Die 1000ste GPU Aufrüstung

Illja0

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community! Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Markt auseinandergesetzt und hänge derweil, wie so viele andere, auf meiner 1060er Grafikkarte rum. Das Angebot scheint unendlich, so auch die Preise....
Welch eine Karte lohnt sich als Upgrade? Und ist es sinnvoll auch den Prozessor und das Motherboard zu ersetzen? Oder lässt sich in das System auch so ein kleines Upgrade installieren?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 300 für die GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Hauptsächlich Strategiespiele z.B. Company of Heroes, Total War etc, sonst auch Kingdom Come Deliverance, gerne aber auch neuere Titel ( habe längere Zeit nicht gespielt und werde sicher ein paar neue Titel aufstöbern)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD sollte reichen, aber mehr ist bekanntlich immer beser!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Egal!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Flüssige 60!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt ( Marke ist mir entfallen und ich kann gerade nicht nachschauen )
  • MoBo: MSI, B350I Pro AC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe ein sehr kleines Gehäuse und alles in mini-Ausführung. Für gewöhnlich gibt es aber von allen GPUs eine kleinere Version

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit
 
Bei dem Budget: Leg 30 Euro drauf und nimm eine 6700 XT.
Und dann leg nochmal etwas Geld drauf für ein neues Netzteil.

Auf dein Board geht nach einem BIOS-Update auch Zen 3 (Ryzen 5000er). Da wäre ggfs. der 5600 ein sinnvolles Upgrade für 130 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Illja0 schrieb:
Und ist es sinnvoll auch den Prozessor und das Motherboard zu ersetzen?
ist dir der 2600 denn zu lahm? gut, bei den genannten games gar nicht so unwahrscheinlich. welcher RAM, wie läuft der?

bzw: ist die 1060 aktuell überhaupt zu lahm?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 Watt ( Marke ist mir entfallen und ich kann gerade nicht nachschauen )
warum nicht?

Ich habe ein sehr kleines Gehäuse
welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier eindeutig anzumerken ist, dass der R5 2600 in Strategietiteln ebenfalls ein sehr stark limitierender Faktor darstellt.

Wenn wir da den Test von TW: Troy damals ansehen, sieht das ziemlich mager aus:

https://www.computerbase.de/2021-07...schnitt_tests_in_spielen_in_drei_aufloesungen

1691336689796.png


Das wurde mit neueren Teilen nicht besser

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illja0
Deine 1060 geht auf Kleinanzeigen für 90-130€ weg. Sagen wir du kannst die Karte für 100€ verkaufen (für weniger würde ich sie auch weggeben) dann hättest du 400€ Budget für die GPU.

Am besten die Gigabyte 6750XT https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6750+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Motherboard kann theoretisch bleiben, da reicht ja ein BIOS Update und du kannst ein Ryzen5000 draufschnallen.

Meine Meinung: Verkauf den PC für ein von grundneues PC Setup.
 
Mmmmh Fragen über Fragen ;) Danke erstmal, dass den Bedürftigen immer flott geholfen wird!!
Grundsätzlich möchte ich die GPU aufwerten, um mich in Zukunft nicht kümmern zu müssen. Dachte jetzt sei vielleicht ein guter Zeitpunkt um aufzurüsten. Die 1060 ist schon recht mager und muss oft schon bei meinen alten Spielen etwas zu arg arbeiten. Davon mal abgesehen, dass z.B. bei Company of Heroes keine hohen Grafikeinstellungen drin sind. Zudem schätze ich kann ich modernere Spiele damit vergessen.

Ich bin momentan im Ausland und habe den Rechner daheim. Daher kann ich leider nicht schnell reinschauen bezüglich des Netzteils.
RAM läuft gut: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 16GB

Beim Prozessor bin ich mir unsicher, ob er nicht bei einer schnelleren Karte etwas hinterherhinkt und die Leistung schmälert. Wenn das nicht der Fall ist kann er gerne weiter seine Arbeit verrichten.

@peakyblinder Vorrausgesetzt ich verkaufe den PC: WIe viel kann ich dafür realistisch verlangen und was sind die Kosten für das neue Setup? ( Sagen wir mal pauschal Mittelklasse PC )
 
Wenn du den PC oder Komponenten davon verkaufen willst, sieh nach, für wieviel die Teile auf Kleinanzeigen weggehen. Für so was gibt's hier keinerlei Beratungen oder Diskussionen mehr, weil die Quelle für jeden die selbe ist.
 
