordentlich. Also da haben sie nicht gespart. :) So kennen wir ja Google... wahrscheinlich haben sie bevor sie fotografierten eine schöne Putzkolonne durchgeschickt. :p
 
Mich würde interessieren, mit welcher Bandbreite so ein Rechenzentrum angebunden ist, da müssen doch tausende Terrabyte schon allein wegen YouTube fließen.
 
Ich kann nicht glauben, dass es da immer so ordentlich und sauber aussieht. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass dort vor den Foto- und Videoaufnahmen kräftig geputzt und aufgeräumt wurde ;-)

Trotzdem, allein die Größe und die in meinen Augen tolle farbliche Gestaltung, die auch noch einen tieferen Sinn hat, ist mehr als beeindruckend.
 
Wenn ich da an unseres denke... Selbst wenn davor geputzt wurde, die Struktur ist beeindruckend...
 
Ich weiss ja nicht ob das in Finnland zum Standard gehört, aber eine Sauna, die man jederzeit benutzen kann klingt erstmal nicht schlecht.
Da gibt es sicherlich "schlimmere" Arbeitgeber (unabhängig von der Sauna ;))
 
NoiprocS schrieb:
Ich weiss ja nicht ob das in Finnland zum Standard gehört, aber eine Sauna, die man jederzeit benutzen kann klingt erstmal nicht schlecht.
Da gibt es sicherlich "schlimmere" Arbeitgeber (unabhängig von der Sauna ;))

Gehört bestimmt zu deren Grundrechten der Finnen und Google wurde von den Gewerkschaften dazu gezwunge :evillol:


Ne, was man so hört ist Google schon ein guter Arbeitgeber, machen ja auch genügend Gewinn, dass die sich das leisten können
 
Soviel zum Thema Unternehmen sichern nicht mehr auf Bändern, Bild 17 und 18 zeigen eine von vielen Tape Libraries.
@MyFuture schrieb:
Sehr ordentlich. Also da haben sie nicht gespart. :) So kennen wir ja Google... wahrscheinlich haben sie bevor sie fotografierten eine schöne Putzkolonne durchgeschickt. :p
Garantiert nicht, jedes halbwegs gut betreute Datacenter sieht so sauber aus. Da findest du auch nach mehreren Jahren Dauerbetrieb keinen Staubansatz in den Geräten, wie du ihn zu Hause schon nach 4 Wochen hast. Klima- und Filteranlagen sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wirklich beeindruckend. Das erste mal das ich eine Serverfarm sehe die wirklich aus einem Sci-fi Film stammen könnte.
 
Ich hab mal bissel mit Street View im Rechenzentrum rumgeschaut und das Wachpersonal entdeckt: Klick
 
Zurück
Oben