GPU Auslastung im Idle bei fast 100% / Eventuell Mainboard Fehler?

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein sehr seltsames Problem.

Und zwar schiesst ab und zu meine GPU Auslastung auf dem Windows Desktop schon auf über 90%.
Die Grafikkarte dreht wie blöde und das System laggt heftig.

In World of Tanks z.b. hab ich dann 10-20FPS, normal meist so um die 110-115.

Ein Neustart behebt das Problem meist dann.

Laut Task Manager lastet der Client-Server-Laufzeitprozess die GPU aus.

Ich habe Windows 10 bereits mal vollkommen neu installiert. Selbst bei jungfräulichem OS kommt das Problem zwar zufällig, aber häufig vor.

GPU hab ich auch schon mal getauscht, um einen Defekt auszuschließen. Die ist es nicht.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass so was auf einen MB-Defekt hindeuten kann, aber sicher sein kann man sich da nicht.

Hat jemand Ideen, was ich wie testen kann?

System Konfiguration in der Sig.

Vielen dank!

Also du hast Windows 10 Version 1709 neu installiert, dann den neusten Chipsatztreiber von Intel, dann den neusten Grafiktreiber, dann die restlichen Treiber... dann hast du Windows Update laufen lassen, neu gestartet und alles ruckelt?

Und die Temperaturen?

Jo, Treiber ist alles aktuell...lasse da auch öfter EasyDriver Pro drüber laufen. Da krieg ich dann immer Info, wenn es was neues gibt.

Temperaturen sind vollkommen ok. System ist komplett wassergekühlt.

Windows Updates laufen auch immer automatisch...

Ansonsten trifft es das ziemlich genau. Aber halt nicht immer...
Ab und zu gehts auch aus dem Stand gut...und wenn es dann doch laggt, mache ich einen Neustart und dann gehts meist auch erst mal.

Steck die Grafikkarte mal in den zweiten Slot. Und checke mal die PCI-E Anbindung in GPU-Z.

Was du beschreibst ist ein Treiberproblem. Denn die Temperatur kann man wohl ausschließen.

Ich installieren als Windows 10 ohne Internetverbindung und lasse danach nur den Latency Monitor mitlaufen und sehe dann, ob es geklappt hat. Nach der Installation des Nvidia Treibers (Treiber ohne Rest) ist die Auslastung kaum wahrnehmbar, auch wenn der Nvidia Treiber immer die höchste Auslastung hat.

Virenscanner sind oft eine Fehlerursache. Meine sind immer deaktiviert und laufen auf demand.

EasyDriver Pro und andere Tools habe ich einmal laufen lassen, aber die kennen auch nicht die neusten Treiber.

Das Bios sollte man fast wie Sicherheitsupdates immer alle paar Monate aktualisieren, bis dann das finale Update erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfräuliches System - also noch ohne das Easy driver Pro drüber gelaufen ist? Du bist dir 100%ig sicher das du dir keinen coin-miner eingefangen hast?

Und falscher fred - schieb mal in den GPU-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfräuliches System ja....tatsächlich ohne unnötige Programme.

Bios habe ich immer das aktuelle drauf.
Den zweiten PCIe Port habe ich auch schon mal versucht. Nur keine Anbindung gecheckt. Wie mache ich das? Da kenne ich mich nicht aus.

Von nVidia installiere ich immer das Komplettpaket...ist das nicht so richtig?

AntiVirus habe ich von Symantec laufen. Aber auch erst seit kurzem jetzt, weil ich auch an Schadsoftware gedacht habe. Am Antivirus kann es nicht liegen, da das Problem ja vorher schon bestand.

Also ich hätte jetzt noch mal alles neu installiert.
Dann auch mal den anderen PCIe Oort genommen.

Da hat das MB z.t. Beim selbsttest schon bei der Grafikkarte auf „Stop“ geschaltet.
Das einzige, was ich jetzt noch testen muss, ist das Riser Kabel.

Ansonsten muss es was am Board sein.
Ergänzung ()

Ok...abschließend, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Es ist das Riser Kabel. Das muss einen weg haben.

Habe es mal gegen ein anderes billiges ausgetauscht, das ich hier noch von meinem Thermalake Gehäuse rum fliegen hatte.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ich werde mir dann jetzt ein Markenkabel, wahrscheinlich ein Lian Li bestellen.