• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-3-Add-on-Patch mag keine alten Savegames

Gothic 3 ist einfach ein großer Trauerfall.
Um das Spiel zu patchen müsste man es neu programmieren, so ein undurchdachtes und vorallem total verbugtes Spiel musste ich bisher noch nicht ertragen.
R.I.P Gothic.
 
Schade, das Addon wäre bestimmt gut gewesen um die Zeit auf Gothic4 zu kürzen, aber sowas muss man sich nicht antuen.
 
Ich habe für das Addon ehrlich gesagt nicht mehr viel Hoffnung. Für Gothic 3 konnte wenigstens die Community nochmal erwärmt und viele Fehler beseitigt werden (bin schon auf Patch 1.7 gespannt), für das Addon wird dies aber wohl nicht nochmal passieren. Ich denke nicht, das dieselben Leute nochmal Lust haben die Fehler der Entwickler und des Publishers auszubügeln.
 
Wen kümmerts? Sagt blos es hat sich einer die Arbeit gemacht und sich durch das verbuggte Add-On ohne Patch gequält :D
 
Es ist offen gestanden eine Schande, (generell) nichtmal halbfertige Spiele für teuer Geld zu verkaufen.
Wie schön war doch die Zeit, als es noch keine Breitband-Internetanschlüsse gab und die Entwickler somit gezwungen wurden, ein Spiel wirklich fertig zu entwickeln, weil sie keine Patches (jedenfalls nicht so einfach wie heute) an den Mann bringen konnten.

Gut, es so zu machen wie bei DNF "when it's done" ist auch nicht das rosarote vom Ei, aber es wäre doch dem Ruf der Spieleentwickler sehr dienlich, würden sie keine "40%-Spiele" auf den Markt werfen.
Da sollten sich die Publisher vielleicht auch mal mit ein paar Gedanken beteiligen an dieser Überlegung..
 
es geht eben programmiertechnisch nicht anders. Das ist auch bei anderen spielen so und haupsache die bugs werden gefixt. Stellt euch vor ihr musstest in einen satz noch ein weiteres wort einfügen, habt aber den satz schon ausgedruckt...
 
Ha, ein weiterer Grund sich keine "Neuware" zuzulegen. Habe bisher auf den Kauf von Gothic 3 verzichtet und werde das auch weiter so halten - bis es das Game inkl. Addon auf der MM/Saturn-Resterampe für €10,00 gibt. Dann ist es wahrscheinlich ausgereift - wenn man das für Gothic 3 überhaupt sagen kann - und es kommen keine bösen Überraschungen nach....

EDIT: Was die Veröffentlichungspolitik der Hersteller anbetrifft so muß man sagen, daß heute nicht der/die Programmierer sagen wann das Spiel fertig ist, sondern die Manager die die Deals mit den großen Vertriebsketten eingefädelt haben und die fixe Terminvorgaben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück hab ich mir das Game nochnicht geholt, da ich mir sowas schon gedacht habe. naja vllt wirds ja in 1-2monaten halbwegs spielbar sein...
 
Ganz toll! ich Bleibe dabei, das ding kaufe ich mir nicht! Vielleich wenn es das mal für 2 € gibt in 2 Jahre und dann auch ohne Fehler ist. G4 wird auch von vielen nicht mehr erwartet, da man auch hier vom schlimmsten ausgehen muss...
 
War bei der Gothic Serie doch eigentlich schon immer so, daß Savegames mit einem neueren Patch nicht laufen. Die Erklärung hierfür war - meine ich mich zu erinnern -, daß aus Geschwindigkeitsgründen Variableninhalte irgendwie direkt auf Platte geschrieben werden, ohne Informationen über die Struktur der Daten. Nach einem Patch stimmt dann die Zuordnung nicht mehr (was an Position x geschrieben wurde, war dann halt eine andere Information).
 
achja - hab gothic 3 damals gleich wieder verkauft.

ich kenn sogar jemanden der das soo gezockt hat. oh man .. ohne patch - wobei mit es mir persönlich auch nicht weitergeholfen hat
 
Der neue Kopierschutz man verbugt das spiel so stark das es keine sau herunterlädt und hofft das sich die leute es dann original kaufen und spielbar patchen.
 
Wo ist das Problem? Ich meine, man hat bei Gothic 3 schon gemerkt, dass es besser ist, die ersten 5 Patches abzuwarten, bevor das Spiel halbwegs spielbar ist.

Hier ist es nicht anderst. Ich warte noch die nächsten 10 Patches ab, dann kauf ichs mir als Budget Version und hoffe, dass ich -mit etwas Mühe- das Spiel zum Durchspielen bringen kann.
 
chiller1986 schrieb:
Der neue Kopierschutz man verbugt das spiel so stark das es keine sau herunterlädt und hofft das sich die leute es dann original kaufen und spielbar patchen.


ich glaube das Spiel hat keinen Kopierschutz.... :confused_alt:
 
Ich denke, man sollte hier klar zwischen Gothic 3 und Götterdämmerung differenzieren!

Hat in Gothic 3 wenigstens noch der Plot gestimmt, so scheint Götterdämmerung ja total aus der Fassung zu geraten. Viele Patches können sicherlich die teils schlimmen Bugs aus Götterdämmerung minimieren oder gar entfernen, aber was tun gegen eine total lieblos gestaltete Welt?! Auch die extrem vielen falschen Sprachsamples lassen sich i.d.R. nicht so leicht beheben, mich würde es jedenfalls wundern, wenn JoWooD die Synchronsprecher erneut im Studio antreten lässt.

Gothic 4 ist ja wieder eine eigene Geschichte: Immerhin wird es von Spellbound realisiert, denen ich genauso viel zurtaue wie Piranha Bytes. Inwieweit JoWooD hier aber wieder seine Finger im Spiel hat und die Daumenschrauben anlegt, zeigt sich noch.

Was Götterdämmerung angeht, so werde ich mir dieses Stück Datenmüll sicher nicht aneignen.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben