News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, C4rp3di3m, Michael vdMaas und 10 andere
Ich bin mir sicher, dass das Gerät, vor allem jenes mit dem Intel P-Prozessor, so heiß werden wird, dass man darauf ein Spiegelei braten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Harpenerkkk, Yesman9277 und 6 andere
Ich hatte auch mal ein Gerät von GPD Micro PC in 6". War ein nettes Gerät. Hatte leider nur zu wenig Einsatzzwecke und hab ihn deshalb wieder verkauft. Dieses Gerät ist aber schon nice. The Phawx hat ein gutes Video dazu gemacht:
 
Ich glaube die Haptik ist vollkommen daneben.

Das Gerät lässt sich doch easy hinstellen, dann hätte man einfach nen controller dazu nehmen können wenn man gamen will. Verschenkter Platz für eine bessere Kühlung ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und fox40phil
ich mag das design.
wenn man das keyboard im spielmodus nicht deaktivieren kann, gibts sicher ne menge fehleingaben :D
 
Kein schlechter Preis für das 6800U MinSpec Modell.
Ich spekuliere mal, man nimmt das Intel Modell mit in den Verkauf, damit man ggf. die Nachfrage decken kann?
Von der Grafikleistung her sollte der Xe gegen den 680M nicht anstinken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Draco Nobilis, Qyxes und 2 andere
„ Unabhängig von der gewählten Konfiguration kümmert sich ein 10,1" großes WQHD+-Display im Format 16:10 mit 2.560 × 1.600 Pixeln um die Bildausgabe, das zugunsten höher Bildraten werkseitig auf 1.920 × 1.200 Bildpunkte reduziert ist.“

Gab es keine FHD Displays mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Zornica
Die Auflösung ist dem Seitenverhältnisses des Bildschirms geschuldet 16:10 und nicht 16:9 FHD. Und 16:10 wahrscheinlich wegen dem Platz welches Tastatur und Controller einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ist Thudnerbolt 4 auch bei den AMD Varianten vorhanden?

Dann wäre das Ding ja ein echter Schnapper.

  • AMD Ryzen 7 6800U
    32 Gigabyte LPDDR5-6400
    AMD Radeon 680M
    2 TB PCIe 4.0 x4
    1.299 USD
In der Theorie sollte das mein Notebook in fast allen Bereichen (deutlich) schlagen. Da würde ich fast über ein Upgrade nachdenken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Tranceport, Michael vdMaas und 6 andere
16:10 ist ja ok finde ich persönlich besser. Mich wundert es nur das Wqhd in 16:10 verbaut wird, es aber werksseitig auf 16:10 Fhd begrenzt wird.
 
Das Teil gefällt mir. Gaming in reduzierter Auflösung möglich, Retro Gaming sowieso. Dazu mehr als genug Power um für Office/Multimedia sehr gut aufgestellt zu sein. Das alles so schön kompakt wie die guten alten Netbooks. Genau mein Ding. Naja vielleicht zu Weihnachten, mal sehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, -=[CrysiS]=-, stormi und 2 andere
Mir gefällt es und ich würde es mir wohl auch kaufen, gibt es einen europäischen Retailer der es verkaufen wird? Denn GPD ist leider nicht dafür bekannt gut mit Defekten umzugehen und ich will mich nicht um Importsteuer und Mehrwertsteuer selber kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Tsu, Deinorius und eine weitere Person
Das Gefrickel mit der Auflösung ist mir ebenfalls suspekt.

Hat das Gerät tatsächlich eine FHD Auflösung, obwohl das Display mehr könnte?
Womöglich in Firmware gesetzt?
Selbst im Office/Desktop-Betrieb?

Wieso hat der Anwender nicht die volle Kontrolle über das Display? Er sollte selbst entscheiden können, welche Last er der GPU zumuten will.

Da sehe ich bei quasistatischem Inhalt (z.B. Point&Click Spielen) auch kein Problem.
 
Northstar2710 schrieb:
es aber werksseitig auf 16:10 Fhd begrenzt wird.
Es wird nicht begrenzt. Das Panel kann 2.560 x 1.600 Pixel darstellen, wird aber ab Werk auf 1.920 x 1.200 Pixel eingestellt.

Man kann es natürlich händisch in den Systemeinstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, guzzisti, Lamaan und 4 andere
mojitomay schrieb:
Hat das Gerät tatsächlich eine FHD Auflösung, obwohl das Display mehr könnte?
Nein. Nur in dem Systemeinstellung ist 1200p gewählt. Man kann es natürlich umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Lamaan, Max0071980 und 2 andere
Rockhound schrieb:
Die Auflösung ist dem Seitenverhältnisses des Bildschirms geschuldet 16:10 und nicht 16:9 FHD. Und 16:10 wahrscheinlich wegen dem Platz welches Tastatur und Controller einnehmen.
Gibt ja auch 16:10 in 1920x1200.
 
SVΞN schrieb:
Sorry, nur zitiert um deine Aufmerksamkeit zu bekommen und weil ich am Smartphone deinen Namen nicht mit @SV.. bekomme.

Steht zur Debatte, ob ihr das Teil testet?

Ist vlt. kein gängiger Test, aber mich würde doch brennend interessieren, ob das GPD mein XPS 15 so alt aussehen lässt, wie es die Spezifikationen erahnen lassen. Zu einem günstigeren Preis.

8750H vs 6800U
1050Ti vs 680M
16GB DDR4 vs 32GB LPDDR5
135 Watt vs ~60?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, danyundsahne, Cohen und 2 andere
Für den Preis sind das unglaublich gute Spezifikationen! Davon bin ich echt beeindruckt! Wenn das jetzt noch mit OLED als Option käme, wäre es perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Tsu und Tranceport
v_ossi schrieb:
Steht zur Debatte, ob ihr das Teil testet?
Würde gerne einen Test von mehreren "mobilen Konsolen" wie dem GDP win Max 2, Steam Deck, Ayn Loki max und Aya Neo (next) sehen. Eventuell auch im Vergleich zu Notebooks im gleichen Preisbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, BobaFett, Agba und 8 andere
Zurück
Oben