Googlemail Konto plötzlich ohne Funktion

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
320
Desktop: Windows 10 Pro & Outlook 2007
Smartphone: Android 8.0 und AquaMail

Hallo Leute,

ich bin nicht sicher ob es in dieses Forum gehört, aber ich habe nichts Passenderes gefunden.

Folgendes Problem habe ich seit ca. 4 Monaten:

Von heute auf morgen konnten meine E-Mail Programme auf Desktop und Smartphone die Mails nicht mehr in gewohnter Weise synchronisieren.
Ich habe absolut nichts verstellt, kein Passwort, Port oder sonst etwas.

Daraufhin habe ich mehrfach vergeblich versucht ein neues Googlemail Konto einzurichten. Sowohl Pop als auch imap (beides ist aktiviert). Erfolglos...

AquaMail, mein Android Client, konnte das Problem umgehen, indem eine webbasierte Anmeldung erzwungen wird.

Outlook bietet diese Möglichkeit nicht. Aber unabhängig davon möchte ich das Problem einfach gerne lösen.

Ach ja, online auf das Googlemail-Konto zugreifen funktioniert nach wie vor problemlos.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich unternehmen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Das Problem hatte ich bei Android 8.0 auch iwann mal, nach einem Update von der Gmail App.Iwann dann, nach nem Update der App, ging es wieder! Sonst hab ich dazu kein Idee.
 
Eventuell auf eine aktuelle Outlook-Version updaten...

Oder mal in den Google-Accounteinstellungen unter "Sicherheit" den "Zugriff durch weniger sichere Apps" aktivieren und schauen, ob es dann wieder funktioniert:

1578768544991.png
 
Viper1982 schrieb:
Das Problem hatte ich bei Android 8.0 auch iwann mal, nach einem Update von der Gmail App.Iwann dann, nach nem Update der App, ging es wieder! Sonst hab ich dazu kein Idee.

Danke für deine Antwort!
Ich nutze allerdings die Gmail-App nicht und das habe ich auch noch nie getan!
Ist das Problem bei dir während der Nutzung der GMail-App aufgetreten, oder hast du ebenfalls eine App eines anderen Anbieters genutzt, so wie ich mit AquaMail?
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Eventuell auf eine aktuelle Outlook-Version updaten...

Oder mal in den Google-Accounteinstellungen unter "Sicherheit" den "Zugriff durch weniger sichere Apps" aktivieren und schauen, ob es dann wieder funktioniert:

Anhang anzeigen 864214
Auch dir vielen Dank!
Ich würde Outlook ja updaten, aber da das Problem ja nicht exklusiv ist, sondern (wie beschrieben) auch bei einem weiteren Client (AquaMail) vorliegt, halte ich diesen Ansatz für wenig zielführend, auch weil ich mit Outlook 2007 zufrieden bin und ein Update mir Kosten verbunden wäre.

Beim Android war ich vorhin schon bei

"Zugriff durch weniger sichere Apps"

hab es allerdings nicht aktiviert. Vielleicht werde ich das jetzt mal ausprobieren.
 
Ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst :(
Ergänzung ()

UPDATE:

für alle die möglicherweise zukünftig vor diesem Problem stehen.
Es liegt an einer Authentifizierung, genannt OAUTH2.
Mir bleibt wohl, zumindest im Fall von Outlook 2007, leider tatsächlich nur der Weg zum Update. Zumindest wenn ich zukünftig Gmail weiterhin in Verbindung mit diesem Programm nutzen möchte.

AquaMail löst dieses Problem ja wie beschrieben per webbasiertem Login. Nicht meine präferierte Lösung, allerdings bleibt diese App somit für mich vollumfänglich mit Gmail nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du wirklich Outlook brauchst (wegen Exchange und den daraus resultierenden Möglichkeiten) bleibt Dir wohl nur das Update. Ansonsten kannst Du ja mal Mozilla Thunderbird oder das bei Windows 10 integrierte Mail ausprobieren, wenn es nur um den Mail-Client geht. Dann brauchst Du zumindest kein Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben