TomH22 schrieb:
Assistenz beim Formulieren von Texten. Texte komplett von KI erzeugen zu lassen ist nicht empfehlenswert, aber Assistenz kann beim „Polishing“ viel Zeit sparen.
Ja. Wobei das Beispiel aber auch schön die Probleme aufzeigt.
Weil der Empfänger des Textes wird vielleicht auch eine KI nutzen, weil er gar nicht mehr den Text selbst lesen will (aus ähnlichen Gründen, warum Du ihn nicht selbst schreiben willst).
Und nun ist der schon zwei Mal durch nen KI-Filter gegangen, und ob dabei dann nicht relevante Dinge verloren gegangen sind, lässt sich gar nicht mehr sagen. Und dann steht man vielleicht plötzlich mit ein Missverständnis da, was man dann umständlich erst aus der Welt schaffen muss.
Also mit "Zeit gespart" ist da eher nix.
Ist es ohnehin nicht, weil Du Dir hättest Deinen KI-Schritt schon sparen können und dem Empfänger lieber die Rohdaten hättest geben sollen, wenn der das eh selbst durch eine KI nudelt.
Insofern: "Ist praktisch und spart Zeit" ist gar nicht so trivial zu beantworten.
Salamimander schrieb:
und ich suche mittlerweile wieder viel mehr klassisch
Als Ergänzung:
Unglücklicherweise droht ja genau das wegzubrechen. Weil wer macht sich schon mühe selbst was zu posten, wenn dann eh niemand die Website (oder was auch immer) besucht, weil alle die nur noch indirekt via KI abfragen.
Es droht, das es klassische Webseiten und Co bald viel weniger gibt und es nur noch Datendienste gibt, die KI's abfragen und wo von mir aus auch automatisch irgendwie was vergütet wird und ursprüngliche Inhalte gibts dann aber auch nicht mehr, weil alles einmal durch die KI läuft bevor es dem User serviert wird.
Das ist zumindest eine mögliche Entwicklung.
Und man muss sich das halt klar machen, was das für Folgen haben wird und ob da am Ende das bei raus kommt, was man wirklich haben will.
Oder ob es letztlich nur die Vormachtstellung der großen Konzerne (und damit auch deren Macht) weiter ausbaut.