gOS Treiber AspireOne 532H

Knaecketoast

Lieutenant
Hey Leute,

da ich von dem Betriebssystem gOS total überzeugt bin durch den Umfang der genau meinen Bedürfnissen enspricht, habe ich mich entschlossen, es auf mein Netbook zu packen. (Acer Aspire One 532H)

Nun habe ich aber das Problem, das ich nicht ins Internet komme, da das Betriebssystem kein Treiber für mein Onboard LAN und mein WLAN hat.

Wo bekomme ich nun passende Treiber her?
Auf der Acer Seite gibts nur passende Treiber für Windows, im Forum von gOS kann ich auch keine Hinweise finden. (Ich poste in der Hoffnung Antworten auf Deutsch zu erhalten)

Würde ungern zu einem anderen Linux greifen, da bei diesem schon Skype und Wine eingebaut sind, Firefox dabei ist und mir die Google Gadgets auf dem Desktop sehr gefallen.

Danke im Voraus und Gruß,
knaecketoast

Also laut google ist gOS Ubuntu basierend - das könnte dir schonmal helfen, allerdings unterstütz Ubuntu das Acer...

Ist wohl ne uralt ubuntuversion als basis.

Dein Geräte benötigt den Broadcom Treiber.

Da das Wort Broadcom fällt muss ich erstmal vulgär werden ... dieses beschissen arrogante Unternehmen, meint bis heute, es Linuxusern schwer machen zu müssen ins Netz zu kommen. Ich frage mich, welcher behämmerte BWL Schlumpf dieses Unternehmen managed. Da hat jemand anscheinend ganz großes Interesse, dass das auch so bleibt.

So, nun zum Thema. Die Broadcom Treiber können in aller Regel, aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit Distributionen mitgeliefert werden. Du müsstest jedoch über deinen Paketmanager die Broadcom Treiber nachinstallieren können.

Da gos auf Ubuntu basiert, würde ich einen Blich hierhin werfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx

Knaecketoast, lade dir das normale Ubuntu runter und installiere dir die genannte Programme nachträglich.

Nö, deshalb will ich ja gOS haben, weil da schon alles is ;)
Ergänzung ()

WoW hab grade mal Ubuntu 10.04 LTS Live gebootet und muss sagen, seeehr hübsch ;)

Vor allem habe ich aber mal Internet am Netbook und kann nun von hier aus schreiben.
Kann also geschlossen werden hier ;)

Gruß und Dank
knaecketoast

Zurück
Oben