Die Bandbreite ist speziell bei 4K (nativ) ein großes Thema. Merke ich an meiner 3080, die zieht in 4k meine alte 3060Ti ab, das ist nicht mehr feierlich, in 1440p sind die Unterschiede nicht so extrem.
Was du auch bedenken musst:
1080p = 2,07 Mio Pixel
1440p = 3,69 Mio Pixel (+78% nicht 100%)
2160p = 8,29 Mio Pixel (+125% zu 1440p)
Prinzipiell hat deine Grafikkarte keine doppelte Last wenn sie von 1080p auf 1440p geht, sondern etwas weniger, das könnte aber je nach Titel durch die Anforderungen an die Bandbreite aufgefressen werden wo die Performance dann erst wieder um die vollen 100% oder mehr einbricht.
Je mehr Pixel, desto mehr muss die GPU arbeiten aber wie hier schon gepostet kommt es auch auf die Bandbreite an, sprich: Damit mehr Wasser durch den Schlauch fließen kann, muss auch die Größe erhöht werden, der Wasserdruck alleine stößt irgendwann an seine Grenzen. Pixel sind aber nicht alles, wie auch schon oben erwähnt kommt es dann auch sehr auf das Spiel an.
Mit deiner 6600 wirst du wahrscheinlich öfter Probleme bekommen Spiele in 1440p mit 60FPS abzuspielen, wenn du einen High Refresh Rate Monitor kaufen möchtest, Richtung 100-120Hz, wirst du wohl nur ältere, wenig fordernde Spiele mit den passenden 100-120FPS abspielen können. Wobei über 60FPS deine CPU eventuell auch ein Flaschenhals werden könnte.
Achja, solltest du Upscaling Techniken wie XESS, DLSS oder FSR nutzen, dann ist das für die Grafikkarte eine enorme Entlastung, hier wird nämlich zB. nicht 1440p für den 1440p Monitor berechnet, sondern 1080p oder weniger und dann hochskaliert.