GPU Aufrüstung für alten PC - wie sinnvoll ist es?

Reaper75 schrieb:
RTX ist mir nicht wichtig.
und warum war das dann ein argument gegen die 6600...? bzw warum schreibst du nicht gleich dass du keine AMD-karte willst und kommst stattdessen mit so nem blödsinn dem du dann direkt selber widersprichst an?

Zudem, hat doch ein RTX2070 viel mehr Power als ein Radeon 6600 oder sogar mehr als ein Geforce 3600.
nö. dass es auf CB tests gibt weißt du sicher selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Deathangel008

Ich habe den Thread hier nicht aufgemacht, das ich nur sinnlose Vorwürfe mir reinziehen muss. Ich habe meinen Beratungswunsch verständlich geäußert. Ich wollte hier keine endlose Diskussion um nichts lostreten.

Bitte Thread zumachen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie zuverlässig die Seite ist. Das dient nur grob zur Orientierung, um darzustellen, dass eine schnellere Karte nicht immer viel bringt.
https://www.cpuagent.com/de-eur/cpu...ia-geforce-rtx-2070-super?res=1&quality=ultra

Es geht zwar um RTX 2070 Super, aber man kann sich trotzdem grob orientieren, wie viel FPS Verlust man mit einem 4770K dann hat. Super ist ca. 7-10 % schneller. Das heißt, du wirst mit einer RTX 2070 ca. 30-35% weniger FPS haben, als die Grafikkarte es liefern kann, weil sie vom CPU ausgebremst wird.

Basierend auf dem Benchmark von 6 Spielen hat der Intel Core i7-4770K Engpässe beim RTX 2070 SUPER bei den Einstellungen 1080p - ultra von 40.4% im Durchschnitt .

Spieli9 12900K FPSCore i7-4770K FPSFPS VerlustEngpass (FPS Verlust) %
Grand Theft Auto V13376.2-56.842.7%
Shadow of the Tomb Raider119.969-50.942.5%
PlayerUnknown's Battlegrounds117.373.8-43.537.1%
Forza Horizon 4145.387.2-58.140%
Apex Legends148.292.2-5637.8%
Battlefield V148.786.2-62.542%


Wenn du im Zukunft dein CPU aufrüsten willst, dann spricht nichts gegen eine RTX 2070.
Sonst würde dir eine GTX 1660 Ti/ Super oder RTX 3050, RTX 2060 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über 60 FPS sinds ja noch, also alles gut. Reicht doch.
 
Die gleichen FPS wirst du auch mit schwächere Karte GTX 1660 Ti auch erreichen. GTX 1660 Ti ist ca. 35% langsamer als RTX 2070.
Selbst wenn man eine RTX 3090 einbaut, wird sie nicht viel mehr FPS liefern, als eine GTX 1660Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich baue die RTX 2070 in mein i5 12500 ein. Dann läuft alles rund.
 
Reaper75 schrieb:
@Deathangel008

Ich habe den Thread hier nicht aufgemacht, das ich nur sinnlose Vorwürfe mir reinziehen muss. Ich habe meinen Beratungswunsch verständlich geäußert. Ich wollte hier keine endlose Diskussion um nichts lostreten.

Bitte Thread zumachen. Danke.

So, nachdem du ja meinst unseren @Deathangel008 nicht glauben zu wollen/müssen, dann hier auch nochmal von mir. Eine RTX2070 ist in etwa so schnell wie eine 3060. Eine 2070 non Super ist in etwa so schnell wie eine 2060S und eine RTX2070S ist ca 10% schneller als eine 2070 ohne Super.

Beste Karte in Neu und für wenig Geld ist hier halt einfach die RX6600. Falls du einfach nur hören möchtest (wovon ich ausgehe), das du die 2070 kaufen kannst. Hier von mir extra für dich: "bitte kaufe dir gerne die Karte, es gibt zwar bessere alternativen, da neuer und mit Garantie, aber bitte kauf dir gerne die 2070 ;-)"

Deine CPU wird je nach game limitieren. Aber es ist jetzt auch nicht so schwer I7 4770k und rtx2070 in Youtube einzugeben bei den Spielen die dich interessieren ;-)

Nix für ungut, aber Hilfe wollen und beratungsresistent sein passt nicht so gut zusammen ;-)

Was ich auch nicht checke. Warum hast du einen Hauptpc der scheinbar viel besser geeignet wäre und du überlegst scheinbar die stärkere Karte in den alten Gurkenpc einzubauen? Was ist denn bisher im i5 12500er Hauptpc für ne Graka verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben