Touchpad Treiber Acer Aspire V5-431

oGuzee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
43
Guten Tag,

nachdem ich erfolgreich Windows 10 (Clean) auf dem Acer installiert habe ging fast alles ohne installation zusätzlicher Treiber.

Eben nur fast, denn der Touchpad Treiber der von Windows standardmäßig installiert wird unterstützt kein Multitouch.
Auf der Treiberseite von Acer für das Gerät wird für Windows 10 keine Software offiziell angeboten, nur Windows 8.1. Des Weiteren werden 2 Touchpad Treiber angeboten (Synaptics/Elantech).

Durch den Gerätemanager weiß ich das es eine PS/2 Schnittstelle ist.

Wenn ich den Windows 8.1 Synaptics Treiber installiere funktionieren die Multitouchgesten. Doch nach einigen Neustarts stürzt Windows ab sobald die Maus bewegt wird (Bluescreen). Ich weiß nicht was da los ist, anfangs gehts dann nach einigen Neustarts stürzt es immer ab.

Also Synaptics deinstalliert und Elantech installiert. Das Ergebnis ist noch schlimmer: Maus UND Tastatur funktionieren nicht mehr. Resultat: Neuinstallation. WOHOOOO

Also kam ich zum Schluss das Synaptics wahrscheinlich der richtige Treiber ist. Auf der Offiziellen Webpage kann man eine PS/2 Windows 10 Software runterladen. Installiert -> Nichts. Keine Änderung.


Vielleicht weiß jemand von euch wie und ob ich das Problem lösen kann.

Nachtrag: die Acer Software (HWVendorDetection) zeigt mir nicht einmal an welchen Touchpad Treiber ich benötige. Das Touchpad wird einfach nicht aufgelistet.


MfG - oGuzee
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Touchpad nach dem Upgrade eines Asus Laptops auf Windows 10. Das Problem kam daher das bei Asus das ATK Package installiert werden muss bevor man den Touchpad-Treiber installiert. Allerdings installiert Windows 10 gerne mal selber einen Touchpad-Treiber bevor man dazu kommt das ATK Package selbst zu installieren.
Bei mir war die Lösung des Problems den Touchpad-Treiber und das ATK Package zu deinstallieren und dann erst das ATK Package und danach den Touchpad-Treiber zu installieren.

Soweit ich recherchieren konnte, gibt es bei Acer den LaunchManager statt ein ATK Package. In deinem Link zur Treiber Seite fand ich den unter den "Application"-Downloads, aber nur bei Windows 7, nicht bei 10, wahrscheinlich gibt es keine neuere Version.

Hast du den LaunchManager bei dir installiert? Und funktionieren bei dir ALLE FN-Tasten? Bei mir gingen alle außer eine... die zum Touchpad ausschalten, darum bin ich nicht gleich auf das ATK-Package gekommen bei mir.
 
Zurück
Oben