GoPro-Akkus aufgebläht - oder doch nur die Ummantelung?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe 2 GoPro Hero 8 Black und insgesamt 6 Original-Akkus. Ich benutze die Cams 1-2mal im Jahr und bin nun beim Packen für eine Reise auf ein Problem gestoßen, was es anscheinend öfters gibt. Nur wie gehe ich damit um?

Bei 2 Akkus hat sich die Ummantelung bzw. die Ränder derselben, vom Rest gelöst. Dies kann passiert sein, da ich beide Cams vor Kurzem mehr als eine Stunde im Dauereinsatz hatte und Cams daraufhin extrem heiss geworden sind.

Hat sich durch diese Hitze nur der Kleber vom Akku-Gehäuse gelöst oder kann sich sogar der Akku selbst aufgebläht haben? Wenn ich die Wölbungen eindrücke, verspüre ich jedenfalls kaum Widerstand, als wäre darunter "nur" Luft.

Ersatz für die Akkus kann ich in der kurzen Zeit bis nächste Woche wohl kaum bekommen - oder kann ich die Akkus noch (einmal) benutzen?

Ich frage mich auch, ob ich nicht auf DJI Osmo umsteigen soll. Oder hat die Osmo dieses Überhitzngsproblem auch?

Was meint ihr?
-Kann ich die Akkus trotzdem noch gefahrlos nutzen?
-Lohnt sich ein Umstieg auf Osmo?

Danke für die Hilfe

PS: Das Foto zeigt zwar nicht mein Akku, aber das sieht genauso aus

Anhänge

• Akku.webp
    Akku.webp
    3,4 KB · Aufrufe: 279
auf gar keinen Fall weiter nutzen. In fuer Li-Ion akkus geeigneten Entsorgungsstationen entsorgen.

https://www.akkuline.de/blog/akku-aufgeblaeht-was-tun-und-wie-sieht-es-mit-der-gewaehrleistung-aus
->
Ein aufgeblähter Akku ist gefährlich. Sie sollten es absolut vermeiden, den Akku in irgendeiner Weise in Betrieb und unter Spannung zu versetzen, was bedeutet: weder laden noch im Gerät nutzen! Das Aufladen im Ladegerät und die Nutzung im Gerät würden den Prozess, der zum aufgeblähten Akku geführt hat, weiter vorantreiben. So würden Sie der Brand- und Explosionsgefahr unmittelbar nahekommen.

Wenn du sie nutzt, solltest du das mit deiner Hausratversicherung besprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber und Winston90
Amskirber schrieb:
kann ich die Akkus noch (einmal) benutzen?
Ich würde es nicht riskieren. Wenn sich die Zellen wirklich aufgebläht haben, dann liegt bereits ein (interner) Kurzschluss vor, der Wasserstoffgas erzeugt hat. Durch dieses Gas bläht sich das überhaupt auf.

Ich würde diese Akkus sofort entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber, DevD2016, h2f und eine weitere Person
Amskirber schrieb:
Ersatz für die Akkus kann ich in der kurzen Zeit bis nächste Woche wohl kaum bekommen
Im Versandhandel vielleicht nicht mehr. Aber falls für deinen Urlaub weitere Akkus benötigt werden, wirst du doch im lokalen Einzelhandel, am Flughafen oder in deiner Urlaubsgegend nen Laden finden, der passende Akkus anbietet...

Ich würde sowas auch nicht mehr nutzen und besonders NICHT mit auf einen Flug nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, iSight2TheBlind, Amskirber und 2 andere
Schliesse mich den antworten an - Akkus entsorgen

Frage 2 verstehe ich nicht. Deine Hero 8 ist "uralt" und du fragst ob eine DJI nicht besser wäre ? Ja - die Hero10 die ich hatte wurde heiss aber von Überhitzen weit weg.
Ich hatte die Hero 10 und habe aktuell die Hero 13 - ein Überhitzen kenne ich nicht (wohlgemerkt waren beide im Sommerurlaub in tropischer Hitze im Einsatz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Kompatible Akkus sind doch mit Amazon innerhalb von 24h bei dir im Briefkasten, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
RexCorvus schrieb:
Schliesse mich den antworten an - Akkus entsorgen

Frage 2 verstehe ich nicht. Deine Hero 8 ist "uralt" und du fragst ob eine DJI nicht besser wäre ? Ja - die Hero10 die ich hatte wurde heiss aber von Überhitzen weit weg.
Ich hatte die Hero 10 und habe aktuell die Hero 13 - ein Überhitzen kenne ich nicht (wohlgemerkt waren beide im Sommerurlaub in tropischer Hitze im Einsatz)
Das die 8 Uralt sind, weiss ich selbst und dass neue Cams technisch besser sind ebenso.
Aber auch für die neuere GoPros soll es dieses Problem geben.

Meine Frage zu Osmo zielt auch nicht auf die Ausstattung, sondern auf die Hitzeentwicklung und der Langlebigkeit der Akkus.
Ergänzung ()

ToScho schrieb:
Kompatible Akkus sind doch mit Amazon innerhalb von 24h bei dir im Briefkasten, wo ist das Problem?
Eben nicht. Bei Dritt-Akkus bin ich auch schon öfters reingefallen (nicht nur bei GoPro). Eine Marke, die sich hier als gute Qualität heraushebt (bei Nikon-Ersatz zumindest), ist Pantona. Das Problem: Die sind nicht in 24h bei mir, sondern über amazon erst am Mittwoch. Und das ist 1 Tag zu spät.

Eine Alternative bleibt noch: Mit Powerbank aufladen - dies werde ich wohl auch so machen (müssen)

nach ein paar Jahren sind die Akkus gern zu alt. Ist ein bisschen lotto, aber jede der genannten Firmen kauft ihre Zellen bei wechselnden Zulieferern

Zie halten halt X Zyklen und Y Jahre. Manche sterben nach 3 Jahren, andere nach 10

• Gefällt mir
Handelt es sich bei den aufgeblähten um Drittanbieter Akkus ?
Falls ja dann würde ich die Originalen nutzen denn die sind sicher für die Temperaturen in einer GoPro ausgelegt

Wie ich schrieb habe ich seit Jahren GoPros und kein einziger Akkus hat sich bis dato aufgebläht

• Gefällt mir
@Amskirber Ich habe eine Osmo Action 4 (früher GoPro Hero Modelle, hab noch eine 8er zuhause). Die Osmo wird genau so warm wie die GoPros, überhitzt sind sie aber bei mir nie. Natürlich mögen sie es nicht, wenn sie 4K aufnehmen und dabei stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt sind. Dann schaltet sich die Osmo auch ab (hatte ich erst diesen Sommer).

Akkus haben halt die negative Eigenschaft, sich aufblähen zu können. Ich würde die nur noch entsorgen. Allerdings sind meine GoPro Akkus bis heute tadellos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben