Googlemail Identität bestätigen

Owt

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit (etwa 2 Monate) muss ich mich jedesmal, wenn ich auf googlemail.com gehe und mich einlogge meine Identität
bestätigen.
Das gilt "nur" für die Vorgehensweise am heimischen PC, auf dem Handy funktioniert googlemail einwandfrei über die App.
Ich benutze Firefox (momentan 68.0.1).
Die Einstellungen bei "Datenschutz & Sicherheit" habe ich alle schon mal abgeändert, d.h. zunächst hatte ich die Einstellung auf "streng", dann abgeändert auf "benutzerdefiniert", und prompt ging es wieder, die Betonung liegt aber auf ging.
Heute nach sechs Tagen musste ich meine Identität wieder sofort bestätigen.
Jedesmal wird mir eine Zahl auf mein Smartphone gesendet, die ich dann bestätigen muss.

Nun ist meine Frage, woran das liegt. Ich war davon ausgegangen, dass es an den Cookies liegt.
Im Hilfeforum bzw. Supportseite von Gmail steht, dass diese Vorgehensweise u.a. auch dann ausgeführt wird, wenn die IP Google nicht bekannt ist.
Liegt es daran, dass sich die IP-Adresse nach gewisser Zeit ändert (Router)? Würde mich dann aber wundern, das war vor der Zeit, also den 2 Monaten ja auch und gmail funktionierte da (fast) einwandfrei.

Ich traue mich kaum noch mich über den Browser bei Googlemail einzuloggen, es ist zwar nicht meine Hauptmailadresse, dennoch muss ich immer wieder mal darauf zurückgreifen aber das ist doch recht mühsam. Der Weg wäre dann übers Smartphone.
Das mag vielleicht einfacher sein, jedoch sende ich öfters Listen und Fotos , die ich nicht auf dem Smartphone habe.

Könnt ihr mir Tipps und Hilfestellungen geben, es muss doch irgendwie eine Einstellungssache sein??

Anbei zwei Screenshots, zum einen von den FF Einstellungen und das Anmeldefenster gmail (Identität bestätigen).

LG Oliver
 

Anhänge

  • ff.einstellungen.jpg
    ff.einstellungen.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 421
  • gmail2.jpg
    gmail2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 524
wenn du auf "Standard" stellst wäre das Problem z.B. schon gelöst, da Google dann im Browser die Daten hinterlegt und nicht jedes mal nachfragt da bekannter Browser.
Bei deinem derzeitigen Setup wird es verhindert das Google deinen Browser wiedererkennt.

Sei lieber froh über die guten Google Sicherheitseinstellungen, du solltest am besten eh 2Factor verwenden und wo ist das Problem kurz auf dem Handy eine Taste zu drücken? Musst ja nicht mal einen Code eigeben da du mit deinem Google Konto in Android angemeldet bist... aber wie gesagt kannst im Browser einfach umstellen dann erkennt Google den Browser wieder. (Drittanbieter-Cookies)
 
Danke für die Antwort, hoffe dass es funktioniert, da ich vorhin auch diese Einstellung probiert hatte.
Gegen die Sicherheitsstandards sage ich auch nichts, mit der 2F Identifizierung werde ich auch in Angriff nehmen, danke.
Ich werde es gleich mal testen (nochmals).
Ergänzung ()

Habe die Einstellungen geändert, jedoch ging es beim ersten Anmeldeversuch nicht, danach ja, also ohne Identitätbestätigung (auch nach Browserschliessen allerdings ohne Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute beim ersten Anmelden musste ich meine Identität bestätigen.
Beim Löschen der Cookies danach fiel mir auf, dass gar keine Cookies vorhanden waren, nur der Cache war voll und wurde gelöscht, was sicher daran liegt, dass ich im privaten Modus surfe, was dann eine Erklärung wäre für die Meldung von Google.
 
Zurück
Oben