GPS: Karte + Position anzeigen ohne Internet?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo ich spiele gerade mit einem Google Nexus S rum und so wie ich das lese ist da ein GPS empfänger drinne. Sobald ich Maps, Navigation etc. starte wird auch sofort mein Standort angezeigt. Allerdings wird dabei irgendwas runtergeladen. Zumindest sehe ich das die Inet Verbindung anspringt.

Kann man nicht ohne Inet Verbindung navigieren? Ich dachte eigentlich das sobald man einen GPS Empfänger hat dort nichts mehr benötigt wird. Verstehe das jetzt nicht so ganz. Wie ist das bei Euch?

Gruß
 
Schau mal ob du "Unterstütztes GPS" bzw AGPS aktiviert ist. Dabei werden vorher online die Sat-Daten runtergeladen, damit der GPS-Empfänger sofort ein Signal bekommt ohne zu suchen
 
@Janz: AGPS arbeitet mit einer schnellen Positionsbestimmung über die Mobilfunkmasten, lädt aber keine Daten runter.

GPS ermittelt nur die Position in Koordinaten, aber damit kannst du so natürlich nicht viel anfangen. Um deinen Standort auf einer Karte angezeigt zu bekommen, muss die Karte erst einmal geladen werden, deshalb wird eine Datenverbindung benötigt.
 
Das ganze geht auch Offline, aber dazu braucht eine App mit Offlinekarten. Beim Maps soll es implentiert werden. Alternativ Oruxmaps und dann selber eine Karte erstellen - aber das ist relativ viel Arbeit
 
HAllo,

die Google Apps greifen immer auf das Netz zu weil sie keine Karten gespeichert haben. Also nein ohne Internetverbindung kannst du nicht navigieren.

Du müsstest dir ein Navi app mit offline Karten laden die dann auf der SD Card gespeichert werden. Ich nutze Navigon. Je nachdem welchen Provider du hast kann es sein das du das sogar kostenlos bekommst.
 
AP Nova schrieb:
@Janz: AGPS arbeitet mit einer schnellen Positionsbestimmung über die Mobilfunkmasten, lädt aber keine Daten runter.


Das ist nicht ganz richtig, AGPS, also unterstützendes GPS, bezieht aus dem Internet Hilfsdaten zur schnelleren Positionsbestimmung (30-50kb bei meinem Nokia 5800).
Dabei wird anhand der Sendemasten die ungefähre Position bestimmt um dann die Almanach Daten von festen GPS Referenzempfängern in der Nähe, deren Positionen genau vermessen sind, als Hilfsdaten zu nutzen. So braucht das Handy die Almanach-Daten nicht aus dem GPS Signal zu ziehen, was entsprechend lange dauert.


das Problem hier ist aber eher, das Android/Google Maps nur ne rudimentäre offline Navigation besitzt.
 
Hi. Also verstehe ich das richtig: GPS (AGPS) funktioniert prima ohne Inet. Da aber die Karte(n) nirgendwo offline gespeichert sind, wird die Verbindung benötigt. Das ist alles?

Dann vielen dank für die Infos ^^ ich werde mal zusehen wie ich an Offline Karten kommen. Das ist aber auch egal, wollte nur verstehen warum da bei Maps Inet angeht, was jetzt klar ist.

Gruß
 
Eine Weltweite kostenlose Offline-Karte samt passender Software gibts bei OpenStreetMap. Zur Navigation ist das z.T. noch nicht perfekt, funktioniert aber insgesamt schon ziemlich gut.
Ich hab selber ganz gute Erfahrungen mit Navit gemacht.
 
Aus Wikipedia zu AGPS geht hervor, dass die reine Positionsbestimmung über Laufzeitmessung der Signale umliegender Mobilfunktürme offiziell nicht unter AGPS fällt. Interessanterweise findet man gerade diese Erlkärung von AGPS aber ganz oft.
 
Zurück
Oben