Illja0 schrieb:
Hallo liebe Community! Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten. Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit dem Markt auseinandergesetzt und hänge derweil, wie so viele andere, auf meiner 1060er Grafikkarte rum.
Illja0 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 300 für die GPU
Falls Du es nicht mitbekommen hast, die Grafikkartenpreise sind dramatisch gestiegen. Was damals für diesen Preis mittelklasse war, ist heute absolute LowEnd Klasse. Wenn Du im höheren LowEnd Bereich was möchtest sind AMD RX 7800 und Nvidia 4060 (TI) Stand dieser Technik, die es aber nicht unter 400-500 € gibt. Ebenso gibt es heftige Auseinandersetzungen, ob man heute 8 oder 16 GB benötigt.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...karte-279647/Videos/RTX-4060-Ti-16GB-1425275/
Ein prominentes Beispiel ist Ratchet & Clank
https://www.computerbase.de/2023-08...bschnitt_vram_ist_ein_thema_in_ratchet__clank

Zur Beruhigung, man kann noch mit 8 GB VRAM in der GPU gut spielen, wenn man ordentlich Details reduziert. Aber dann ist der Spielspaß grafisch vielleicht nicht so gegeben. Wenn Du mehr in die Zukunft denken willst, sind 12-16 GB VRAM für eine Grafikkarte ein MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illja0
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du den PC oder Komponenten davon verkaufen willst, sieh nach, für wieviel die Teile auf Kleinanzeigen weggehen. Für so was gibt's hier keinerlei Beratungen oder Diskussionen mehr, weil die Quelle für jeden die selbe ist.

Ja schon klar. Mir ging es eher darum, was für Erwartungen man bei einem Verkauf im groben haben darf und inwiefern ein ganz neues Setup besser ist. Vielleicht falsch formuliert.
Ergänzung ()

Danke erstmal für alle Antworten!
Die bisherigen Ansätze:
1. GPU verkaufen und auf 6750XT upgraden ( unter Umständen auf besseren Ryzen wechseln ) oder generell mehr Moneten für die GPU einplanen
2. Alles verkaufen und von Grund auf neu bauen. Dies hatte ich nicht in Betracht gezogen. Lohnt sich das eher? Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach Top-Performance aber möchte einen soliden Rechner für moderne Spiele, wobei die nicht immer auf Maximum laufen möchten.
 
Illja0 schrieb:
Vorrausgesetzt ich verkaufe den PC: WIe viel kann ich dafür realistisch verlangen und was sind die Kosten für das neue Setup? ( Sagen wir mal pauschal Mittelklasse PC )
Du stellst die Teile auf geizhals zusammen und bekommst einen Gesamtwert. Ein paar schicke Fotos und ab damit auf EBay oder Kleinanzeigen.

Danach schau dich hier gerne rum:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html

Meiner Meinung nach gehen die guten PCs ab 849€ los. Für dich sehe ich den für 949€ am idealsten: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-AMD-Edition::6203.html

Du kannst das Gerät auch auf geizhals nachbauen, wahrscheinlich kommst du sogar günstiger bei weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Samuelz
Sollte ich einen neuen PC zusammenstellen, dann ist es ja eigentlich trotzdem sinnig das Motherboard und den Arbeitsspeicher beizubehalten. Oder hat sich da auch zu viel geändert? Die R5 Prozessoren sollten ja laut Liste ausreichen und passen auch drauf.
Sonst würde ich die beiden Teile behalten, neues Netzteil, GPU, SSD und Prozessor laut
Captain Mumpitz schrieb:
kaufen und fertig ist die Laube!
 
Illja0 schrieb:
RAM läuft gut: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 16GB
läuft der auch im XMP mit 3000 CL16? das bitte überprüfen sobal du wieder zugriff auf die kiste hast.

Illja0 schrieb:
dann ist es ja eigentlich trotzdem sinnig das Motherboard und den Arbeitsspeicher beizubehalten. Oder hat sich da auch zu viel geändert?
das MB unterstützt kein PCIe4.0. ist bisher bei karten mit x16-anbindung kein nennenswertes problem. RAM... üppig sind 16GB jedenfalls nicht mehr.

es dürfte auch leichter bzw zumindest mit weniger aufwand verbunden sein die kiste als ganzes zu verkaufen.
 
@Deathangel008 Das mit XMP werde ich dann prüfen. Könnte man den RAM auch als zweites Kit an ein neues Motherboard hängen, oder funktioniert das nicht? z.B. Neuer PC gekauft mit 16 GB DDR4-3200 und dann die beiden 3000er dazu. Vielleicht eine blöde Frage ^^

Mit dem Aufwand hast du natürlich recht. Ich glaube ich werde einmal ausloten, was ich für meine Kiste verlangen kann und dann entweder fertig bestellen, oder wenn Zeit und Lust da sind selber nachbauen. Die PCs sehen auch schon recht solide aus https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-AMD-Edition::6203.html
 
Illja0 schrieb:
z.B. Neuer PC gekauft mit 16 GB DDR4-3200 und dann die beiden 3000er dazu.
mit nem JEDEC-profil wie 2133 CL15 wird es laufen, ob auch im XMP ist dann ne ganz andere frage. würde ich eher nicht machen, zumal man DDR4-RAM aktuell regelrecht hinterhergeschmissen kriegt.


bei dem verlinkten rechner würde ich das MB durch das gleich teure B550-A Pro ersetzen, den RAM auf 32GB und die SSD auf 1TB aufrüsten.

hinweis: das standardmäßig verbaute gehäuse ist nicht übertrieben üppig was den platz für grakas angeht. da vllt auch eins mit mehr platz nehmen, z.b. das 4000D Airflow.
 
Zurück
Oben