@Thukydides: Ich spiele Gothic 2 ja nicht wegen der Grafik
Das Highlight ist die Story (v. A. die Dialoge) ... mMn noch immer unerreicht. Da darf die Grafik gerne ein paar Makel haben.
Ausserdem empfinde ich das Fehlen von Questmarkern mittlerweile als echtes Bonbon.
Natürlich wird so eine Quest "töte 6 Wölfe" oder "sammle 20 Heilkräuter" dadurch nicht spannender ... aber es ist langweilig, wenn man sofort genau weiß, wo man dafür hin muss.
Bei manchen neueren Spielen frage ich mich, wozu die überhaupt noch sowas wie ein Questlog haben ... man brauchts eh nie, weil man nur Pfeilen hinterher dackelt (Skyrim mal als negativbeispel).
Ich habe kürzlich mal wieder bei Gothic 3 reingeschaut (hübscher Ladescreen ... dauert nur zu lange).
Man mag ja von dem Game/Bug halten, was man will ... aber die konsequent durchgezogene open world sucht schon ihresgleichen.
Ohne Ladescreen von Ishtar zum Kloster der Feuermagier ... und man kann zwischendurch in jede Hütte gehen ... klappt bei Bethesda bis heute nicht so richtig - bei denen gilt weiterhin "eine Tür - ein Ladescreen" (Syrim, Fallout ...).
Nur Schade, dass die Viecher nicht nachspawnen ... irgendwann ist Gothic 3 einfach leergefegt.
Bei Gothic 2 gabs wenigsten an ein paar Kapitelübergängen neue Viecher.
PS:
Natürlich spiele ich G3 wenn überhaupt dann mit Community Patch (v1.75) und Content mod (v2.6).
Aber Achtung: Dafür sind 6gb RAM Pflicht (minimum).
Die wechselnden Stimmen sind mir dabei ziemlich egal.
Die "Vanilla"-version (release) von Gothic 3 ist ziemlich unspielbar.
PPS:
Stimmt es eigentlich, dass Gothic 2 wegen der Umsetzung der Sumpfkraut-Effekte in einigen Ländern indexiert wurde?
Das ist mir beim spielen von G3 mal wieder aufgefallen. Der "schwarze Rhobar" ist definitiv ein "Sumpfkrautstengel" ... hat aber keinerlei grafischen oder sonstigen Effekt aufs gameplay.
Hatten die eventuell die Befürchtung, mit G3 wieder auf den Indices zu landen?