Kleiner Homeserver für Streaming/Dateiablage

webbel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mir nen kleinen Homeserver als zentrale Datenablage und zu Streaming-Zwecken zusammenzustellen.

Damit ich nicht die ganze Story nochmal erzählen muss, würde ich mal den Beitrag verlinken mit der Bitte, dass einer von den Experten mal nen Blick auf meine Zusammenstellung wirft, bevor ich diese bestelle.

Zusammenstellung

Vielleicht hat ja sogar jemand Bock, den ganzen Thread durchzuarbeiten. Würde mich über ein paar qualifizierte Rückmeldungen echt freuen.

Danke und viele Grüße
webbel

Keiner ne Meinung? Hm.... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Aber wieso machst du jetzt nen 2 thread auf und bearbeitest das thema nicht in deinem 1. weiter??

Weil ich dachte, dass hier vielleicht der bessere Platz wäre um eine Zusammenstellung beurteilen zu lassen. In der Heimnetzwerk-Sektion sind halt vielleicht doch nicht ganz so viele Leute wie hier... Meiner Meinung nach war eigentlich eine Verlinkung in das andere Thema die plausibelste Möglichkeit nach hierhin umzuziehen. Sorry, war keine böse Absicht...

Wollt ich dir auch nicht unterstellen. Aber eine zusammenführung wäre mMn das sinnvollste gewesen ;)
Wegen deiner zusammenstellung :
Naja, man könnte sagen ich halte den Atom für die sinnloseste entwicklung seit es CPUs gibt. Wenn man nach der Leistung geht, gemessen an aktuellen MAINSTREAM CPUs, dürfte der incl. Board nichtmal 50€ kosten.
Aber offensichtlich lässt du dich von dem nicht abbringen.
Schon alleine die in-order architektur macht ihn für mich zu einem absoluten schwachsinns computer. Gerade in Servern.
Da arbeitet jede Netzwerkkarte flexibler als die CPU.

Bezüglich des OS. Ich würde dir Amahi ans Herz legen. Unterstützt DLNA und upnp. Damit hast du alles was du für deine streaming aufgaben brauchst und mehr.
Alles zu beschreiben was es kann würde hier komplett den rahmen sprengen. Schau dir einfach mal die Page an.
Da ist dann auch nciht viel mit Linux hacken oder so. Ich habe gerade mal 3 commandos eingeben müssen. Und die hab ich 1:1 einfach aus der Amahi Wiki rauskopiert und gut war.

Zurück
Oben