GoPro Videos laufen unter Windows 10 nicht richtig

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hallo zusammen,
ich kann meine mit der GoPro Hero 6 erstellten 4K HEVC Videos nicht einwandfrei abspielen.
Unter VLC stockt das Bild aber der Ton läuft weiter.
Unter Windows Media Player genau andersrum (Bild läuft aber Ton ist verschoben).
An was kann das liegen? Brauche ich eine bestimmten Codec?


Mein PC:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: WDBH2D0030HNC WESTERN DIGITAL Desktop Mainstream Blue

Danke schonmal
 
es sollte für den Windows Media Player wenigstens der HEVC-Codec installiert sein, denn der wurde durch das damalige Fall Creators-Update rausgeschmissen (warum auch immer). lässt sich aber aus dem Windows-Store nach installieren.

Spielst du die Videos über an USB-angeschlossene GoPro ab oder liegen die Videos auf dem PC?

zudem prüfe, ob die Hardware-Beschleunigung aktiv ist. Wenn ja, dann deaktiviere sie mal. Möglich, dass deine Hardware (GTX 970) etwas überfordert ist.


PS: es gab schonmal einen Thread wo 4K HEVC Videos ruckeln bzw. asynchron laufen ->
4K H.265 HEVC Ruckelt
Dort lief das ganze komischerweise nur mittels PowerDvD bzw. mit dem VLC-Player in 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein. Vorsicht, Autovergleich. Wenn das Öl gewechselt werden muss, dann tauscht man ja auch nicht den ganzen Motor aus.

Potentiell bringen einem die Packs Probleme. Man installiert den Codec, den man braucht.
 
die 970 kann kein h265 in hardware dekodieren, daher muss das dein prozessor machen. für 4k wird dieser jedoch zu langsam sein, daher läuft es nicht richtig.

am besten wäre ne aktuelle graka, bei nvidia gehts mit einer 950/960 (aber weiter runter willest wohl eher nicht) bzw. ab den 10xx karten. bei amd ab der rx4xx reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
danke erstmal zusammen...

Der Windows Media Player HEVC Codec scheint schon installiert zu sein steht bei mir wenn ich auf den Link gehe.
Hab jetzt mal mit PowerDVD und WMP HC probiert. Da läuft es schon ein bisschen besser aber nicht perfekt.

Werde wohl nen neuen Prozessor oder Grafikkarte brauchen
 
Die CPU ist grundsätzlich ja noch sehr OK. Eine andere GPU wäre sinnvoller. Die 1000er von nVidia dekodieren h.265 und bei AMD ab der 400er Serie.
 
ok, dachte der Prozessor ist auch nicht mehr ausreichend.
Werde mal abwarten.. Die neuen Nvidia Karten kommen ja jetzt bald raus..
Warte dann bis Weihnachten oder Anfang nächstes Jahr und hoffe, die Preise sinken dann bisschen oder hole mir dann eine aus der 1000er Reihe.

Habe jetzt die Videos mal auf externe HDD gezogen und auf meinem Samsung TV (MU8009) getestet. Dort laufen die Videos einwandfrei..Dann werde ich die Videos übergangsweise nur am TV schauen
 
Zurück
Oben