GPU - Auflösung proportional zu FPS?

Zen0h

Cadet 4th Year
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Hallo liebe Community :D

Verhält sich die Leistung/Last der GPU proportional zur Auflösung & FPS? Bsp. Das System von Gustava hat einen Ryzen 5600X und eine RX 6600XT. Bei FHD auf Ultra werden 100FPS erzielt. Gustava kauft sich nun einen WQHD Monitor (FHD = 2 MP, WQHD = 3.7 MP).
Werden die FPS jetzt ca. halb soviel sein, wie vorher? Vielen Dank :)
 
Jein.
Manche Faktoren an der Grafikkarte können zusätzlich limitierten.
Zb bei der RX 6600 die Anbindung (x8) , die Karte würde in 4k einfach extreme einbrechen weil die geforderte Leistung einfach nicht ankommt.
 
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Noch Fragen?

Es hängt übrigens auch vom Spiel ab, ob höhere Auflösung viel oder wenig Leistung kostet.
In Forza Horizon kosten hohe Auflösung vergleichsweise wenig Performance. In Cyberpunk mit aktivem Raytracing steigen die Anforderungen in höheren Auflösungen aber überproportional stark an. Auch die Bandbreite des Speicherinterface der Grafikkarte hat Einfluss auf die Performanceskalierung.
 
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Ich denke nach dem Lesen nicht mehr. =) vielen Dank.
 
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Die Bandbreite ist speziell bei 4K (nativ) ein großes Thema. Merke ich an meiner 3080, die zieht in 4k meine alte 3060Ti ab, das ist nicht mehr feierlich, in 1440p sind die Unterschiede nicht so extrem.

Was du auch bedenken musst:
1080p = 2,07 Mio Pixel
1440p = 3,69 Mio Pixel (+78% nicht 100%)
2160p = 8,29 Mio Pixel (+125% zu 1440p)

Prinzipiell hat deine Grafikkarte keine doppelte Last wenn sie von 1080p auf 1440p geht, sondern etwas weniger, das könnte aber je nach Titel durch die Anforderungen an die Bandbreite aufgefressen werden wo die Performance dann erst wieder um die vollen 100% oder mehr einbricht.

Je mehr Pixel, desto mehr muss die GPU arbeiten aber wie hier schon gepostet kommt es auch auf die Bandbreite an, sprich: Damit mehr Wasser durch den Schlauch fließen kann, muss auch die Größe erhöht werden, der Wasserdruck alleine stößt irgendwann an seine Grenzen. Pixel sind aber nicht alles, wie auch schon oben erwähnt kommt es dann auch sehr auf das Spiel an.

Mit deiner 6600 wirst du wahrscheinlich öfter Probleme bekommen Spiele in 1440p mit 60FPS abzuspielen, wenn du einen High Refresh Rate Monitor kaufen möchtest, Richtung 100-120Hz, wirst du wohl nur ältere, wenig fordernde Spiele mit den passenden 100-120FPS abspielen können. Wobei über 60FPS deine CPU eventuell auch ein Flaschenhals werden könnte.

Achja, solltest du Upscaling Techniken wie XESS, DLSS oder FSR nutzen, dann ist das für die Grafikkarte eine enorme Entlastung, hier wird nämlich zB. nicht 1440p für den 1440p Monitor berechnet, sondern 1080p oder weniger und dann hochskaliert.
 
In modernen Renderern hängt ein Frame auch oft von dem Frame davor ab, und es gibt Aufgaben, die gar keine "Auflösung" haben, z.b. das Geometrie-Setup. Das ist in jeder Auflösung gleich "langsam". So sinkt die Leistung einer Graka von FHD auf 4K (wenn genug VRAM vorhanden ist) nicht auf 25% sondern in etwa um etwas mehr als 50%.

Und gibts bei AMD nicht auch DSR? Wie nennt sich das? Ach ja VSR.
Einfach aktivieren im Treiber, Auflösung im Game wählen. Und schon weiß man was Sache ist, auch ohne neuen Monitor ganz ohne das Forum.
 
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