• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gothic 2 dndr in classic umwandeln (steam)

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich habe Gothic 2 Gold Edition inkl. DNDR auf Steam. DNDR ist mir allerdings viel zu schwer und ich habe erfahren, dass G2 Classic um einiges leichter ist. Wie kann ich das jetzt "runterpatchen"?

Ich brauche ja erstmal die ganzen Patches, um es überhaupt auf WIndows 7 spielen zu können. Dann noch einen Patch, der es zur Classicversion umwandelt. Davor konnte ich G2 ohne Abstürze spielen, allerdings die Nacht des Raben. Habe vorhin versucht, mich an die Reihenfolge zu halten:

Vorgehensweise bei der Installation:
1. Installieren Gothic 2 Gold
2. Installieren Report-Versionen: Gothic2.exe
3. Installieren Gothic II - MDK (ohne Rohdaten)
4 Installieren Gothic II - MDK: Patch v2.6a
5. Installieren Gothic II - Playerkit v2.6f
6. Installieren Sie alle Mod (Velaya)
7. Spielen

(und dann halt noch den Classicmod als letztes)

Hat aber nicht funktioniert (selbes Hauptmenü) und ich konnte nicht mal mehr 1920x1080 Auflösung aktivieren.


Danke im Voraus
 
Wenn du im Steam Client einen Rechtsklick auf Gothic 2->Eigenschaften machst gibt es da einen "DLC" Reiter?
 
kleiner Tipp: Gibt auch Patches mit denen du DNDR einfacher machen kannst, z.B. indem du pro Stufenaufstieg mehr LP vergeben kannst, oder die Waffen mehr Schaden verursachen. Damit auf jeden Fall easy spielbar, geht aber auch so fand ich.
 
punkrockfan schrieb:

genau diese Version habe ich ja, da wird die Nacht des Raben leider gleich mit installiert
 
Also erst einmal kannst du bei Gothic II immer nur eine Mod gleichzeitig aktivieren. Wenn du die Gothic II Classic Mod spielen möchtest, kannst du nicht gleichzeitig Velaya spielen.

Du darfst auch nicht das MDK (Mod Development Kit) installieren, wenn du Mods nur spielen willst.

Deine Gothic II-Installation dürfte jetzt ziemlich durcheinander sein. Bitte deinstalliere das Spiel noch einmal und installiere es dann in der folgenden Reihenfolge:

1. Gothic II selbst
2. Report-Version
3. SystemPack von WoG
4. Dann alle gewünschten Mods.

Im GothicStarter kannst du dann vor dem Spielstart eine Mod auswählen.

Bei der Steamversion bitte auch das Steamoverlay deaktivieren.
 
deinstalliert habe ich schon, danke anyone23. Ich werde das versuchen und mich melden, wenn etwas nicht geklappt hat.
Ergänzung ()

habe alle Schritte wie beschrieben befolgt. Wo ist der GothicStarter? Wenn ich einen Doppelklick auf das Gothic 2 Symbol mache, startet das Spiel einfach - und es sieht sehr nach DNDR aus.
Ergänzung ()

ok, hat sich erledigt. Habe den Starter gefunden. Danke nochmal
 
Alphadude schrieb:
Hallo,

ich habe Gothic 2 Gold Edition inkl. DNDR auf Steam. DNDR ist mir allerdings viel zu schwer und ich habe erfahren, dass G2 Classic um einiges leichter ist. Wie kann ich das jetzt "runterpatchen"?

Du könntest den Mod LPMiniMod installieren, das erreicht, das Lernpunkte immer gleich viel kosten.
link: Klick
 
Lässt sich dieser Mod auch mit der Modifikation: Die Rückkehr nutzen?
 
sorry vorneweg, wenn ich etwas offtopic reinplatze. Mir ist grad aufgefallen, das DNDR irgendwie an mir vorbeiging :D. "Zu schwer" klingt irgendwie verlockend ;) kann einer in wenigen Stichpunkten sagen, was es schwerer als G1 / G2 macht?
 
J-L-P schrieb:
sorry vorneweg, wenn ich etwas offtopic reinplatze. Mir ist grad aufgefallen, das DNDR irgendwie an mir vorbeiging :D. "Zu schwer" klingt irgendwie verlockend ;) kann einer in wenigen Stichpunkten sagen, was es schwerer als G1 / G2 macht?

Skillpunkte, z.B. für Einhand etc, hat ansteigende Kosten. Z.B. am Skilllevel von 30% kostet jeder weiterer Punkt 2 Lernpunkte statt 1 Lernpunkt. Ebenso bei Stärke, Geschick etc.
Daher ist eine frühe und absolute Fixierung auf eine Waffe in DNDR wichtig.
Ergänzung ()

Muckle schrieb:
Lässt sich dieser Mod auch mit der Modifikation: Die Rückkehr nutzen?

Ich denke nicht.
Die Version 1.12.9 von die Rückkehr bietet aber einige Optionen zum Anpassen der Schwierigkeit.

Auszug aus der Beschreibung:
"Schwierigkeitsgrad ausbalanciert
der Patch 1.12.9 lässt sich nun wie
=> Version 1.0, also sehr leicht,
=> Version 1.0.1, eher normal,
=> Version 1.1, schwer oder
=> Version 1.12.9, superschwer spielen.
Zu Beginn beim Startdialog bei Xardas hat der Spieler die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad der Monster NUR für Khorinis 1malig! zu wählen, um je nach Lust und Laune, ein sehr einfaches oder schweres Spiel zu haben. Sind die ausgewählten Monster alle erledigt, respawnen wie gewöhnlich in 'Die Rückkehr' zu einer bestimmten Zeit/Kapitel wieder die Standart-Monster (wie in V1.1). Im Minental haben die Monster ihre Standartwerte (V1.1). Zudem kann jederzeit bis einschließlich dem 5.Kapitel bei Xardas oder an einem Innosschrein der Erfahrungspunktezähler gewechselt werden. Dieser spielt ebenfalls eine große Rolle auf den Schwierigkeitsgrad. Je nach Auswahl wird man langsamer oder schneller Leveln und dies wirkt sich auf die vorhandene, zufällige Bonivergabe, die man für das Töten von Monstern/Gegnern bekommt. Wenn man das Ganze genau betrachtet, sind vielerlei Schwierigkeitsgrade vorhanden, da man die Monsterschwierigkeit und den Erfahrungspunktezähler in sehr vielen Möglichkeiten kombinieren kann."

Einfach mal nach der neuen Version im Netz suchen. Der Link zu worldofgothic lässt sich leider nicht hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Reihenfolge, um aus Steam DNdR so etwas wie ein Classic zu machen (100% geht aber nicht):

G2 dNdR @ Steam
Report-Version 2.6.0.0-rev2
G2-Classic Mod
Playerkit v2.6f
System-Pack für G2 Addon(g2notr-systempack-1.1.exe - 2,10 MB (2 202 976 bytes))

Schau hier: klick
 
Zurück
Oben