GPT for Dummies

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

obwohl ich eigentlich der Meinung bin mich gut auszukennen bin ich am Thema GPT kläglich gescheitert.

Folgendes Szenario:
Ein jungfräuliches, gerade zusammengestelltes System
Windows 7 64bit
UEFI
4TB Raid 0

Auf dieses Raid 0 soll Windows installiert werden. Es dient also nicht einfach nur als zusätzliches "Datengrab". Dazu muss der MBR ja zu GPT konvertiert werden und genau da fängt mein Problem an. Wie stelle ich das an?

An bzw auf der Windows Kommandozeilenebene bin ich gescheitert und keiner der freien Partitionierer war dazu in der Lage. Ich wäre ja sogar bereit den Partition Master von EASEUS zu kaufen wenn EASEUS nicht genau diese Möglichkeit über die Boot-CD ebenfalls ausschliessen würde. Aus Windows heraus wäre es kein Problem nur ist dort eben kein Windows installiert.

Danke im voraus.

UEFI ist schon Jahre alt, aber die Unterstützung von Windows x64 und Intel- UEFI ist immer noch karg.
Trotz von Gerüchten, das Itanium langsam obsolete ist und nicht mehr weiter unterstützt werden soll.

Teste mal dieses, trotz Warnungen und ignoriere diese!

Motherboard muß UEFI besser 2 unterstützen.
Starte deine Installation über das Bootmenü mit Laufwerksauswahl von dein Motherboard.
Schaue dazu im Fall ins Manual.
Oft F2 oder F12, kann aber je nach Motherboard abweichen.
Bei deinen Geräten sollte einmal dein DVD-Laufwerk stehen und für das selbe Laufwerk nochmal vordefiniert mit UEFI stehen.
Wähle dein DVD-Laufwerk mit UEFI (du mußt halt von ein Laufwerk aus der UEFI-Umgebung installieren).
Test war auf Motherboard Asus P8P67 Deluxe.
Jetzt kommt die Meldung drücke eine Taste um von der CD zu starten.
Windows startet das Setup.
Nehme Benutzerdefinierte Installation (keine Standard).
Du könntest evtl. eine Liste mit deinen Laufwerken angezeigt bekommen.
Wähle dort dein Laufwerk aus, auf dem du Windows installieren möchtest.
Wenn du eine Meldung erhältst, das du Windows nicht auf diesen Laufwerk installieren kannst, ignoriere es.
Laufwerk darf keine Partitionen und Daten enthalten, im Fall lösche diese über Erweitert.
Drücke dann die Umschalttaste und F10 um die Eingabeaufforderung zu starten.
Schreibe diskpart.
Schreibe dann list disk.
Merke dir die Nummer für deine Festplatte.
Schreibe dann select disk 1 (1 ist sicherlich für die Nummer von deiner Auswahl :D).
Schreibe convert gpt
Prüfe es mal hinterher, indem du wieder list disk schreibst.
Deine GPT-PLatte sollte mit einen Stern in der Spalte markiert sein.
Beende Diskpart mit schreiben von zweimal exit.
Wähle dann deine GPT-Platte mit nicht zugeordneten Speicherplatz.
Drücke Weiter und ignoriere auch die Warnmeldung.
Normal startet dann deine Windows-Installation.

Wenn dein Win7 installiert ist, du neu bootest, solltest du 3 Partitionen haben.
Die erste Partition heißt GPT System Partition.
Die zweite vom System reserved oder Microsoft Reserved Partition und die dritte mit dein Windows/Daten (Basic Data Partition).

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben