Googlemail - Sicherheit/Privatsphäre

Groove81

Ensign
Hallo Leute,

falls es schon so ein Thema gibt, sagt Bescheid. :)

Ich nutze seit nem Jahr Googlemail und bin vom Konzept echt begeistert. Viel platz, tolle Funktionen. Vor allem die "Konversationen" weiß ich zu schätzen.

Nun ist es aber so, dass Google ja alles mitscannt, um die Werbung anzupassen. Was geschieht mit den Daten? Werden die dann irgendwo abgespeichert?

Ich will das Postfach eigentlich als Hauptpostfach nutzen, aber naja, wenn da meine Bestellungen, Kontonummern, Emails mit Freunden etc. drin sind, dann weiß Google nicht nur, was ich im Internet so suche, sondern auch was ich einkaufe, mit wem ich spreche usw.

Was meint ihr, was geschieht mit den Daten? Ist das nen sicheres privates Postfach oder ratet ihr mir davon ab? Und wo sollte ich denn dann ein Postfach einrichten, welches sicher ist?

Du gibst dir die Antwort auf deine Frage eigentlich ja schon selbst. Google finanziert seine Dienste via personalisierte Werbung. Deshalb wird man zum gläsernen Bürger. So versuche ich zu steuern, mit welchen Informationen ich Google füttere. Mein Googlemailkonto verwende ich z.B. für Forenmails. Google hat keinen Namen von mir. Für die heiße ich Herr "Spiel Kind". Ich käme nicht auf die Idee via Google wichtige Privat- oder gar Geschäfts-Korrespondenz zu machen. Dafür verwende ich zwar auch eine Freemailadresse, aber auch über die gehen i.d.R. keine Kontodaten oder gar Kreditkartennummern. Andererseits kommt über meine T-Online-Adresse viel mehr Spam in mein Outlook, wie mit keiner anderen Freemailadresse (Freenet, GMX, Hotmail, Web.de, usw.).

Nun wenn wir mal ehrlich sind, egal welchen Mailprovider wir nutzen, solange er nicht von uns selbst betreut wird, gibt es immer die Möglichkeit das jemand anderes an die Daten kommen könnte. (eben der Betreiber des Services)

... weshalb auch die anderen Anbieter i.d.R. keine wahrheitsgetreuen Angaben von mir bekommen.

Speziell der Maildienst und dessen Spamaufkommen von T-Online enttäuscht mich doch, da ich für diesen über meine Provider-Gebühren bezahle.

Der mir liebste Freemail-Anbieter ist eigentlich Web.de (und das obwohl er schon länger zu 1&1 gehört und die ein rotes Tuch für mich sind).

Ich war auch bei T-Online, das Postfach is leider von Spam überhäuft und auch nicht sehr nutzerfreundlich. Web.de is ok, aber echt nicht gerade groß, 10mb sind halt nich modern. Das nervt. Ich überlege halt nur für sensible daten nen anderes konto aufzumachen. Tja, ich denke aber auch nich, dass die anderen wirklich sicherer sind... das is alles doof :)

10MB reichen mir dicke. Attachments find ich eh blöd. Verwende dafür viel lieber Filehoster wie Rapidshare und schicke einen Link. Es gibt immer noch User mit Modem/ ISDN Zugang oder DSL Lite. Außerdem belasse ich keine Mails bei dem Webmail-Anbieter. T-Online, Freenet, Web.de und wie sie alle heißen, lassen sich mit z.B. Outlook betreiben.

Du wirst NICHT zum gläsernen Bürger. die Daten werden nicht gespeichert. Ein Algorhytmus sucht Stichworte die zu Googles Werbekonten passen könnten. Das geschieht mit jeder Mail seperat. Und diese Daten werden gesammelt aber nichts aus deiner Mail. Es kommt also vor das du z.B 10 Mails von Alternate kriegst und nur eine von Titus. Somit kriegst du dann mehr werbung zu Computern als z.B zu Kleidung. Da sich Google gemerkt hat das du viel mit Computern zu tun hast. Aber warum interessiert es dich überhaupt ob eine Firma weiß was du im Internet machst dazu sind Email-Postfächer echt nicht nötig, die wihctigsten Daten erfährt Google auf anderen wegen. Und Kontonummern oder Kredikartennummern sind davon nicht betroffen da die oft in Anhangs-Daten verschickt werden und die nicht durchsucht werden.

Meine positivste Erfahrung mit GoogleMail: Keine einzige SpamMail bis jetzt :)
Außerdem ein riesiger Speicherplatz von ca. 5GB

Sensible Daten sollte man eh nie per Email versenden. Denn in dieser Hinsicht traue ich Google genausowenig/viel wie GMX, Web oder sonst einem Emaildienst.

... aber dass diese Dienste gezielt Konten auf private sensible Daten ausspionieren halte ich für Unsinn, denn wenn sowas rauskäme, dann könnte der jeweilige Anbieter gleich seinen kompletten Laden dicht machen.

Stimmt, das ist richtig! Du hast Recht. In den vielen Jahren die ich jetzt mein Googlemail-Konto habe, kam noch keine Spammail herein. Obwohl ich mit der Weitergabe der Adresse nicht allzu vorsichtig war :)

Ein gesundes Mass an Misstrauen schadet sicher nicht. Bei keinem Freemail-Anbieter.

Ich meinte ja, das Googlemail seine Werbung personalisiert. Im Positiven wie im Negativen. Den durch gezielte Werbung kann man schon auf das eine oder andere sinnvolle Produkt aufmerksam werden. Jeder so wie er es mag.

Vielleicht ist es mit Google mittlerweile so wie mit Microsoft? Die sind so groß geworden, das man Allmacht und Verschwörung hinter der Firma sieht... Schließlich gibt man, wenn man die Glas-Google betreibt, auch die eine oder andere Information weiter (und macht sich meist keine bis wenig Gedanken, was man gerade ins Suchfenster tippt). Ich überdenke meine Meinung...

Zurück
Oben