News GPT-5, 4o und mehr: OpenAI schaltet alte ChatGPT-Modelle im Februar ab

Holzinternet schrieb:
zum Verständnis... Könnt ihr nicht ohne arbeiten? Geht nicht um KI Gebashe. Interessiert mich wirklich.

Oder spart Ihr damit Zeit, Geld, Personal ?
Natürlich könnten alle auch ohne Arbeiten. Aber halt deutlich ineffizienter. Auf der Arbeit hilft es mir unglaublich bei meiner Effizienz in manchen Teilgebieten.

Im Privat und Vereinsleben kann ich damit Dinge machen die ich vorher schlicht nicht hätte machen können. Würde natürlich auch alles ohne gehen, dann müsste man aber jemanden bezahlen der das macht. Auch hier bringt AI also wieder unglaubliche Effizienz rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, chaopanda, Holzinternet und 2 andere
Gandalf2210 schrieb:
Die agi IST das Allheilmittel für alles. Deswegen investieren china und Amerika auch diese Summen. Ai girlfriends und autonome sex Roboter sind nur der Anfang
Eine AGI wird es so schnell nicht geben. Rechne mal noch mit 30 Jahren + wenn es überhaupt jemals dazu kommen wird.
Es könnten Probleme auftreten mit denen niemand rechnen kann.

Es wird nur so viel versprochen damit die Investoren nicht abspringen…
Aber darauf wetten würde ich keinesfalls.
 
Halema schrieb:
Ich kann deutlich mehr Leute aufzählen, die ChatGPT nicht nutzen als Leute, die das nutzen oder überhaupt nutzen. 800 Mio. ist deutlich zu hoch.

Erstmal, Glückwunsch das du zählen kannst. Eine Eigenschaft, die sehr wertvoll sein kann.

Bei über 8 Milliarden Menschen und 800 Millionen Nutzern macht es ja auch irgendwie Sinn, dass mehr Leute es nicht verwenden, als verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, SDJ, bytzmaster und 4 andere
Holzinternet schrieb:
zum Verständnis... Könnt ihr nicht ohne arbeiten? Geht nicht um KI Gebashe. Interessiert mich wirklich.
Natürlich kann man noch ohne Arbeiten, aber man ist in vielen Bereichen produktiver:

Beim Coding helfen KI Chatbots:
  • Lernkurven abflachen, sprich wenn man an Ecken unterwegs ist, wo man sich nicht gut auskennt, kommt man mit KI viel schneller vorwärts. Anstatt mühsam Beispiele zu suchen, die man dann auf die eigene Situation anpassen kann, bekommt man auf das eigene Problem maßgeschneiderte Lösungsansätze
  • Ein erheblicher Teil von Code ist ja eher routine: Fleißarbeit wo man wenig Hirn für braucht, sich aber die finger wund tippt, all der ganzen Boilerplate Kram zum Beispiel. Das hat man mit KI oft in Minuten generiert.
  • Auch beim refactoring, Analyse von unübersichtlichem Legacy Code, usw. hilft es enorm.
Ich habe 30 Jahre Programmiererfahrung in allen möglichen Sprachen und Umgebungen, würde mich als schnellen und einigermaßen talentierten Entwickler sehen. Aber mit KI bin ich bei den oben genannten Themen erheblich schneller.

Jetzt mal nicht Programmierung:

Analyse und Zusammenfassung von Texten. Spart enorm Zeit, natürlich kann die KI da inhaltliche Fehler machen, das Risiko ist sogar groß. Aber man kann eben sehr schnell einen ersten Überblick bekommen um zu entscheiden ob der Text überhaupt für eine weitere Analyse relevant ist.

Ich habe kürzlich die Datenblätter verschiedener Wärmepumpen in ChatGPT hochgeladen um eine übersichtliche Gegenüberstellung der Kennzahlen zu bekommen. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Assistenz beim Formulieren von Texten. Texte komplett von KI erzeugen zu lassen ist nicht empfehlenswert, aber Assistenz kann beim „Polishing“ viel Zeit sparen. KI hilft sehr gut beim Finden von Alternativen für „Holprige“ Sätze.

Zur Demo: KI „optimierte“ Version des letzten Absatzes:
Assistenz beim Formulieren von Texten. Texte vollständig von KI erzeugen zu lassen ist nicht empfehlenswert, als Unterstützung beim „Polishing“ kann sie jedoch viel Zeit sparen. Besonders hilfreich ist KI beim Finden von Alternativen für holprige Formulierungen.

Es gibt noch viele andere Beispiele, man sieht ja auch hier im Forum schon oft, das Leute KI Antworten posten. Die Qualität der Antworten schwankt natürlich extrem und man sieht auch abschreckende Beispiele wie unkritisch Menschen der KI glauben. Ich bin auch kein Fan davon das Forum mit kompletten KI Antworten vollzumüllen, selbst wenn sie gekennzeichnet sind. Ich schreibe alternativ eher „Frag die KI Deiner Wahl“ und gebe ggf. Formulierungshilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Holzinternet und Yesman9277
Salamimander schrieb:
Schade, mit jeder Iteration wird der ganze LLM Kram schlechter, weil er von seinen eigenen Lügen lernt :|
Man sollte KI schon als das Nutzen wofür es taugt.

Als Meinungsmache oder moralischer Kompass sollte KI nicht dienen. Um das eigene Denken zu erleichtern definitiv und absolut auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Nutze Gemini oder ähnliches auch öfters auf der Arbeit und Privat, ist Dank der kaputten (beliebige Suchmaschine)-Suche im Internet, auch wesentlich treffsicherer wie alle herkömmlichen Suchen. So einfaches Zeug wie Excel-Hilfe und programmierhilfen sind super. Man muss aber leider auch sagen, das einen die KIs auch Kackendreist anlügen, selbst wenn man wiederholt die selbe Frage fragt. Da wird dann sogar extra beschwichtigt und argumentiert das das ja richtig wäre und so. Bin da schon auf die Schnauze gefallen, hatte aber ein Testrechner der das dann abgefangen hat.
Alles in allem gute Sache, nur birgt es deutlich mehr Gefahren wie das Internet selbst.
Wenn die Waage kippt braucht man deutlich mehr um das wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich hoffe darauf, das sich jeder irgendwann ne persönliche KI Leisten kann, natürlich mobil. Wird irgendwann die einzige Möglichkeit sein sich gegen Unwahrheiten und CO. zu wehren. Wer erkennt mit bloßem Auge in 10 Jahren noch ob ein Bild gefaked ist? Richtig, niemand außer eine KI.

Rein Emotional macht mir das Thema Angst.
Mit dem Kopf macht die Geschichte Sinn.
Hab aktuell keine Aktien im Technologie-Sektor, werde mir aber wenn die Blase platzt, welche holen. Technologie ist das einzige was uns als Menschheit voranbringt. Da führt leider ( oder zum Glück ) kein Weg daran vorbei.

Grüße Zimmbo
 
Die Zahlen machen doch einfach keinen Sinn, als Standardmodell für nicht eingeloggte Nutzer wird eben 5.x genommen, viele Plus-Kunden wird das aktuellste Modell als Default für neue Chats eingestellt, ist auch egal, wenn es ihnen hilft zu verstehen warum alle gegen Pocken Geimpften vom Ende des 19. Jahrhundert verstorben sind - ALLE!

Ist irgendwie das gleiche mit Banken die gerne erklären das Bargeld eh nur noch selten genutzt wird, aber im gleichen Satz vermeiden zu erzählen das man die Verfügbarkeit von Geldautomaten um 70% (erfundene Zahl) eingeschränkt hat um Kosten zu sparen!

Also glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
 
Mir gehts es ehrlich gesagt mittlerweile so das ich vermehrt wieder weg gehe von KI - nutze es schon noch, aber deutlich seltener weil ich aufs Halluzinieren keine Lust mehr hab und die eigene kognitive Aufmerksamkeitsspanne nach unten geht da man sich nicht mehr so intensiv in Dinge einarbeiten muss, oder halt eben doch um die Halluzinationen zu berichtigen. Wie geht es euch?
Kurz gesagt, für mich mal nen schnelleres Google, aber wenns mehr sein muss setze ich doch lieber auf Fachliteratur.

VG und schönes Wochenende allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Gandalf2210 schrieb:
Die agi IST das Allheilmittel für alles
Besonders für das Problem Mensch. Wenn die AGI es ernst meint, zb die Umweltprobleme zu lösen gibt es nur eine schnelle Lösung.
 
Zulgohlan schrieb:
"OpenAI schaltet alle Modelle ab" das wäre ne gute news.
Wäre es das? Weil man Anthropic, Gemini und co noch hat?
Denn die vielen Nachteile von AI sind eh klar, aber es gibt eben auch Vorteile
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Besonders für das Problem Mensch. Wenn die AGI es ernst meint, zb die Umweltprobleme zu lösen gibt es nur eine schnelle Lösung.
um sich dann auch selbst abzuschalten;)Oder sie bauen dann überall Solar/Windpanele und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Halema schrieb:
Ich kann deutlich mehr Leute aufzählen, die ChatGPT nicht nutzen als Leute, die das nutzen oder überhaupt nutzen. 800 Mio. ist deutlich zu hoch.
Ist bei mir eher umgekehrt. Ich kenne niemanden, der ChatGPT nicht benutzt, vor allem privat. Beruflich nutzen die meisten, die ich kenne, Claude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Coenzym
Wie bei der Dotcom Blase werden Gewinner herausgehen. Ich prognostiziere, dass dies nicht OpenAI sein wird, sondern Google noch mächtiger wird. Was Google aktuell abliefert, wenn man das Thema KI mal nüchtern betrachtet (ohne jetzt die ganzen Vor- und Nachteile zu predigen), ist um längen besser als der Kram von OpenAI. Zumal OpenAI einfach kein Ökosystem hat um ihr "Produkt" zu integrieren. Am Ende wird MS das was von OpenAI übrig bleibt, sobald es geknallt hat, übernehmen. Ich freue mich übrigens auf den Knall, in Form einem darauf gespannt sein. Bei der Dotcom-Balase war ich noch nicht im Berufsleben und habe deshalb die Auswirkungen nicht wirklich mitbekommen oder verstanden. z. B. Nvidia, vom einen auf den anderen Tag vielleicht noch die Hälfte Wert oder so, kaboom (muss einfach deren Wertpapiere zum richtigen Zeitpunkt verkaufen:-D).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluxxluxx und schneeland
Ich glaube, OpenAI schaltet alte Modelle ab, weil sie ineffizienter sind und damit auch mehr Rechenkapazität benötigen. Schon im Zuge von GPT 5 hat man ja angefangen intern zu routen, damit triviale Fragen nicht bei rechenintensiven Modellen landen.
Daher ja auch die im Artikel geschilderten Probleme.

Jetzt legacy-Modelle ganz abzuschalten ist da nur die logische Fortführung.

Ob neuere Modelle zwangsläufig auch besser sind, ist halt immer so die Frage. Kommt sicher auf den Einzelfall an.

Gut ist natürlich, wenn man ein LLM lokal hostet. Dann ist man nicht von der Firmenpolitik des Betreibers abhängig und kann das quasi "ewig" verwenden und hat zudem keine potentiellen Datenschutzprobleme.

Gerade letzteres ist ja durchaus ein großes Thema, wenn man mal sieht, wie viel Leute ihre privaten Probleme etc. mit "Chatty" besprechen.
 
Magi2202 schrieb:
Kurz gesagt, für mich mal nen schnelleres Google, aber wenns mehr sein muss setze ich doch lieber auf Fachliteratur.
Das ist eigentlich der Pfad den man nie hätte verlassen dürfen. Aber auch hier kann KI enorm helfen, zB. beim finden der Fachliteratur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magi2202
Zhenwu schrieb:
Man sollte KI schon als das Nutzen wofür es taugt.

Als Meinungsmache oder moralischer Kompass sollte KI nicht dienen. Um das eigene Denken zu erleichtern definitiv und absolut auch nicht
Was soll der versteckte Vorwurf? Die komplette Woche lang gab es nicht ein Prompt, wo weder Gemini noch ChatGPT absoluten Unsinn gelabert haben. Je besser man sich mit einem Thema auskennt, desto mehr fällt auf, wie sehr KI weiterhin halluziniert und faktisch falsche Aussagen macht. Das wird mit jeder Iteration schlimmer was mir eindeutig sagt, dass die KI mit ihrem eigenen Slop trainiert wird, was zu immer mehr falschen Aussagen führt.

Ich komme mir aktuell eher so vor, einen neunmalklugen Jugendlichen vor mir zu haben der denkt er kennt alles :O. Es gibt Aufgaben die klappen gut, zB Rechenaufgaben basierend auf Text (Ich habe 30 Tage Urlaub, muss 2x die Woche ins Büro und arbeite Montag bis Freitag, wie viel Tage davon fallen auf Homeoffice, wenn ich dazu 8 Tage krank war) Sowas geht schnell und einfach. Auch das (um)formulieren von Texten kann nützlich sein, aber auch hier kommen die modelle ganz schnell an Grenzen ….


Alleine wie oft man etwas wiederholen muss und die KI dreht sich im Kreis. Egal wie oft man sagt es funktioniert nicht… egal wie viel Kontext man gibt… es ist ein Trauerspiel und ich suche mittlerweile wieder viel mehr klassisch 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und ShiftyBro
Quantität schrieb:
ist auch egal, wenn es ihnen hilft zu verstehen warum alle gegen Pocken Geimpften vom Ende des 19. Jahrhundert verstorben sind - ALLE!
Klar sind sie das, sonst wären sie ja jetzt mind. 127 Jahre alt.
 
Salamimander schrieb:
Was soll der versteckte Vorwurf? Die komplette Woche lang gab es nicht ein Prompt, wo weder Gemini noch ChatGPT absoluten Unsinn gelabert haben. Je besser man sich mit einem Thema auskennt, desto mehr fällt auf, wie sehr KI weiterhin halluziniert und faktisch falsche Aussagen macht. Das wird mit jeder Iteration schlimmer was mir eindeutig sagt, dass die KI mit ihrem eigenen Slop trainiert wird, was zu immer mehr falschen Aussagen führt.
Keine Ahnung wo du einen Vorwurf siehst, aber okay.

Ich hab gemini jetzt mehrerer Rechenaufgaben immer wieder wiederholen lassen.

Kam immer wieder dasselbe Ergebnis raus.

Wenn ich gemini Daten vergleichen lasse und mir diese aufgehübscht als Sheet präsentieren soll, checke ich natürlich die Richtigkeit. Es nimmt mir aber einen Haufen Arbeit ab.

Wenn ich am Schießstand auf dem Rummel gewinnen will, ziele ich entsprechend entgegen den Verzug.
 
TomH22 schrieb:
Assistenz beim Formulieren von Texten. Texte komplett von KI erzeugen zu lassen ist nicht empfehlenswert, aber Assistenz kann beim „Polishing“ viel Zeit sparen.
Ja. Wobei das Beispiel aber auch schön die Probleme aufzeigt.
Weil der Empfänger des Textes wird vielleicht auch eine KI nutzen, weil er gar nicht mehr den Text selbst lesen will (aus ähnlichen Gründen, warum Du ihn nicht selbst schreiben willst).

Und nun ist der schon zwei Mal durch nen KI-Filter gegangen, und ob dabei dann nicht relevante Dinge verloren gegangen sind, lässt sich gar nicht mehr sagen. Und dann steht man vielleicht plötzlich mit ein Missverständnis da, was man dann umständlich erst aus der Welt schaffen muss.
Also mit "Zeit gespart" ist da eher nix.

Ist es ohnehin nicht, weil Du Dir hättest Deinen KI-Schritt schon sparen können und dem Empfänger lieber die Rohdaten hättest geben sollen, wenn der das eh selbst durch eine KI nudelt.

Insofern: "Ist praktisch und spart Zeit" ist gar nicht so trivial zu beantworten.

Salamimander schrieb:
und ich suche mittlerweile wieder viel mehr klassisch
Als Ergänzung:
Unglücklicherweise droht ja genau das wegzubrechen. Weil wer macht sich schon mühe selbst was zu posten, wenn dann eh niemand die Website (oder was auch immer) besucht, weil alle die nur noch indirekt via KI abfragen.

Es droht, das es klassische Webseiten und Co bald viel weniger gibt und es nur noch Datendienste gibt, die KI's abfragen und wo von mir aus auch automatisch irgendwie was vergütet wird und ursprüngliche Inhalte gibts dann aber auch nicht mehr, weil alles einmal durch die KI läuft bevor es dem User serviert wird.

Das ist zumindest eine mögliche Entwicklung.
Und man muss sich das halt klar machen, was das für Folgen haben wird und ob da am Ende das bei raus kommt, was man wirklich haben will.

Oder ob es letztlich nur die Vormachtstellung der großen Konzerne (und damit auch deren Macht) weiter ausbaut.
 
Ganz ehrlich, die neuen Modelle (Gemini 3 pro, opus 45) sind irre was Programmierung angeht.
So schnell und so geht kann niemand programmieren.

Klar muss man es prüfen, aber zeig mir jemanden der ein monorepo im nu versteht und nen Fehler findet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Ayo34
Alle Leute tun so als ob 50% der Jobs Programmierer sind... 1% wenns gut hergeht. Von mir aus packen wir paar Grafiker und andere diverse Leutchen dazu. Aber verglichen mit den immensen Resourcen jene verbraucht werden und den irren Geldmitteln, kann man die KI Sparte ja nur als Verschwendung bezeichnen. Jedes andere Projekt wäre mit diesen Output, nach einem kolporierten Gesamtinvest von 1 Billion Euro, großteils zugemacht worden. Und man hätte sich auf paar sinnvolle Bereiche gestürzt.
 
Zurück
Oben