GPU Budget ? für FHD, AA und 144hz

ChriZze

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei der Suche hab ich mich schwer getan eine Antwort zu finden die mir wirklich hilft, daher der Thread.

Meine 780Ti kommt immer wieder an ihre Grenzen. Insbesondre bei Division merke ich das immer und immer wieder.

Ich liebäugele mit der 1080, weiß aber nicht ob sich das bei meinem Setup lohnt. Man liest immer wieder die sei oversized für FHD.
Scheinbar wird aber von der Mehrheit noch ein 60Hz Panel benutzt, weswegen ich dem vermutlich auch grundlegend zustimmen würde. Wie steht es aber bei der Benutzung von AA (4x,8x) bei 144Hz?
Reicht da auch eine 1070, oder wäre da eher eine 1080 angebracht?

Ich stelle gerne alle Regler auf Maximum.
Grafikmods benutze ich eigentlich kaum bis gar nicht.
Zugunsten von FPS drehe ich lieber die Texturqualität etwas runter, bevor ich AA abschalte.
Wenn es möglich ist versuche ich so weit es geht an die 144 FPS zu kommen.

Kurz und Knapp:
FHD 144Hz und AA
Lieber eine 1070 oder 1080?

Neija kommt auf den Geldbeutel drauf an gibt gerade Spezial Preise bei Caseking
ne 1080 für 589€

Deswegen ja die Frage, man muss ja nicht mehr ausgeben als notwendig. ;-)
Also warum ~200€ mehr bezahlen, wenn ich mit der 1070 auch die 144 FPS schaffe? -was ich nicht weiß und in den Tests wird ja nur noch 4k getestet.

eine 1070 reicht locker
wollte damit nur sagen das ne 1080 für denn Preis aktuell , sehr günstig ist , aber für mich dennoch zuviel Money
würde zur 1070 greifen

Wenn du jetzt "passend" eine Grafikkarte kaufst wirst du früher wieder nachkaufen müssen. Spiele werden immer fordernder..

Ich würde da auch eher zur 1070 greifen. Die 780 Ti bekommste sicher noch relativ gut vertickt.

@DcJ: Danke für den Hinweis, hab ich an meiner 780Ti ja auch nicht bemerkt.
:lol:
Dann kaufe ich mir aber lieber in einem Jahr wieder eine [2070?]
Mit den GPUs ist das seit jeher dasselbe spiel.

Gibt es vielleicht jemanden, der auch Tests kennt, in denen vielleicht genau dies getestet wurde?

Computerbase hat The Division doch im Testparcours, da kannst du die Performance in FullHD genau sehen. Mit einem Partnermodell der 1080 kommt man in The Divison bei maximalen Details wohl auf etwas über 90FPS während die 1070 an den 80FPS knabbert. Ob dir die 10 bis 15 FPS nun den Aufpreis wert sind, ist schlussendlich deine Entscheidung.

Wenn es um stabile 144hz geht, wird an vielen Stellen mittlerweile auch deine CPU limitieren.

DcJ schrieb:
Wenn du jetzt "passend" eine Grafikkarte kaufst wirst du früher wieder nachkaufen müssen. Spiele werden immer fordernder..

Wobei eben auch immer die Frage ist, wie oft man nachkauft.
Viele schreiben ja immer: "Groß kaufen und für die nächsten Jahre (!) Ruhe haben"
Bei mir z.B. ist es eher so, dass ich etwa alle 1-2 Jahre gebraucht nachkaufe.

Grundsätzlich:
Hz ist nicht gleich FPS !

Und 144 FPS wird man in den wenigsten Spielen überhaupt erreichen können (selbst mit einer GTX 1080) mit hohen Qualitätseinstellungen.

Ach und übrigens ....
@ TE
Wenn es Dir wirklich auf möglichst hohe FPS ankommt, warum hast Du dann noch eine Sandy Bridge CPU (laut Profil i5 2500K)?
Gerade da liegt doch der Unterschied zwischen den alten CPU Generationen und den 'neuen' Skylakes.
Man hat mit den Skylakes nicht viel mehr max FPS (weil dann meistens die Grafikkarten limitieren) aber deutlich höhere Min FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Eben weil die unterschiede zwischen SB und Skylake nicht wirklich eine Aufrüstung von >300€ (RAM, Mainboard, CPU) Rechtfertigen.
Außerdem stoße ich mehr ans GPU Limit, als an ein CPU Limit.

Dass Hz != FPS ist mir durchaus bewusst. Jedoch macht es erst richtig spaß wenn die FPS zu den Hz passen. -60FPS bei 144Hz.. dann hätte ich auch kein 144Hz Panel kaufen müssen. ;-)

Ich schätze ich nehme das Alternate Angebot, da gibts bei der 1070 sogar noch WD2 dabei für 399€..

finde den fehler!
Deswegen ja die Frage, man muss ja nicht mehr ausgeben als notwendig. ;-)
Ich stelle gerne alle Regler auf Maximum.
mit der maßgabe führt im grunde kein weg an der jeweils aktuell stärksten karte vorbei, ausser man springt mal über seinen schatten und kann die regler auch mal ne stufe runterstellen.
muss jeder selbst wissen was es einem wert ist. ;)

@Damn80: Wieso ist das ein Fehler?
Wenn ich mit einer 1070 ebenfalls alles auf Maximum stellen kann, ohne dass die Spielerfahrung aufgrund mangelnder FPS leidet, dann kann man die doch nehmen?
Wenn ich selbst mit einer 1080 nicht über 140 FPS komme, warum dann den aufpreis bezahlen? -wenn ich eh runter schrauben muss, dann kann ich das auch mit der günstigeren Karte.

Warum ich zwischen 1080 und 1070 untentschlossen war? Weil man mittlerweile nur noch tests mit 4K findet und mir das bei einem FHD Monitor nicht richtig weiterhilft. Ich will wissen mit wie viel FPS ich rechnen kann.
Bei manchen GPUs skaliert die Leistung zwischen den verwendeten Auflösungen, sodass die Leistung bei FHD teils signifikant besser ist, als es bei 4K der Fall ist.

Und nur weil ich es genre Hübsch habe, heißt es nicht, dass ich Geld zu verschenken hab.

Ich bedanke mich bei euch für die Anregungen.

ChriZze schrieb:
Dass Hz != FPS ist mir durchaus bewusst. Jedoch macht es erst richtig spaß wenn die FPS zu den Hz passen. -60FPS bei 144Hz.. dann hätte ich auch kein 144Hz Panel kaufen müssen. ;-)

Das ist ja ständig der Streit hier.
Aber es soll eben so sein, dass völlig unabhängig von den FPS, ein 144 Hz Monitor ein deutlich ruhigeres Bild gibt und damit wesentlich angenehmer ist.
Das ist wahrscheinlich das eigentliche Hauptargument für 144 Hz Monitore.

Allerdings:
Wenn ich mir schon einen 144 Hz Monitor leiste, dann bitte auch mit anständiger Farbdarstellung, also IPS oder VA Panel

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist auch immer eine Subjektive Empfindung.
Ich merke auch, dass das Bild ruhiger ist und dass sich Bewegungen auch bei nidrigen FPS deutlich flüssiger ansehen. Aber man merkt halt auch, dass da mehr geht.
Vor allem in spielen wie CS GO oder Overwatch merkt man es deutlich, wenn man z.B. über erzwungenes 60FPS cap eine andere Darstellung hat, als ohne cap.

Die 1070 ist jetzt bestellt. Ich werd vielleicht noch einen Erfahrungsbericht schreiben, für Menschen mit ähnlichen Fragen.

Muss denn sofort eine neue Karte her?

Wenn nicht und wenn es vorallem nicht unbedingt Nvidia sein muss, solltest du vllt überlegen noch etwas zu warten. Die Vega-Modelle von AMD müssten ja in ein paar Monaten kommen.

EDIT: Hab den Beitrag über mir erst nach dem posten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich einfach testen wieviel Fps deine CPU liefern kann .
Sollte das nicht für 140 Fps reichen ist die diskussion sowieso hinfälig.

Ansonsten habe ich bei den meisten Spielen her die erfahrung gemacht das die Kantenglättung eine größere rolle spielt als alle anderen einstellungen.

Du kannst auch mit einer 1070 GTX die Spiele so einstellen das es locker 140 Fps werden ,
und umgekehrt die 1080 GTX auf unter 60 Fps drücken .

Und sehen kann mann je nachdem mal mehr oder weniger :

Crysis 3 / BF 3 beide mal einstellungen von ~ 70-80 % mehr oder weniger leistunganforderung .
Ergänzung ()

Besser gesagt einmal so eingestellt das eine 970 GTX 50 Fps liefert,
und einmal so eingestellt das eine 660 GTX 50 Fps bringt. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben