4K H.265 HEVC Ruckelt

blablub1212 schrieb:
Bei den Prozessoren geht das ab Intel Skylake.

Bei den GPUs brauchst du NVIDIA PureVideo 7/8 (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#The_seventh_generation_PureVideo_HD) und bei AMD sollte alles ab RX460 4K HEVC können.

Daher schmeiß mal die ganze Codec/Filter Grütze runter und probiers auf dem PC mit der RX470 nochmal. Auf dem anderen wird das nicht klappen ohne CPU/GPU Upgrade.

OK danke. Bin jetzt schon einmal ein ganzes Stück schlauer. Hab eben auch mal die Zeit gehabt in der neuen c't zu blättern. Da ist auch ein Bericht drüber drin. Steht allerdings nur das die Prozessoren/GPUs das Hardware mäßig nicht unterstützen, nicht das Software decoden ein so hoffnungsloser Fall ist. Dachte eine gute 4 Kern CPU packt das schon, anscheinend ist dem nicht so...
Bei der gtx 970 steht das sie es teilweise unterstützt, deshalb vermutlich die immerhin 20% Last die auf ihr erzeugt werden?
Wie ich dem Artikel entnehme würde ich bei den HDR(10 oder 12 bit) Filmen noch einmal auf weitere Probleme bei der decodierung treffen?

Also lässt sich zusammen fassen:
Entweder man hat CPU oder GPU die einen Hardware dekorierer eingebaut haben (hierbei unterscheidet man nach Codec und der Farbtiefe (8, 10 und 12bit) oder man kann UHD Filme vergessen.
 
Oder die CPU hat genug Power. Meine (siehe Signatur) hat keine Probleme mit 4k HEVC.
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Notebook, da liefen die HD Filme bzw. streams auch nicht ruckelfrei,
die Lösung war u.a. der KM Player, mit diesem konnte ich alle HD Filme ruckelfrei abspielen.:)
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ähnliche Probleme habe.
Mein neuer HTPC sieht so aus: G4560 + MSI B250 Board + 8GB DDR4.
Der PC ist über Displayport mit einem HDMI 2.0 Adapter verbunden, der mir UHD 60Hz auf meinen Samsung UE55KS7090 zaubert.

Ich habe mir ein HEVC x265 10bit Testfile heruntergeladen und habe massive Probleme damit sie flüssig abzuspielen, obwohl meine Kaby Lake CPU das ja nun problemlos packen sollte.

Habe schon diverse Player getestet, beim VLC kommt kein Bild und der Ton bleibt nach 10 Sekunden stehen, CPU Auslastung 100%.
Bei Media Player Classic HC sieht es besser aus, leider stockt das Video alle 3-5 Sekunden trotz nur 30-50% CPU Auslastung.

Habe momentan das K-Lite Codecpack in Mega installiert.

Wer hat noch einen Tipp wie ich das Video flüssig zum laufen bekomme?
 
Ist denn die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
VLC "Einstellungen -> Video -> Beschleunigte Videoausgabe"
Beim MPC-HC "Optionen -> Interne Filter -> Video Decoder"
 
Bei einer Auslastung von 30-50% wird es wohl kaum in Hardware decodiert werden.

Ich habe bei diesem Video hier: http://4ksamples.com/4k-uhd-fireworks-sample/ (4k HEVC)
Eine CPU-Auslastung von 1-2% und eine GPU-Auslastung (GTX 960) von 10%.

Verwende MPC-HC mit K-Lite Mega (klick).

Einstellungen im MPC:
Optionen->Wiedergabe->Ausgabe->Video Renderer: Enhanced Video Renderer (custom presenter)
Optionen->Interne Filter->Video-Decoder->Hardware Decoder to use: NVIDIA CUVID (rechts Häkchen setzen nicht vergessen)
Danach MPC neu starten und es sollte laufen (sofern entsprechende HW vorhanden).
 
Hallo mastergilgalad,

es liegt sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem vor.

Ich habe quasi das identische System (CPU besitzt nur ein K nach der Bezeichnung) und stand vor exakt dem gleichen Problem.

Ich habe diverse Codec Packs installiert und verschiedene Player probiert.

Mir half der media player classic - home cinema. Dies wurde aber bereits weiter oben gepostet und Du hast ihn auch bereits probiert.

Daher nur der Kern der Aussage: Es funktioniert auch auf diesem System - aber ich kann Dir leider nicht mit einer Lösung für die Software helfen.

Viel Erfolg beim Probieren
 
Ich habe nun die verschiedenen genannten Einstellungen ausprobiert und bin immer noch nicht schlauer.
Es ruckelt immer noch, in den idealen gefundenen Einstellungen läuft das Bild im MPC-HC flüssig, der Ton wird aber leider asynchron.

KLite Mega habe ich momentan wieder drauf.

Schade ist, dass im Windows Media Player alles mit 10% CPU Auslastung läuft, aber leider bei keinem einzigen HEVC Video Ton zu hören ist.
Das Bild ist flüssig.
 
Hey ho.... ich reihe mich hier einfach mal ein bevor ich wieder ein neues Thema aufmache.

Ich versuche nun seit 2 Tagen ein echtes UHD BD Sample von 1min irgendwie abzuspielen, um herauszufinden, ob sich ein Kabel zum 4K-Tv lohnt oder nicht. Leider kriege ich es partout nicht zum laufen. Zugegeben.... die Anforderungen sind hoch, aber meiner Meinung nach sollte die Hardware es eigentlich locker schaffen eine Bitrate von 60MBit/s zu decodieren. Einfache 4K-Youtube-Videos mit 1-2MBit/s-Rate gehen schließlich auch, jedoch nur mit enormer CPU-Last. Die Datei liegt übrigens auf der Samsung EVO 960, da sollte also kein Flaschenhals entstehen.

Doch nun mal kurz zu den Video-Daten:

titelinfo.jpg


Als Player kamen bisher zum Einsatz:

VLC Player 2.2.4 (sowohl in 32Bit als auch in 64Bit)
- Hardware decoding wurde aktiviert (also dieses DXVA)

AnyMp4 6.1.98
- Hardware decoding aktiviert

5K-Player
- da hab ich nicht mal was gefunden in den Einstellungen

PowerDVD16 Demo
- Beim Versuch das Video damit abzuspielen, kam der freundliche Hinweis, dass dies von der Version
nicht unterstützt wird. (Tolles Programm)


Bei ALLEN Programmen, steigt die CPU-Last auf 100%, es ruckelt, und wirft Pixelfehler ohne Ende aus. Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte, die ja laut NVIDIA natives X265 De- und Encoding beherscht völlig deaktiviert ist. DXDiag brauchte auch keine Fehler hervor. Gibt es irgendwelche NVidia-Treibereinstellungen die man für so etwas noch aktivieren muss, von denen ich aber nichts weiß? Es gibt ja im Netz genug Leute, bei denen es einwandfrei funkioniert :( .
 
Wie sieht denn deine Hardware aus? Könnte sein, dass HEVC zwar geht aber nicht mit den 10Bit vom Video.

Dafür bräuchtest du zB eine GeForce 950/960 oder irgendwas von den 1000er. Die GTX 970/980 geht nicht. Die können nur 8Bit HEVC...
 
Versuch doch mal MPC HC. Mit VLC hatte ich schon immer nur Probleme bei HEVC, und mochte das sowieso nie wirklich.
Ich hab zwar nur einen alten Quadcore und ne alte GTX 660, und daher läuft das bei mir eh nicht flüssig, aber beim VLC geht da ja garnix.
 
Hallo,

ich habe mit dem Intel NUC i5 Skylake die gleichen Probleme im VLC und MPC HC.

Laut Wikipedia schaft Skylake nur "partielles 10-Bit-Dekodieren von H.265/HEVC-Inhalten".

Nutzt ihr mit MPC "Intel Quicksync" oder "DXVA2 (copy-back)"?

QuickSync läuft bei mir besser, aber ruckelt trotzdem ein bisschen :(
 
Ich melde mich mal mit meiner Lösung, da ich auch ein Problem mit UHD Files hatte. Hat bei mir nach kurzer Zeit immer zum Ruckeln angefangen.
Die Lösung war am Ende recht simpel. Ich hatte die 32 Bit Version vom VLC Player installiert und ersetzte diese durch die 64 Bit Version und nun laufen die Videos ohne Probleme ab :)
 
So meine Lösung ist nun auch gefunden.
PowerDVD 17 Ultra heißt sie. Spielt alle UHD Videos problemlos ab, kostet aber leider 80€.
Nunja, das war es dann aber wert, endlich Ende mit dem Ärger.

Wichtig: Die 16er Version spielt die Videos nicht problemlos ab, bei HDR Videos kein Bild und einige Tonspuren gehen auch nicht!
 
Hallo an alle,

bin auch bei einem ähnlichem Problem. Bei mir hakt ein ab und zu Film ein wenig, ab und zu verpixelt der sehr weiß. Der Film hat 10bit und HEVC H.265.

Ich hab bei VLC unter Video - Beschleunigte Videoausgabe aktiviert.

Mich wundert es ein wenig, denn meine Hardware müsste doch eigentlich gut genug dafür sein.

Ich hab:

-Win 10 mit neustem Update
- i7-6700k
- GTX 1080Ti Inno3d X2
- Samsung 960 Pro 2Tb, falls das eine Rolle spielt

Da müsste doch der Film flüssig laufen, oder nicht? Oder liegt es an VLC? Meine CPU-Auslastung ist während des Schauens bei so 50-70%.

Mit dem Windows Media Player läuft es übrigens flüssig, leider aber gehen die Untertitel nicht. Jedoch weiß ich nicht, ob der nicht dafür bestimmte Kompromisse eingeht... Die CPU-Auslastung liegt etwas tiefer bei so 40%.
 

Anhänge

  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
versuch doch mal MPC (MediaPlayer Classic). VLC hat bei h265 ja schon öfters Probleme gemacht.

Hab ja den normalen Windows Media benutzt und da läuft es flüssig. Kann nur die Untertitel nicht laden... Mich wundert es nur, weil ich das nicht von VLC so erwartet hätte. Das Problem ist ja schon eine Weile her.
 
Referenz:

Laptop SAMSUNG RV720 (Baujahr 2011)

Betriebssystem: WINDOWS 7 ULTIMATE 32-BIT

CPU: NVIDIA GeForce GT 520M
GPU: INTEL CORE i3-2330M @ 2.20 GHz
RAM: 4 GB


Software: MPC-HC Player

Externe Codecs:

VIDEO-CODEC: Strongene-Lentoid HEVC-Decoder
AUDIO-CODEC: LAV Filters Audio

MPC-HC-Player:

Interne Codecs deaktivieren, insbesondere HEVC!
Overlay Mixer Renderer als Ausgabe funktioniert bestens.


Läuft in der Konfiguration tadellos, keine Tonaussetzer bzw. Bild/Ton Versatz bei H.265-Format!
Flüssige Wiedergabe bei Prozessor-Auslastung zwischen 15 bis unter 30 %.


PS Natürlich Voraussetzung, dass das System nicht "vermüllt" ist, endlos Hintergrundmist läuft etc.
VCL-Player ist Schrott. Kann nix!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben