GPU für BF4 budget 300 +- 50

ChrisCross97

Cadet 3rd Year
hi,
ich habe diesen pc für 1080p gaming und so ein bisschen videoschnitt hobby mäßiges unnötiges rumgerendere :D und meine alte 550ti 2gb zeitweise übernommen:

i7 4770k @3,5ghx, msi z87-g43, 8gb hyperx 1600mhx, be quiet 730w, cm storm scout 2, sandisk ssd, hitachi hdd

kühl- und stromtechnisch also keine probleme.

meine bisherigen optionen:
-auf die 280x warten ungefähr 300€
-gigabyte 670 4gb @0,98ghx 270€
-zotac amp 680 2gb @1,11ghx 310€
-palit 770 2gb @1,05ghx 325€
-msi frozr hd7970 @1,375ghx 250€
-irgendeine sli oder crossfire konfiguration

würde es sinn machen meine alte gpu mittels sli dazuzuschalten oder ist das nur stromverschwendung?
gibt es noch andere alternativen?

zum budget noch. ich bin schüler und dreh somit jeden cent 2 mal um. wenn ich für 2fps 100 ocken mehr zahle dann mach ich das nicht!

irgendeine 7970 oder 7970ghz

Die ASUS ROG MATRIX-HD7970

Mehr Grafikkarte für dein Geld bekommst du momentan nicht.

die hat nen takt von 1100mhx mit boost. die msi (auch bei geizhals) hat nen takt von 1375mhx mit boost!

Da BF4 sowieso erst am 29.10 erscheint, würd ich erstmal die neue Generation der AMD GPUs abwarten, die soll voraussichtlich am 8.10 vorgestellt werden und dann wahrscheinlich auch gleich im Handel erscheinen. Fuer die Beta wuerd ich mir jetzt keine neue GPU zulegen, warte lieber auf die naechste Generation, die ist noch einen Tick schneller fuer gleiches Geld.

EDIT: Es gibt auch Geruechte ueber ein BF4 Bundle mit einer der neuen AMD GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Die selbst vorgeschlagene Msi 7970 für 250 Euro, bestes P/L-Verhältnis.

naja gut mir wurde schon häufiger gesagt, dass die 280x nur ne aufgefirschte 7970er ist und die ist in der oc version aller mindestens 50€ billiger!

ChrisCross97 schrieb:
die hat nen takt von 1100mhx mit boost. die msi (auch bei geizhals) hat nen takt von 1375mhx mit boost!

Nein hat sie nicht. Das ist der Speicher nicht der GPU Takt. Die Asus ist die bessere Wahl.
Asus: Chip: Tahiti XT2 • Chiptakt: 1050MHz, Boost: 1100MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1650MHz
MSI: Chip: Tahiti XT • Chiptakt: 1000MHz, Boost: N/A • Speicher: 3GB GDDR5, 1375MHz

Edit: btw the MSI kostet jetzt fast 300. schau noch mal nach;)
http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

Zuletzt bearbeitet:
stimmt sry hab mich verlesen. der preis war bis vor n paar stunden noch bei 250 :D
was ist denn mit 2x 7850oc @900mhx? 260€

da würde ich die asus vorziehen die ist billiger und besser

Die ASUS MATRIX ist das absolut beste was du kaufen kannst..

ja hab auch langsam das gefühl dass die die beste ist

Das sind beides GHz-Editionen, die Matrix hat dabei Standardtakt und die Matrix Platinum ist übertaktet. Ich schätze mal die Bezeichnung der Platinum war so schon lang genug darum steht da nicht auch noch GHz-Edition. ^^

Die Platinum sollte eigtl. die teurere sein, warum das umgekehrt ist weiß nur Mindfactory. :)
Vermutlich weil die Platinum erst ab Freitag vorrätig sein wird, ich nehme mal stark an, dass sobald sie wieder lagernd ist der Preis wieder mindestens auf Non-Platinum-Niveau ansteigen wird.

noch mal ne frage was ist besser?

gtx770 2gb @1,085ghx + gtx550ti 2gb @standart
oder
hd7970 3gb @1,1ghx + hd7770 1gb @1,18ghx

da mich beides gleich viel kostet.

Gar nichts von beidem würde ich machen. ;)
Technisch geht es zwar, unterschiedliche Grafikkarten zu koppeln, aber die 550 Ti und die HD 7770 sind verglichen zu den beiden Hauptkarten so viel langsamer, dass die theoretisch erzielbare Mehrleistung würde ich schätzen größtenteils durch die für SLI bzw. Crossfire verursachten Verwaltungsaufwand aufgefressen wird, wenn sich unterm Strich nicht sogar eine Verschlechterung der Leistung einstellt.
Dazu kommt der ganze Haufen an Multi-GPU-Problemen für ein bestenfalls geringes Leistungsplus. Was würde es bringen, statt 30 dann 32 fps zu haben.

Bei der reinen NVidia-Lösung würde ich um die 550 Ti nicht komplett auszumustern und verstauben zu lassen diese einbauen und als PhysX-Prozessor einstellen und nicht als SLI. Dafür müsste sie noch ausreichen.

Mein Tipp: Wenn du nicht unbedingt PhysX haben willst, nimm die Asus HD7970 Matrix Platinum solange sie zum derzeitigen Preis von ~260-280€ noch lieferbar ist. Das ist ein unschlagbares P/L-Verhältnis und wird von der neuen Generation zunächst nicht erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
die 550ti als physx einzubauen würde dann mehr leistung bei physisch aufwendigeren spielen wie bf bringen?

Nein, google mal nach Phys X

Zurück
Oben