• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 PhysX Berechnungen auf GPU legen ?

Simlog

Lt. Commander
Hey,

ich hab vor kurzem mal wieder das "gute" und alte G3 aus der Kiste gekramt. Mittlerweile CP 1.74, CMD 2.3, FXAA Mod und den QP 4.2 drauf. Die CPU (x6) springt auf dem einen Core, der benutzt wird natürlich direkt auf Auslastungen um die 90-100%. Daher wollte ich mal fragen, ob ich evtl. die CPU mit einer .ini oder .dll Änderung von den PhysX Berechnungen "befreien" kann, dazu hab ich schließlich ne GTS 250 ;).

Gruß,
Simlog

Normalerweiße geht das in der Nvidia Systemeinstellung ;) Unter 3D-Einstellungen Physix Konfiguration anklicken und dann da im Klappfenster deine Grafikkarte auswählen ... Übernehmen und dann sollte es so sein wie du es haben willst ... aber ruckelt es oder warum willst du das umstellen ?

Dazu muss aber Gohtic auch Physix von Nvidia offiziell unterstützen. Sofern die das mit dem CP nicht neu programmiert haben, kann es das meines Wissens nach nicht. Einfach im Treiber umstellen reicht da leider nicht aus.

Bei G3 läuft PhysX auf der CPU. Kann man nicht ändern :)

ne das klappt so nicht. die einstellung im nvidia menü arbeiten nur mit physX zusammen, das bringt dir nix wenn du ein spiel mit, zb. havok physik engine hast.

was du mal testen kannst ist das kleine tool hier-> http://www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html

hab ich schon seit jahren drauf und geht super. wenn du ein spiel hast das wie gothic 3 nur einen kern nutzt, dann teilt windows das auch nicht auf alle vier oder mehr auf. aber das tool schon.
find ich klasse, braucht auch grade mal ein par kb an speicher, also nicht der rede wert. musst halt nur in den optionen auf mit windows starten und quad core anhacken, dann läufts.

Zuletzt bearbeitet:
HeckenKacker schrieb:
was du mal testen kannst ist das kleine tool hier-> http://www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html

hab ich schon seit jahren drauf und geht super. wenn du ein spiel hast das wie gothic 3 nur einen kern nutzt, dann teilt windows das auch nicht auf alle vier oder mehr auf. aber das tool schon.
find ich klasse, braucht auch grade mal ein par kb an speicher, also nicht der rede wert. musst halt nur in den optionen auf mit windows starten und quad core anhacken, dann läufts.

Du solltest dir mal die Beschreibung des Programmes bei Chip noch mal genau durchlesen.

Ein Programm, welches nur einen Kern nutzt, wird auch mit deinem Tool nur einen Kern nutzen.
Lediglich alle laufenden Programme werden (gleichmäßiger/besser?) auf alle CPU-Kerne verteilt.
Diese Aufgabe erledigt Windows eh selbst.
In meinen Augen, ist dieses Programm völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten !

Hätte vllt. schreiben sollen, dass ich ein Hybrid PhysX System nutze.

x6 1090t
HD 6950 2GB + GTS 250 512MB
ASUS Crosshair V
16 GB DDR3 1333 MHz

Also wirds leider nix mit der NV Systemsteuerung ^^.

Meines Wissens nach läuft G3 nicht mit Havok sondern nutzt wirklich PhysX.

Aber da meine Kiste sobald ich einen Abnehmer für Mobo und Ram gefunden hab gg. ein s. 1366 System getauscht wird, könnte sich das Problem "in Luft auflösen".

Dennoch würde es mich reizen evtl. über Änderungen in der .ini oder ähnliches, das Ganze auf der GTS laufen zu lassen ;).

Kennt sich damit Jmd. aus hier ? Hab leider in Informatik geschlafen :D. Sollte ja theoretisch möglich sein oder ist das zu eng mit der Engine verbunden ?

Solang das Programm kein GPU-PhysX unterstütz, sondern nur CPU-PhysX, wie Gothic 3,
kannst du dich drehen und wenden wie du willst - da verändert sich nix.

Schade -.-'.

Dann wäre meine Frage soweit geklärt :D.