GPT sichern und Notfall Recovery (kostenlos?)

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hey folks :D

Hab hier eine GPT Partition die ich gerne zur Sicherung speichern möchte, das Problem ist aber wie bekomme ich möglichst kostenlos eine Notfallsicherung hin (BootMedium)?

Hab da an Clonezilla gedacht bin mir aber nicht ganz sicher, hat das jemand von euch schon hinbekommen ?

Grüße

Hä? Was willst du machen?

Clonezilla erstellt ein Image und als Sicherung nicht wirklich das Aufgabengebiet.

Ich glaub der Versuch ist eh fehlgeschlagen, sieht nicht gut aus, eigentlich belegt die Partition 19GB , gesichert sind aber nur ca. 9GB , ob das gut geht ?
Ergänzung ()

Quanar schrieb:
Hä? Was willst du machen?

Windows 7 sichern.

gesichert sind aber nur ca. 9GB , ob das gut geht
viele Backupprogramme komprimieren ihre Image-Datei, und Auslagerungs/Ruhezustandsdateien werden meistens auch nicht mitgesichert. wozu denn auch ^^

ansonst kannst ja mit HDCLone Free ausprobieren, die ist leider in der Free-Version die Kopiergeschwindigkeit begrenzt

ok, hab hier noch ne andere Festplatte liegen und spiele mal zum Testen das Image zurück , mal schauen ob das überhaupt bootet.

Edit:

Das Recovery hat funktioniert :))))))))) aber brüllend lahm auf ner SATA III HDD.

Edit:

Bei ersten mal hats funktioniert, wahrscheinlich nur wegen Restdaten auf der Festplatte , beim zweiten Male hats dann nicht mehr funktioniert, also fällt Clonezilla raus.

Irgendwelche Ideen ? Probiere grade Seagate Disc Wizard, schaut gut aus (auf den ersten Blick).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sollte das mit Clonezilla gehen. Ich habe letztens eine HDD auf SSD geklont damit, und es hat funktioniert. Allerdings musste ich beim ersten Start den Bootsektor mit der Windows DVD reparieren, aber danach war alles bestens!

Hast du vielleicht die 100MB Startpartition nicht mitgeklont? In meinem beschriebenen Fall war diese glücklicherweise gar nicht vorhanden, da ich das Windows damals auf eine vorher formatierte Platte installiert hatte.

doch der hat die 100 MB System, die 128 MB MSR + Daten genommen, Katastrophe bei zweiten male herstellen, jetzt warte ich mal ab, irgendwann funzt wieder was nicht, dann kann ich den Seagate Disc Wizard mal zurückspielen lassen. Hab ich jetzt noch nicht durch.

etheReal schrieb:
Allerdings musste ich beim ersten Start den Bootsektor mit der Windows DVD repariere

joh so wars auch glaube ich bei Clonezilla, und bei Seagate Disc Wizard ists genauso. Gemeinheit, Windows repariert und schreibt es konnte nichts repariert werden, dabei ist danach alles 99% tiptop, ich schreibe 99% weil alle Systemwiederherstellungspunkte nach dem Backup verlohren geben, sehr sehr bedauerlich, hab noch nicht die optimale Software gefunden. Schade. :)

Das geht mit "Backup & Recovery 2013 Free".
Das kannst du kostenlos runterladen und installieren.
Im Installationsordner findest du dann eine ISO, mit der du eine bootfähige DVD erzeugen kannst.
Das installierte Progrmam kann man dann auch wieder deinstallieren, da die DVD unabhängig funktioniert.
Mit dieser DVD kannst du dann ein Backup jeder beliebigen Partition herstellen und irgendwann später im Fehlerfall kann man mit Hilfe dieses Backups diese Partition auch wieder herstellen.

Die Version 2013 kommt problemlos mit großen Festplatten über 2TB (GPT) zurecht und Alignment für SSDs wird falls nötig auch automatisch angepasst.
Die Partitionen werden auch nicht ungefragt vergrößert, wie es bei Acronis TrueImage der Fall ist.

http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

hm , registrieren muß man sich nicht für ? Also doch.. naja kann ich mir ja noch überlegen.

emeraldmine schrieb:
hm , registrieren muß man sich nicht für ? Also doch.. naja kann ich mir ja noch überlegen.

Registrieren muss man sich, aber niemand zwingt dich, echte Daten einzutippen.
Lediglich die email sollte stimmen, da dir der Code zugeschickt wird.
Für dieses Programm lohnt sich aber die kostenlose Registrierung absolut.