Hallo zusammen,
ich habe einen Homeserver, auf dem eine Streaming-Plattform läuft. Aktuell ist eine AMD 5600GT (IGPU) verbaut; ich möchte zusätzlich eine AMD-GPU (9060xt) einbauen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich folgende Szenarien realisieren kann?
ich habe einen Homeserver, auf dem eine Streaming-Plattform läuft. Aktuell ist eine AMD 5600GT (IGPU) verbaut; ich möchte zusätzlich eine AMD-GPU (9060xt) einbauen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich folgende Szenarien realisieren kann?
- Ziel 1: Die iGPU soll die Videocodierung fürs Streaming übernehmen, die dedizierte AMD-GPU soll ausschließlich das Spiel-Rendering und die Rechenlast übernehmen. Ist das möglich und wie richtet man das ein?
- Ziel 2: Wenn ich nur Videos abspiele oder normal in Windows arbeite, soll die iGPU automatisch die Grafikaufgaben übernehmen, um Strom zu sparen. Gibt es eine Möglichkeit, das für einen Netzwerk-Homeserver zu erzwingen oder zu steuern?
- Ziel 3: Kann man Video-Codierungsaufgaben auf mehrere GPUs gleichzeitig verteilen (z. B. iGPU + dedizierte GPU parallel nutzen)?