GPU-Aufteilung auf Homeserver für Streaming und Gaming

Trimx

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Homeserver, auf dem eine Streaming-Plattform läuft. Aktuell ist eine AMD 5600GT (IGPU) verbaut; ich möchte zusätzlich eine AMD-GPU (9060xt) einbauen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich folgende Szenarien realisieren kann?

• Ziel 1: Die iGPU soll die Videocodierung fürs Streaming übernehmen, die dedizierte AMD-GPU soll ausschließlich das Spiel-Rendering und die Rechenlast übernehmen. Ist das möglich und wie richtet man das ein?
  • Ziel 2: Wenn ich nur Videos abspiele oder normal in Windows arbeite, soll die iGPU automatisch die Grafikaufgaben übernehmen, um Strom zu sparen. Gibt es eine Möglichkeit, das für einen Netzwerk-Homeserver zu erzwingen oder zu steuern?
  • Ziel 3: Kann man Video-Codierungsaufgaben auf mehrere GPUs gleichzeitig verteilen (z. B. iGPU + dedizierte GPU parallel nutzen)?

Welche Software nutzt du denn genau? Irgendwie was mit Windows, aber in einer VM, unter Proxmox oder wie ist die GENAUE Konstellation?
"Video-Codierungsaufgaben" in welchem Szenario? Via Handbrake oder deine "Streaming-Plattform"?
Du musst viel präziser werden!

Bei Plex bspw kann ich auswählen, welche GPU fürs Transcoding genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In Windows kann man jedem Programm eine bestimmte GPU zuweisen. Such dazu im Startmenü nach "Grafikeinstellungen".
Für das Streamen über Moonlight macht es keinen Sinn die Videocodierung auf eine IGPU auszulagern. Das rendern des Videos kostet dich keine 3D Leistung da für das rendern eigene Hardwareeinheiten auf dem Chip zur verfügung stehen.
In Apollo kann man aber trotzdem eine GPU für das rendern festlegen. Evtl. geht das in Sunshine auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azghul0815
Trimx schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen Homeserver, auf dem eine Streaming-Plattform läuft. Aktuell ist eine AMD 5600GT (IGPU) verbaut; ich möchte zusätzlich eine AMD-GPU (9060xt) einbauen. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich folgende Szenarien realisieren kann?

• Ziel 1: Die iGPU soll die Videocodierung fürs Streaming übernehmen, die dedizierte AMD-GPU soll ausschließlich das Spiel-Rendering und die Rechenlast übernehmen. Ist das möglich und wie richtet man das ein?
  • Ziel 2: Wenn ich nur Videos abspiele oder normal in Windows arbeite, soll die iGPU automatisch die Grafikaufgaben übernehmen, um Strom zu sparen. Gibt es eine Möglichkeit, das für einen Netzwerk-Homeserver zu erzwingen oder zu steuern?
Das wäre mit einem Ryzen 5 8600G, Ryzen 7 8700G oder Intel Core Ultra eine sehr sinnvolle Konfiguration.

Aber bei einem Ryzen 5 5600GT mit Vega iGPU die nicht mehr alle aktuellen Codecs unterstützt könnte es nur unnötig CPU-Leistung kosten und das System unnötig ausbremsen und Ruckler verursachen.

Zurück
Oben