GPU für 2x WQHD mit 300 W - Netzteil gesucht (nur Office/Grafik, kein Gaming)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digital-Dino

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…200 Euro Neuware / 100 Euro Gebrauchtware

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Grafikprogramme (kein 3D), Office, Firefox, Videoschnitt (einfach)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore parallel (haben FreeSync): msi Pro MP273Q E2
https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/pro-monitors/PRO MP273QWDE E2.pdf

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 @ 3,30 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD Graphics 530
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fujitsu DPS-300AB-56 A (300 W)
  • Gehäuse: FUJITSU Desktop ESPRIMO P956/LL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- ohne Stromanschluss, 2 x DP - Eingang (kein Muss), maximal PCI-Express 3.0 x16, siehe Netzteil

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- ich kann auch warten

__

Benutzte bisher einen einzigen Fujitsu Display B24W-6 LED mit 1920 x 1200

https://gzhls.at/blob/ldb/9/3/5/b/81c984ff1fe25d32e6df21cbfb11f76353cb.pdf

an meinem Fujitsu - System

https://www.compuram.de/system/006567/fujitsu-siemens_esprimo_p956-d3402.pdf

Da war alles gut, alles flüssig, alles nett.

Jetzt, mit beiden neuen Monitoren über 2 x DP angeschlossen

https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/pro-monitors/PRO MP273QWDE E2.pdf

ruckelt leider das Bild bei der Videowiedergabe (Firefox / VLC, etc.)

Mir ist bewusst, dass die interne Grafik hier wohl an ihre Grenzen stößt.

Welche GPU könnt ihr empfehlen, damit ich wieder flüssig Videos schauen kann, auch auf 1440p?

Mit meinen Grenzwerten des Netzteils stieß ich u. a. auf GTX 1050TI (4GB) , sowie auf die GTX 1650.

Sind die ok, oder muss es gar nicht so viel "gute" GPU sein, damit wieder alles flüssig läuft?

Was wäre also das Minimum an GPU, damit ich flüssig Videos schauen kann bzw. auch den Filmschnitt (in HD) bewätligen kann?

Bin gerne offen für weitere Fragen.

;-)

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte/refurbished "kleine" quadro. klar. nur beispiel.
das teil braucht keinen pci-e strom. und kann 4x dp.

aber vielleichts hats bei dir was anderes.
youtube?
probiere "h26ify" plugin für den browser. was es tut: es holt die videos in einem format, was deine maxwell-igp kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
200€ Neuware?
5600G, AM4-Board mit 2 digitalen Grafikanschlüssen, RAM könntest du sogar übernehmen.
Bessere Grafik, deutlich schnellere CPU, kein Geruckel mehr auf den neuen Bildschirmen.
//////////
Ich seh grad, dein Gehäuse/NT macht da einen Strich durch die Rechnung. Dann bin ich bei @whats4

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Aduasen, Otorva und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Digital-Dino schrieb:
Welche GPU könnt ihr empfehlen, damit ich wieder flüssig Videos schauen kann, auch auf 1440p?
Die kleinen Intelkarten wie A310/A380 sollten vollkommen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
whats4 schrieb:
probiere "h26ify" plugin für den browser.
Brachte keine Verbesserung. Ebenso der Versuch andere Browser zu verwenden, andere Einstellungen in den Browsern, BIOS - Abänderungen im Grafikbereich, Grafikupdates für Windows, Treiberupdates für GraKa, etc.

Es bleibt gleich gut / schlecht.

Was mich verwundert ist, dass die Intel HD 530 an ihre Grenzen kommt, obwohl in den Specs steht, dass das alles kein Problem sei. Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass ich 2 Monitore parallel betreiben würde wollen, oder?

drum denk ich ja da hats was.

was ich in so einem fall mach:
ssd raus, test ssd (ältere 250er) rein, testinstall.
rennt eh automatisch, win update inkl optionale auch.
aktivieren unnötig für den zweck.
und einen test browser gibts auch.

und wenn das tut, dann hast es festgemacht. und sowas dauert auch ned lange.

Digital-Dino schrieb:
obwohl in den Specs steht, dass das alles kein Problem sei
Wo?
Digital-Dino schrieb:
das hängt damit zusammen, dass ich 2 Monitore parallel betreiben würde wollen, oder?
Kannst ja den zweiten mal abklemmen, aber wird wohl kaum einen Unterschied machen. Ansonsten mal beide monitore auf 60 hz oder so stellen

Langi1 schrieb:
Danke
VDC schrieb:
Kannst ja den zweiten mal abklemmen, aber wird wohl kaum einen Unterschied machen. Ansonsten mal beide monitore auf 60 hz oder so stellen
Korrekt, hatte ich auch versucht, also verschiedene Monitoreinstellungen, nur ein Monitor, etc.

Oder können es ganz lapidar schlechte DP - Kabel sein? Das habe ich jetzt noch nicht versucht.

Sagt ihr denn, dass mein Esprimo mit der Intel HD 530 die 2 X WQHD stemmen müsste?

Denke das ruckeln mit der Videowiedergabe wird daherkommen wenn die GPU das nicht selber nativ unterstützt und dann die CPU alles machen muss.
Denke am sinnvollsten - auch hinsichtlich Windows 11 - direkt auf ein halbwegs moderneres APU System zu setzen; ein gebrauchtes Businessgerät (Vorschlag über mir wäre z.B. top) dürfte dabei in dem Budgetbereich am ehsten noch 2x DP mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und species_0001
Vielleicht ist es nach 10 Jahren auch einfach mal Zeit für einen neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, species_0001 und imperialvicar

Anhänge

• Kleinanzeigen.PNG
    Kleinanzeigen.PNG
    482,9 KB · Aufrufe: 83
und wie gehst du mit dem Ende von windows10 um?

@madmax2010 Welche Biersorte kannst Du empfehlen, soll Richtung Weizen mit herben Abgang gehen?

(Hat beides nichts mit der Überschrift zu tun und gehört woanders hin. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben