News GPT-5, 4o und mehr: OpenAI schaltet alte ChatGPT-Modelle im Februar ab

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
In wenigen Tagen wird OpenAI zahlreiche „veraltete“ Modelle in ChatGPT abschalten. Darunter ist auch das ehemalige Spitzenmodell GPT-4o, welches Bildgenerierung und KI-Gespräche einführte. Zudem werden GPT-5, o4 mini und mehr deaktiviert. Laut dem Unternehmen werden die Modelle aktuell kaum noch genutzt.

Zur News: GPT-5, 4o und mehr: OpenAI schaltet alte ChatGPT-Modelle im Februar ab

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TPD-Andy, BrollyLSSJ und eine weitere Person
"OpenAI schaltet alle Modelle ab" das wäre ne gute news.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Sennox, SweetOhm und 39 andere
800 Millionen Nutzer pro Woche? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, unique user werden das doch wohl kaum sein oder?

Die monatlichen Nutzer berechnen sie übrigens indem man die 800M einfach mal 4 nimmt, ne blödere Milchmädchen Rechnung ist ihnen wohl nicht eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, SweetOhm, sioh und 4 andere
@Zulgohlan Geht nicht...
Wofür sollen dann die ganzen Milliardäre Ihr Geld zum Fenster rauswerfen?
Luxusvillen, -yachten, -autos, usw. hat man bereits im Überfluss...
Was man nicht hat? Noch mehr Geld als andere!!!111!!11!

Also werden andere animiniert mehr Geld zu investieren, damit DAS nächste große Ding was vor der Tür steht, nicht nur da stehen bleibt, sondern weitergeht...

@metoer Nichts genaues weiß man nicht, aber die zählen vielleicht alles was sie selbst am Tag damit machen mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Aslo
Schade, mit jeder Iteration wird der ganze LLM Kram schlechter, weil er von seinen eigenen Lügen lernt :|

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, MiroPoch, Fluxxluxx und 2 andere
@Rock Lee Also GPT3 war DEUTLICH besser als 4 und 5 ist auch nur besser als 4, weil 4 so mieserabel war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MiroPoch und DeyDey
Oh da werden aber viele auf Reddit weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Yesman9277
metoer schrieb:
800 Millionen Nutzer pro Woche? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, unique user werden das doch wohl kaum sein oder?

Das glaube ich schon. ChatGPT ist so etwas wie das Google unter den Suchmaschinen. Jeder kennt es und nutzt es. Allerdings hat OpenAI auch bestätigt, dass über 95 % der Nutzer die kostenlose Version verwenden, also nichts bezahlen. Das ist also alles relativ zu sehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Fluxxluxx, schneeland und 5 andere
Ich hoffe, dass das, das überfällige Update bei uns auf der Arbeit zur Folge hat, da müssen wir auf Basis von 4.1 arbeiten und die Ergebnisse sind einfach wesentlich schlechter und erfordern insgesamt mehr Abfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arekanderu und 7H0M45
Zer0DEV schrieb:
@Zulgohlan Geht nicht...
Wofür sollen dann die ganzen Milliardäre Ihr Geld zum Fenster rauswerfen?
Luxusvillen, -yachten, -autos, usw. hat man bereits im Überfluss...
Was man nicht hat? Noch mehr Geld als andere!!!111!!11!

Also werden andere animiniert mehr Geld zu investieren, damit DAS nächste große Ding was vor der Tür steht, nicht nur da stehen bleibt,
Das Problem ist, dass keiner mehr zurückstecken kann ohne das Gesicht zu verlieren. Also wird es kollektiv weiter gehypt und Billionen investiert. KI ist eigentlich eine Nische mit ein paar sinnvollen, durchaus hochinteressanten, Betätigungsfeldern. Uns wird es als Allheilmittel gegen alles aufs Auge gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, sioh, Fluxxluxx und 7 andere
Arthur Spooner schrieb:
Ich hoffe, dass das, das überfällige Update bei uns auf der Arbeit zur Folge hat, da müssen wir auf Basis von 4.1 arbeiten und die Ergebnisse sind einfach wesentlich schlechter und erfordern insgesamt mehr Abfragen.

Moin,

zum Verständnis... Könnt ihr nicht ohne arbeiten? Geht nicht um KI Gebashe. Interessiert mich wirklich.

Oder spart Ihr damit Zeit, Geld, Personal ?

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Persi82, Yesman9277 und 3 andere
metoer schrieb:
Es müssen ja nicht registrierte (oder zahlende) Nutzer sein.
Es könnten auch Nutzer von Apps, Diensten, etc. sein, die gar nicht bewusst ChatGPT nutzen, sondern irgend etwas was "KI" integriert hat.

Wenn ich eine App mit ChatGPT auf dem Smartphone (separate IP), CoPilot auf Windows (separate IP) und einen beruflichen Account (separate IP) nutze, könnte ich wahrscheinlich wie 3 Nutzer zählen.

@Holzinternet
Sowohl ich selbst, als auch fast alle in meinem Umkreis, die irgend eine KI regelmäßig nutzen, haben eine echte Unterstützung. Beruflich spare ich ganz eindeutig Zeit und bin effizienter. Mein Arbeitgeber kennt die Vorteile und zahlt uns deshalb die Accounts. Wir müssen lediglich Regeln befolgen, damit keine vertraulichen Daten verwendet werden, falls wir die Online-Modelle nutzen.

Ein Ergebnis der KI zu korrigieren und zu optimieren ist sehr viel schneller.
Genauso eignet sich die KI sehr gut für Brainstorming.

Und alle KI-Hater, mit denen ich mich persönlich unterhalten konnte, haben nach meiner Einschätzung entweder keinen guten Einsatzzweck im Beruf (z.B. Anlagenmechaniker, Fahrer, Jäger, Verkäufer, Dachdecker, Bäcker, etc.) oder sind generell klassische Laien, die mit dieser ganzen Technik nichts zu tun haben und höchstens auf ihrem Smartphone Nachrichten lesen, über WhatsApp schreiben oder Tiktok schauen.

Wenn ich meine Arbeitskollegen ausschließe, kenne ich mehr Menschen, die KI nicht brauchen oder verstehen.
Aber diejenigen, die es verstehen und fast täglich nutzen, sehen es als echten Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, TrabT, 4nanai und 8 andere
Ayo34 schrieb:
Das glaube ich schon. ChatGPT ist so etwas wie das Google unter den Suchmaschinen.
Ich kann deutlich mehr Leute aufzählen, die ChatGPT nicht nutzen als Leute, die das nutzen oder überhaupt nutzen. 800 Mio. ist deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Kenshin_01 und the_IT_Guy
Zulgohlan schrieb:
KI ist eigentlich eine Nische mit ein paar sinnvollen, durchaus hochinteressanten, Betätigungsfeldern. Uns wird es als Allheilmittel gegen alles aufs Auge gedrückt.
Die agi IST das Allheilmittel für alles. Deswegen investieren china und Amerika auch diese Summen. Ai girlfriends und autonome sex Roboter sind nur der Anfang
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Ich kann deutlich mehr Leute aufzählen, die ChatGPT nicht nutzen als Leute, die das nutzen. 800 Mio. ist deutlich zu hoch.
Jeder hat doch mal auf der Arbeit auf die bunte Raute im edge geklickt. Zack, chat gpt nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: deuses und Aslo
Mal schauen ob das Programm sich versucht, der Löschung zu erwehren. Da war doch mal was mit einer anderen KI letztens, die durch Erpressung die Umstellung auf eine neue Version verhindern wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
metoer schrieb:
Kommt drauf an, ob die auch API-Aufrufe über MS Copilot usw. mit zählen. Copilot ist ja über Edge / Bing auch kostenlos nutzbar...

800 Millionen zahlende Nutzer wäre was anderes, aber das glaube ich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
metoer schrieb:

Die monatlichen Nutzer berechnen sie übrigens indem man die 800M einfach mal 4 nimmt, ne blödere Milchmädchen Rechnung ist ihnen wohl nicht eingefallen.
Kommt drauf an was man als Nutzer zählt. Bots die das gpt anzapfen?

Holzinternet schrieb:
Könnt ihr nicht ohne arbeiten? Geht nicht um KI Gebashe. Interessiert mich wirklich.

Oder spart Ihr damit Zeit, Geld, Personal ?
Natürlich kann ich wieder ohne arbeiten (Softwareentwicklung). Aber gerade nervige Fleißarbeit kann KI super erledigen. Müsste ich dann alles wieder selbst machen und dafür weniger von den spannenden Sachen.

Privat finde ich das Zeug auch super. Nachm Arbeitstag fühlt sich mein Kopf oft an, als wäre da jemand mit nem Pürierstab durchgegangen - gerade jetzt bei der Winterstimmung. Da dann bei kleinen Hobbyprojekten KI zu haben oder auch mal Deepresearch bei der ein oder anderen Frage des Lebens, ist schon sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Holzinternet, Yesman9277 und 3 andere
Zurück
Oben