GPU - 4k Office Anwendungen

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei - 4k 60Hz Monitore


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Die Graka soll einfach zwei 4K Monitore füttern, es werden nur office Anwendungen genutzt.
Bis jetzt läuft es über die Onboard Graka vom Mainboard, aber da geht nur ein 4K Monitor rein.


Und vlt. eine alternativ Graka wenn man zb. LOL spielen will.
 
ghecko schrieb:
  • QuadCore Intel Core i5-6600, 3800 MHz
  • 2x8 GB: Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG - DDR4-2400 (1200 MHz)
  • Motherboard: ASRock H170M-ITX/DL
  • Netzteil: Enermax 600W
Sry habs übersehen, leider funktioniert die onboard Graka nicht mehr gut! Hab ab und mal abstürze.
 
Zaiga schrieb:
leider funktioniert die onboard Graka nicht mehr gut! Hab ab und mal abstürze.
Okay? Das ist dann aber weniger ein Fall von nicht mehr gut sondern eher von "Ist defekt".
In dem Sinne würde ich mir gut überlegen ob es noch Sinn macht, eine Grafikkarte in ein defektes Gerät zu schrauben. Denn wenn man die Plattform wechselt ist eine Grafikkarte nicht mehr nötig.

Wurde das OS mal neu installiert? Ist eine SSD vorhanden? Welche?
Wurde der RAM mal mit Memtest geprüft?
Keine Info zum Gehäuse? EIn ITX-Board deutet auf ein kleines Gehäuse hin, da unterliegt das Nachrüsten von einer GPU gewissen Einschränkungen.

Wenn es trotzdem eine GPU sein soll:
https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html?hloc=at&hloc=de
Die passt in jedem Fall in dein Gehäuse, wenn es eine Slotblende hat. Und dein unbekanntes Netzteil sollte damit klar kommen. Günstiger gibt es nichts, was ich in dem Fall bei deinen Anforderungen empfehlen kann. Für Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt muss zumindest Gehäuse und Netzteil bekannt sein.

Insgesamt würde ich aber eher den RAM mit Memtest durchsieben und wenn das nichts zutage fördert, CPU und Board ersetzen. Mit der richtigen Kombination kann man sich dann auch die GPU sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und coasterblog
ghecko schrieb:
Okay? Das ist dann aber weniger ein Fall von nicht mehr gut sondern eher von "Ist defekt".
In dem Sinne würde ich mir gut überlegen ob es noch Sinn macht, eine Grafikkarte in ein defektes Gerät zu schrauben. Denn wenn man die Plattform wechselt ist eine Grafikkarte nicht mehr nötig.

Wurde das OS mal neu installiert? Ist eine SSD vorhanden? Welche?
Wurde der RAM mal mit Memtest geprüft?
Keine Info zum Gehäuse? EIn ITX-Board deutet auf ein kleines Gehäuse hin, da unterliegt das Nachrüsten von einer GPU gewissen Einschränkungen.

Wenn es trotzdem eine GPU sein soll:
https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html?hloc=at&hloc=de
Die passt in jedem Fall in dein Gehäuse, wenn es eine Slotblende hat. Und dein unbekanntes Netzteil sollte damit klar kommen. Günstiger gibt es nichts, was ich in dem Fall bei deinen Anforderungen empfehlen kann. Für Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt muss zumindest Gehäuse und Netzteil bekannt sein.

Insgesamt würde ich aber eher den RAM mit Memtest durchsieben und wenn das nichts zutage fördert, CPU und Board ersetzen. Mit der richtigen Kombination kann man sich dann auch die GPU sparen.


Danke für die Antwort!
Die Monitore müssen aber entsprechend DisplayPort unterstützen mit HDMI wird da nix?
 
Zaiga schrieb:
Die Monitore müssen aber entsprechend DisplayPort unterstützen mit HDMI wird da nix?
Nicht ohne Adapter. Welche Monitore das genau sind hast du uns ja nicht genannt und 4K Monitore ohne DP sind sehr ungewöhnlich.

Und wie gesagt, wenn der Rechner unter Verwendung der IGP instabil ist würde ich dem erst mal auf den Grund gehen und nicht die Symptome mit Geld umgehen, welches man eigentlich besser investieren könnte.
Mich beschleicht das Gefühl, du liest nur Dinge die du auch lesen willst. Wenn das so ist, kauf die Karte. Aber wenn es danach weiter Abstürze gibt und du das Geld in den Sand gesetzt hast, beschwer dich nicht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
ghecko schrieb:
Nicht ohne Adapter. Welche Monitore das genau sind hast du uns ja nicht genannt und 4K Monitore ohne DP sind sehr ungewöhnlich.

Und wie gesagt, wenn der Rechner unter Verwendung der IGP instabil ist würde ich dem erst mal auf den Grund gehen und nicht die Symptome mit Geld umgehen, welches man eigentlich besser investieren könnte.
Mich beschleicht das Gefühl, du liest nur Dinge die du auch lesen willst. Wenn das so ist, kauf die Karte. Aber wenn es danach weiter Abstürze gibt und du das Geld in den Sand gesetzt hast, beschwer dich nicht bei mir.
Danke für den Tipp!
Es dauert einfach zu lange das Problem zu suchen, wenn's nicht geht kaufe ich halt ein neues Mainboard oder so.
 
Zurück
Oben