GPU Aufrüsten

iSteven

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
435
Hey,

ich möchte mir eine Neue Grafikkarte zulegen da meine R9 390 nicht mehr meinen Anforderungen entspricht...
Mein jetziges Setup sieht wie folgt aus:

550 Watt Cooler Master GM Series Modular
Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
SSD 500GB Samsung 850 Evo 2.5"


Mein Monitor ist momentan ein LG 34UC88-B mit 3440x1440p auflösung (75hz) und wird gegen ende des Jahres durch ein WQHD Monitor mit 144hz/165hz ersetzt ob es G-Sync weiß ich noch nicht da es um einiges teurer ist.

Ich hätte 900€ zur Verfügung und würde mir damit eine "ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC " kaufen bevor ich ein neuen Monitor kaufe.

Jetzt weiß ich nicht ob mein Arbeitsspeicher und meine CPU dann ende des Jahres bei 144hz/165hz der Flaschenhals sein wird...
Gespielt werden soll Fortnite, Battlefield 1 u. 5, Black Desert und zukünftige Spiele am besten in Max Einstellungen.

Jetzt zur Frage:

Kann mein jetziges Setup mit einer 1080ti 144hz/165hz und WQHD darstellen oder wird es am CPU bzw. am Arbeitsspeicher scheitern?
Wenn der Flaschenhals bei der CPU sein würde, würde ich dann erstmal weiter Sparen und mit ein Kompletten PC Neu Zusammenbauen.

Beste Grüße
Steven
 
Ja
Nein (Kommt aufs Game an ;) )
Nein
 
Wenn der Max gepielt wird dann ist selbst eine 1080Ti zu langsam für dauerhaft Hohe FPS :evillol:
Habe ein ähnliches System mit GTX1080 und WQHD/165Hz alles auf voll Anschlag setzten ist nicht immer drin. Braicht man aber auch zu 90% der Zeit nicht Hoch oder ein Mix aus Mittel und Hoch ist bei den meisten Games vollkommen ausreichend, kommt halt nicht so gut rüber wenn man einen auf dicke Hose machen will :lol:
 
schaut doch alles gut aus. willst du jetzt kaufen oder kannst du bist september warten? den gerüchten zufolge sollen ja die neuen nvidia karten bald kommen. CPU reicht für die meisten games
 
Jetzt lieber auf die nächste Gen warten, 900€ ist nicht wenig Geld.
 
Falbor schrieb:
den gerüchten zufolge sollen ja die neuen nvidia karten bald kommen.

Kann auch noch 2 Jahre dauern, stützt euch doch nicht immer auf Gerüchte.
Ja, die neuen Karten müssten bald kommen aber niemand weiß wann.

MaW85 schrieb:
Jetzt lieber auf die nächste Gen warten, 900€ ist nicht wenig Geld.

Für dich mag es nicht wenig sein aber für andere ist es eben nicht so viel, bzw. ist es ihnen das Wert.

Für WQHD ist die 1080Ti i.O.
Drunter würde ich jetzt nicht kaufen, wenn du warten kannst, würde ich ebenfalls warten.
Allerdings weiß wie gesagt noch keiner so richtig bis wann..
 
Es wird allerdings eine Menge Games geben, bei denen Deine langsame (nur 3,4 GHz und nicht übertaktbar) 4-Kern CPU den Flaschenhals darstellen könnte.

Bitte prüfe bei den Spielen, wo es hakt, ob wirklich die GPU oder nicht eventuell jetzt bereits die CPU das Problem darstellt.
 
In Battlefield 1 wird deine CPU teilweise limitieren. Ich habe das Spiel selbst schon auf diese CPU getestet. Aber auf der anderen Seite wird es wohl keine CPU dieser Welt auf so viele frames schaffen, wie du dir erhoffst. (165)
 
Zum Glück hab ich die selbe CPU und die limitiert nirgends.
Hab mit der CPU sogar Battlefield 1 problemlos gestreamt, 720p@60fps..

Black Desert konnte ich auch problemlos spielen, aber streamen musste ich es über die GPU, das war auch das einzige Spiel.

PS: Spiele auch in WQHD
 
Bei Fortnite mit Hohen Einstellungen und schatten Mittel bin ich immer bei 55-60 FPS.
Dabei ist die Graka auf 100% und heizt den Raum auf... und die CPU bei 25%. Nur wenn ich Battlefield 5 spielen will hab ich das Gefühl das die CPU dann auch bis 100% geht.

Warten wäre eine Option nur mich nervt die Hitze die meine GPU entwickelt... ist wie ne Heizung hier ;D
 
Kannst du bei deinem Board im BIOS den "all Core Turbo" aktivieren ?
Oder den Multiplikator auf 38 stellen ?
Der Xeon macht nämlich 8x 3,8GHz...
Hab mein auf 8x 3,9GHz laufen (meiner hat ein Multi von 39)
PS: Hab meinem Kumpel eine Strix 1080Ti eingebaut und sein I5 auf ein Xeon 1230 aufgerüstet.
Er ist super zufrieden.
MfG.
Lord-Nirox
 
iSteven schrieb:
Nur wenn ich Battlefield 5 spielen will hab ich das Gefühl das die CPU dann auch bis 100% geht.

1. War es eine Beta.
2. Reicht ein Gefühl nicht, prüfe es.

In BF1 geht meine bis 85% aber das ist völlig i.O bei 64 Spielern, BF5 wird genauso laufen was die CPU angeht.
Du kannst natürlich sinnlos Geld ausgeben aber dann kauf gleich einen 8700K
 
Wenn du das Geld hast kaufe dir die Grafikkarte. Wann und ob die Preise der Grafikkarten sinken steht noch in den Sternen da sie keine Konkurrenz haben und der Preis somit weiterhin erstmal bestehen bleiben wird.
Auch wenn die neuen Grafikkarten indirekt angekündigt wurden, solange sie noch nicht verfügbar sind wird sich da nicht groß etwas verändern.

Um den maximalen Leistungsschub dann zu gewährleisten wäre ein umstieg auf den 8700K schon sinnvoll, geht aber auch enorm ins Geld. Der Xeon hat in der Regel aber immernoch genügend Dampf unter der Haube weswegen ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Aber bitte hinterher keinen Thread:
"GTX 1080 Ti bringt in meinem Rechner nicht die erwartete Leistung" ;)
 
Zurück
Oben