Physx Berechnungen auf 9800GTX+

guitarbenny

Ensign
Hallo zusammen!
Ich habe mal ne generelle Frage zur Physx Nutzung auf der 9800GTX+

Im Treiber hat man ja die Möglichkeit Physx zu aktivieren oder eben nicht.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird dann die Physik von der CPU berechnet?
Und wenn der Haken gesetzt ist, übernimmt die GPU diese Berechnung oder?

Jetzt zur entscheidenden Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe:
Gibt es einen Frameeinbruch im Spiel, weil die GraKa nun Grafik UND Physik berechnet oder gibt es einen Performancegewinn, da die GPU Physik schneller berechnet als die CPU?

Mir ist dieses Thema nicht so geläufig...

Danke für eure Antworten!

Du kannst es nur bei wenigen Spielen nutzen! Ich glaube du wirst keinen Performence einbruch haben wenn du es Aktiverst aber die Effekte sehen besser aus.

In Games wo Physix unterstützt wird gibt es meistens noch Einbrüche wenn die Grafikkarte das übernimmt, soll sich aber bald ändern.

Rein logisch betrachtet, würde ich sagen das es Einbrüche gibt, da Prozessingeinheiten der GPU für die Physikberechnung "abgestellt" werden. Diese Einheiten fehlen natürlich für die reine Grafikberechnung. Allerdings berechnet die GPU die Physik wesentlich effizienter als eine CPU, was sich bei einer eher schwachen CPU unter Umständen in einem Performancegewinn niederschlagen könnte (mal davon abgesehen, das die GPU berechnete Physik aufgrund der höheren Effizienz sehr viel umfangreicher sein kann).

Aber bei einem Spiel wie z.B. ...... ja nehmen wir einfach mal Crysis, wo die Grafikhardware ohnehin schon am Anschlag arbeitet, wird sich das Abzweigen der Berechnungseinheiten wohl heher negativ bemerkbar machen. Wohingegen es sich bei Spielen, die nicht so hardwarehungrig sind, kaum oder auch gar nicht negativ auswirkt (zumindest nicht in einem Bereich, den man merklich wahrnimmt).

Dies ist zumindest meine Überlegung, aber ich bin kein Fachmann für GPUs und deren Berechnungsmöglichkeiten oder Funktionseigenarten.

MfG

Meine Logik stimmt mit der von XurkrassX überein, aber bin mir halt net sicher ob ich richtig denke...
Das es wenige Spiele gibt stimmt ja. Soll ich es also Standardmäßig anlassen oder lieber deaktivieren?
Crysis unterstützt ja kein Physx oder (Beispiel von XurkrassX)...

Du hast die Software, Du hast die Graka. Es dauert 60 Sekunden es auszuprobieren ob es Leistung kostet.
Ick versteh sowas immer nicht so richtig. Warum das Forum fragen wenn man es schneller ausprobiert hat als hier ein Post zu tippen?

Mein Vorschlag: Halte es wie ein Dachdecker (egal was Du machst, es ist richtig). Solange Du keine Hardware-Unterstützende PhysX-Software benutzt wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Ach ja, ich hab die Software??? Interessant was du alles weißt.
Und schon mal was von Vergleichen und Erfahrungsaustauch gehört? Dazu is ein Forum da...
Und du musst ja nix posten, wenn die Frage net verstehst, ich denke sie is klar formuliert :-P

Naja, genügend Satzzeichen hast Du ja scheinbar, warum sollste nicht auch die Software haben.
Aber wenn Du keine Software dafür hast machst Du Dir Gedanken über ungelegte Eier? Da hätte ich auch besseres mit meiner Zeit zu tun^^
Wie Du es auch drehst, Du findest es schneller selbst raus. Und das Forum ist in meinen Augen kein experten-Google :-)

Nagut:
Die meisten Games stellen mit Hardware-Unterstützter Physik mehr Details da. Also muss die Graka mehr arbeiten, also drückt es die Framerate. Da die Graka in den meisten Games der Flaschenhals ist. Die CPU wird eigentlich in dieser Software nicht entlastet, denn sie muss die Physik-Berechnungen ja vorbereiten. Sie hat also auch mehr zu tun, weil sie sonst den ganzen Physik-Kram GAR NICHT machen müsste. Er ist ja ohne Hardware nicht vorhanden^^ Beispiel: GRAW2

Allerdings gibt es auch Software die ohne die Hardwareunterstützung gar nicht in der Lage ist vernünftige Frameraten zu erziehlen, das ist die Software die speziell auf die Nutzung der PhysX-Hardware zugeschnitten ist. Da gibt es mehr Frames.
Beispiel: Warmonger/Cellfactor

Also musst Du es doch für Dich und Deine Software herausfinden was die bessere Lösung ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist erst mal ein Spiel notwendig, das PhysX unterstützt. Ohne diese softwareseitige Unterstützung wird sich mit Sicherheit (bin mir relativ Sicher) nichts ändern, ob PhysX im Treiber nun ein- oder ausgeschaltet ist.

Die Software, die dieses Feature aktiv unterstützt, wird auch damit werben, weshalb vermutlich keiner verzweifelt zwischen den Regalen im Kaufhaus stehen wird, und sich fragt ob, oder ob nicht :freak:. Aber momentan ist es noch eine ... überschaubare Anzahl von Titeln. "Two Worlds" gehört glaube ich dazu, und Unreal Tournament .. wars nun die 2003 Version oder ...? Keine Ahnung!!!!

http://physx.cwx.ru/ <--- da ist die Liste der Games mit PhysX/Ageia-Library-Nutzung. Wenn man sich die Legende genau anschaut sieht man auch wie viele Games der langen Liste überhaupt Hardware-Unterstützt sind.

Zurück
Oben