• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gothic 2 - Wie am besten aufpolieren?

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mal wieder Gothic 2 spielen. Allerdings möchte ich das auf jedenfall in 1920x1080 und in möglichst guter Bildqualität. Auf World of Gothic finde ich so viele verschiedene Mods die ich laden könnte, aber was wäre denn wirklich sinnvoll?

Ich möchte das Originalspiel spielen, aber halt in einer möglichst guten Qualität.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps :)

Ich geb dir recht plump mal zwei Subegriffe für Google:

• D3D11-Renderer
  • l'hiver

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sollte man beides ausprobieren, aber der DX11 Renderer ist auch nicht immer fehlerfrei (bzw. hatte ich immer mal kleine Grafikfehler), die l'hiver Edition ändert halt auch teilweise die Spielwelt leicht (beides sieht aber jeweils auch toll aus, keine Frage).
Ist die Frage wie "Retro" man spielen möchte.
Ich selbst bin irgendwann wieder zurück zum original lediglich mit einem kleinen Auflösungspartch so das ich es auch in UHD gerendert spielen kann. Ist für mich der beste Kompromiss zwischen original und etwas besserer Grafik. Mit den beiden anderen Mods fehlte mir halt irgendwie der Nostalgiebonus :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
@CityDuke So was in der Richtung wollte ich auch. Das Original spielen aber in guter Auflösung. Kannst du mir mal einen Link zu dem Patch schicken?

@Baalthorun Interssant mit diesem l,hiver. Das sieht schon beeindruckend aus, verändert nur auch die Welt etwas. Werde mir mal überlegen was ich da am besten machen. Denke ich werde das auf jedenfall mal ausprobieren.

Kann man einfach nur den DirectX 11 Renderer installieren und dann hat man quasi das Original in besserer Grafik?

Thukydides schrieb:
@CityDuke So was in der Richtung wollte ich auch. Das Original spielen aber in guter Auflösung. Kannst du mir mal einen Link zu dem Patch schicken?

+1

Wenn du es original haben möchtest installier nur den dx11 Renderer. Ich selbst hatte keinerlei Probleme. Grafik wird ein wenig aufgewertet, gerade in Hinblick auf Schatten und Shader. Die Originallook und das Feeling bleiben aber erhalten.

l'hiver ändert das Spiel drastischer. Wenn du nur die verbesserte Grafik und Vegetation haben möchtest, installier l'hiver lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke für den Thread, Gothic 2 könnte ich in der Tat auch nochmal mit besserer Grafik spielen.

Wie können die denn eigentlich so viel ändern? Werden dann auch Deutsche Dialoge neu eingesprochen? Das würde man ja sofort merken und es würde unnatürlich wirken.

Ok ich fasse das hier noch mal zusammen, falls es auch andere interssiert:

Original Spiel aufgehübscht:

1. Report Patch installieren: https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

2. Systempack installieren: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-½--SystemPack-(ENG-DEU)

3. DirectX11 Renderer installieren: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502591-D3D11-Renderer-für-Gothic-2-(alpha)-21

Spiel extrem aufgehübscht und teilweise angepasst:

- L,Hiver Edition installieren (8 Schritte): https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1516022-L-Hiver-Edition-DE-1-1-Deutsche-Version

Dieses l,hiver sieht wirklich beeindruckend aus, das werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und evilnear
Ja, das SystemPack meinte ich in meinem Falle. Damit kann man auch in UHD spielen. Sieht dann auch schon cool aus vor allem da diverse Partikeleffekte mit der Auflösung zu skalieren scheinen also dann öfter auftreten (z.B. die Funken beim schleifen / Schmied).

Ah ok. Ja ich spiele in 1920x1080 und es sieht auch echt erstaunlich gut aus!

Die Wasserdarstellung ist echt extrem gut. Auf dem Niveau was man sonst nur von Crysis kennt.

Willst du das Original dann nur den D3D11 Renderer.
Lhiver ändert nicht nur Kleinigkeiten.
Es balanciert das ganze Game neu, ist deutlich schwerer, andere Waffen, Gebiete, Npcs etc.
Ist aber eine sehr geile Mod.
Nach gefühlt 29483mal Vanilla Gothic 2 hab ich Lhiver mal gespielt und es fühlte sich echt frisch an und guab wieder vieles zu entdecken.

Das Spiel läuft mit dem D3D11 Renderer total instabil, keine Ahnung woran es genau liegt. Ich habe verschiedenste Abstürze. Kann man auch in DirectX 9 mit 1920x1080 spielen?

Welche Version des Renderers und welche GPU hast du?
Bei mir ist beim Renderer immer der GPU Treiber abgeschmiert. IMMER.
Bis ich auf eine von Russen modifizierte Version gestoßen bin, für eine russische Mod.
Damit lief das Game bei mir danm stable

Wenn du nur das SystemPack installiert hast sollte das Spiel alle üblichen Auflösung anbieten. Bei mir mit 3840x2160.

Ok mit dem SystemPack funktioniert es super.

Schade eigentlich, es sieht mit dem DirectX11 Renderer erheblich besser aus!

Ich installiere bald mal meinen PC neu und teste es dann noch mal mit dem DX11 Renderer.

Hmm ... interessanter Thread. Ich hätte nicht gedacht, dass Gothic 2 noch gezockt wird.

Ich verstehe nur nicht, wieso man es aufhübschen sollte. Diese "Optik wie gemalt" gehört für mich zu Gothic 2 einfach dazu.
Als ich es das letzte mal gespielt habe (G2 + NOTR) hatte ich mit der Standardgrafik nicht die geringsten Probleme ... es ließ sich sogar problemlos auf FullHD einstellen.

L'hiver sieht aber schon nett aus ... ich denke aber, dass das arg Performancehunger haben wird.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Kann man auch in DirectX 9 mit 1920x1080 spielen?
MIT dem Addon "Die Nacht des Raben" (NOTR) geht FullHD definitiv ... zumindest bei mir - ohne irgendwelche mods.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf Also bei mir geht das nicht ohne Mod, aber es gibt dieses Systempack, damit geht es dann direkt.

Kann dir aber echt empfehlen die DirectX11 Mod zu installieren, das Spiel sieht damit wirklich super aus und der Look von damals bleibt dennoch erhalten. Man hat das Gefühl wie beim ersten mal das man von der Grafik beeindruckt ist und die Stimmung ist die selbe.

Ich werde jetzt mal den 4GB Patch probieren, vielleicht läuft es dann in DirectX11 besser. Jetzt nachdem ich es einmal so gesehen habe, will ich es nicht mehr missen :)

Problem lag auch an meiner AMD Grafikkarte. Wenn man SMAA deaktiviert, funktioniert es wieder gut. Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, einfach mal in die FAQ reinschauen, da sind super Tipps drin:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502591-D3D11-Renderer-für-Gothic-2-(alpha)-21

Zuletzt bearbeitet:
@Thukydides: Ich spiele Gothic 2 ja nicht wegen der Grafik ;)

Das Highlight ist die Story (v. A. die Dialoge) ... mMn noch immer unerreicht. Da darf die Grafik gerne ein paar Makel haben.
Ausserdem empfinde ich das Fehlen von Questmarkern mittlerweile als echtes Bonbon.
Natürlich wird so eine Quest "töte 6 Wölfe" oder "sammle 20 Heilkräuter" dadurch nicht spannender ... aber es ist langweilig, wenn man sofort genau weiß, wo man dafür hin muss.
Bei manchen neueren Spielen frage ich mich, wozu die überhaupt noch sowas wie ein Questlog haben ... man brauchts eh nie, weil man nur Pfeilen hinterher dackelt (Skyrim mal als negativbeispel).

Ich habe kürzlich mal wieder bei Gothic 3 reingeschaut (hübscher Ladescreen ... dauert nur zu lange).
Man mag ja von dem Game/Bug halten, was man will ... aber die konsequent durchgezogene open world sucht schon ihresgleichen.
Ohne Ladescreen von Ishtar zum Kloster der Feuermagier ... und man kann zwischendurch in jede Hütte gehen ... klappt bei Bethesda bis heute nicht so richtig - bei denen gilt weiterhin "eine Tür - ein Ladescreen" (Syrim, Fallout ...).
Nur Schade, dass die Viecher nicht nachspawnen ... irgendwann ist Gothic 3 einfach leergefegt.
Bei Gothic 2 gabs wenigsten an ein paar Kapitelübergängen neue Viecher.

PS:
Natürlich spiele ich G3 wenn überhaupt dann mit Community Patch (v1.75) und Content mod (v2.6).
Aber Achtung: Dafür sind 6gb RAM Pflicht (minimum).
Die wechselnden Stimmen sind mir dabei ziemlich egal.
Die "Vanilla"-version (release) von Gothic 3 ist ziemlich unspielbar.

PPS:
Stimmt es eigentlich, dass Gothic 2 wegen der Umsetzung der Sumpfkraut-Effekte in einigen Ländern indexiert wurde?
Das ist mir beim spielen von G3 mal wieder aufgefallen. Der "schwarze Rhobar" ist definitiv ein "Sumpfkrautstengel" ... hat aber keinerlei grafischen oder sonstigen Effekt aufs gameplay.
Hatten die eventuell die Befürchtung, mit G3 wieder auf den Indices zu landen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
der Thread ist ja gar nicht so alt.

Hab L´Hiver installiert und will eigentlich heute abend mal loszocken.

Jetzt ist mir aufgefallen das der Charakter irgendwie unten festhängt. Also normalerweise sollten die Schuhe unten am Rand sein und wenn man los läuft sollte er in der Mitte des Bildschirms sein.

Wenn ich stehe sehe ich ihn nur bis zu Hüfte ... ich muss sagen das stört .. besonders bei Dingen durchsuchen, denke ich.

Hat bestimmt irgendwas mit der 21:9 Auflösung zu tun, nehme ich an. Es gibt aber auch Videos online das es mit 21:9 geht .. nur hab ich bisher noch nicht herausgefunden wie .. jede Hilfe ist gerne gesehen - Danke

gefunden !! -- folgendes ist zu machen wenn das Bild zu weit herausgezoomt ist und euer Charakter einfach nur noch zur Hälfte zu sehen ist.

F11 Config öffnen und für 21:9 folgende Werte einstellen:

Horizontal FOV: 115
Vertical FOV: 135

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben