GPU- Einige Fragen vor dem Kauf

F_AIT_H

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo liebe CB-Community,

erstmal hallo an alle, bin noch ziemlich neu hier.

Habe nun folgende SItuation:

Habe mein System vor ca. 6 Monaten mal aufgewertet, (Übersicht folgt am Ende). darin inbegriffen waren ein neues Mainboard, die CPU sowie der Arbeitsspeicher und das Gehäuse.

Nun möchte ich auch bei der Grafikkarte nachrüsten, da ich diese mittlerweile als "schwächstes Glied" im System betrachte, und nun auch für die kommende Generation der Spiele gerüstet sein möchte, um auf entsprechend hohen Grafikeinstellungen spielen zu können (Falls ich mit meiner Annahme komplett daneben liege, weise man mich bitte darauf hin ^^)

Ausgeguckt habe ich mir nun eine RTX 2060 Super, wahlweise von ASUS, MSI oder weiß ich wem, da würde ich tatsächlich primär auf die Leistung und Sekundär auf den Preis achten, interessant wäre nur ob hier 6GB oder 8GB empfehlenswerter wären bzw. ob 8GB tatsächlich nötig wären.

Frage ist nun, ob ich auf irgendwelche Kompatibilitäten achten muss, abgesehen von der physischen Komponente ( Karte dürfte den Abmessungen nach gut ins Gehäuse passen).

Mein jetziges System in der Übersicht:

Mainboard: ASUS Prime X370-PRO
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (zurzeit nicht übertaktet)
GPU: MSI GeForce GTX 970
RAM: 16GB DDR4-RAM
Gehäuse ist ein Sharkoon TG5 RGB-Gehäuse.

P.S.: Im Gehäuse sind zurzeit 4 120mm Lüfter verbaut, 3 in der Front und einer hinten, sowie der Boxed Kühler der CPU, falls der Airflow relevant werden sollte.

Falls noch weitere Angaben erwünscht sind, einfach nachfragen.

Danke schonmal im Voraus!
 
Gerade mit Hinblick darauf das du "kommende Generationen" von Spielen spielen möchtest sind 8GB das aktuell absolute Minimum, welches du kaufen solltest.
 
ist dir die 970 aktuell zu lahm? in welcher auflösung willst du mit wie vielen fps zocken? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

die 2060S gibt es nur mit 8GB. bei der leistung tun sich die partnerkarten praktisch nichts.
 
Moin, also 8GB RAM sind im Vorteil gegenüber 6GB:D Eine RTX 2060 Super 8GB oder Radeon RX 5700 XT sind schon okay.

Das Netzteil sollte man mal mit angeben. Das ist nicht irrelevant.
 
Meine konkrete Empfehlung ist die RX 5700 Red Dragon. Ausgezeichnetes P/L und sehr guter Kühler.
 
F_AIT_H schrieb:
[...] interessant wäre nur ob hier 6GB oder 8GB empfehlenswerter wären bzw. ob 8GB tatsächlich nötig wären.

Du hast es in der Hand ob 8GB "nötig" sind.
Dafür haben die Entwickler uns die Regler im Game gegeben.
rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpgrottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg
Entschuldige das 4K-Beispiel. Das soll nur zeigen das auch in 4K 4GB VRAM reichen können, wenn man die Regler entsprechend bedient, auch wenn das Game 10GB belegen kann. (Falls Du überhaupt ein Game zockst das so viel VRAM belegt). Gibt ja auch Gegenbeispiele.
diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Und auch in FHD können 8GB zu wenig sein.
rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg

F_AIT_H schrieb:
Nun möchte ich auch bei der Grafikkarte nachrüsten, da ich diese mittlerweile als "schwächstes Glied" im System betrachte, und nun auch für die kommende Generation der Spiele gerüstet sein möchte, um auf entsprechend hohen Grafikeinstellungen spielen zu können (Falls ich mit meiner Annahme komplett daneben liege, weise man mich bitte darauf hin ^^)

Same wie das mit dem VRAM.
Man bekommt jede Graka mit "hohen" Settings klein. In FHD. Folglich ist es immer ein Kompromiss. Egal was Du kaufst. Je weniger Geld Du investierst, desto größer wird der Kompromiss.
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpgrdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg

Und dazu braucht es keine "aktuellen" Games. Oder "kommende" Games.
Das machen auch 6 Jahre alte Games mit Grafikkarten in der Leistungsklasse einer 2080TI.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

BTW .. Du betrachtest Deine Grafikkarte als "schwächstes Glied".
Aber hast Du auch nachgeschaut, ob sie es tatsächlich ist?
Vom Namen der Hardware ist das nämlich nicht immer abhängig, sondern nur davon, was Du der Hardware abverlangst. Wenn Du weiterhin CSGO in FHD zockst oder LOL ... da wird nicht die Graka das schwächste Glied sein. Und es soll auch in der Zukunft Games geben, die eher die CPU fordern denn die Graka. Alles eine Sache Deiner Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
von sachen der kompatibilität solltes du eigendlich nur darauf achten, dass sie physisch wie du selbst geschrieben hast in dein gehäuse passt und eben, wieviele pci-e Stromstecker und in welcher variante du brauchen wirst - die muss dein Netzteil entsprechend der anforderung der Grafikkarte auch bereitstellen. neben grundsätzlich der ausreichenden stromversorgung. 8-pin/6-pin, und obs 2 einer oder gar keiner ist, der benötigt wird :D
 
Wichtige Angabe natürlich vergessen, toll ^^

Habe die Verpackung des Netzteils leider nicht mehr da, handelt sich um ein OCZ Modxstream Pro 600W-Netzteil, das aber je nachdem eventuell auch demnächst rausfliegt. Fraglich war ob die Leistung des Netzteils für das Setup mit neuer Karte überhaupt ausreichen würde, da ich da auf Nummer sicher gehen wollen würde.

Angeschlossen wird die neue Karte anscheinend über ein 8-Pin Kabel, die aktuelle hängt an 2 Kabeln, so wie ich das sehe 1x 4-Pin und 1x 6+2-Pin, davon sind die +2 nicht eingesteckt.

Da ich unwissend bin; lässt sich ein solches 6+2-Pin Kabel für eine Karte mit 8-Pinanschluss verwenden? Falls nein müsste ich das ganze hinsichtlich des Netzteils ja sowieso nochmal überdenken.

Monitor ist zurzeit zwar noch ein Fernseher, soll aber zukünftig ein Monitor mit Full HD Auflösung werden in ca. 20-22" Größe.

Gespielt werden Primär z.B. CSGO, Battlefield V, The Witcher 3, Destiny 2, Skyrim mit entsprechenden Anpassungen, gelegentlich Minecraft und bei Bedarf einige neu erscheinende Spiele.

Der Rechner soll in Zukunft nicht zum Streamen verwendet werden (hatte jemand gefragt), bei VR bin ich für die Zukunft noch unsicher.

Generell will ich zukünftig die Möglichkeit haben, grafisch aus meinen Spielen das bestmögliche herauszuholen.
Und als Laie war meine bisherige Auffassung dazu, dass die Grafikkarte für diese Ansprüche die wichtigste Komponente ist. Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren.^^
 
Ich pick mir mal BF5 raus.
Das wohl an der Graka gemessen anspruchsvollste Game.
Und auch da bekomme ich schon in FHD mehr als 8GB VRAM auf die Waage.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpgbfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg
Auch da wirst Du mit einer Mittelklasse-Graka nicht alle Regler auf Anschlag schieben können.
Und dann ist da noch der Multiplayer-Part. Um 64 menschliche Gegner akkurat darzustellen braucht es viel CPU-Leistung. Und als "ich muss alles gewinnen was nicht bei 4 auf dem Baum ist"-Gamer zockt man wahrscheinlich gar nicht mal in hohen Einstellungen, sondern in niedrigeren Einstellungen, weil das die Gegnerortung erleichtert und mehr FPS bringt.

Herangehensweise:
Zock ne Runde BF5, schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte.
VRAM voll: neue Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM nicht voll: Neue Graka bringt keine Punkte.

Und 16GB RAM sind für das Game auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, bei dem was RAM zur Zeit kostet hättest Du ruhig noch weitere 16GB RAM anschaffen können.
 
HisN schrieb:
Ich pick mir mal BF5 raus.
Das wohl an der Graka gemessen anspruchsvollste Game.
Und auch da bekomme ich schon in FHD mehr als 8GB VRAM auf die Waage.
Anhang anzeigen 857039Anhang anzeigen 857038
Auch da wirst Du mit einer Mittelklasse-Graka nicht alle Regler auf Anschlag schieben können.
Und dann ist da noch der Multiplayer-Part. Um 64 menschliche Gegner akkurat darzustellen braucht es viel CPU-Leistung. Und als "ich muss alles gewinnen was nicht bei 4 auf dem Baum ist"-Gamer zockt man wahrscheinlich gar nicht mal in hohen Einstellungen, sondern in niedrigeren Einstellungen, weil das die Gegnerortung erleichtert und mehr FPS bringt.

Herangehensweise:
Zock ne Runde BF5, schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte.
VRAM voll: neue Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM nicht voll: Neue Graka bringt keine Punkte.

Und 16GB RAM sind für das Game auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, bei dem was RAM zur Zeit kostet hättest Du ruhig noch weitere 16GB RAM anschaffen können.


Daran habe ich mich orientiert, und bei hochgeschraubten Einstellungen flattert die Karte zwischen 95 und 100% Auslastung hin und her.

Der Typ Spieler bin ich denke ich nicht, dazu bin ich schlecht in Shootern, Spaß hab ich daran trotzdem^^
Ich achte schon sehr auf die Optik im Spiel, kann sein dass ich da heutzutage aber auch einfach verwöhnt bin.

Mehr RAM anschaffen kann ich ja immer noch, 2 Slots hab ich ja noch frei im Moment, ging mir erstmal Primär um den möglichen Einbau einer neuen Karte ins derzeitige System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
F_AIT_H schrieb:
OCZ Modxstream Pro 600W-Netzteil
diese antiquität sollte man mal ersetzen. Pure Power 11 oder, wenn es auch hochwertiger sein darf, z.b. Straight Power 11 Focus GX oder RMx 2018, ~550W.

die aktuelle hängt an 2 Kabeln, so wie ich das sehe 1x 4-Pin und 1x 6+2-Pin, davon sind die +2 nicht eingesteckt.

Da ich unwissend bin; lässt sich ein solches 6+2-Pin Kabel für eine Karte mit 8-Pinanschluss verwenden?
4pin gibts nicht für grakas, da gibts 6pin und 8pin. die aufteilung auf 6+2pin gibt es damit man beide anschlüsse damit belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben