@ phil.
Schon, aber schau dir mal spezielle Anforderungen vom neuen Inventor an. Teilweise
ist mir da ein Ei aus der Hose gefallen. Die passenden Angebote für einen optimalen
Autodesk Arbeitsplatz waren dann nie unter einem PIV 3GHz Prozzl mit 1MB Cache -
bei Dell teilweise noch mit RAID System - Geschwindigkeit kann man bei so extrem
aufwendigen Zeichnungen nicht nie genug haben. Und GraKa empfehlungen kommen
meist daher, weil der passende Treiber 100% dazu passen muss - die Karte ist
abgesehen von der Leistung die sie zu liefern hat, irrelevant.
@ Orbit641
CAD bedeutet "Computer Aided Design" und heißt übersetzt "Computer-Unterstütztes
Designen bzw. Zeichnen". Eigentlich ist alles, was du an Einrichtungen oder Gebäuden
oder oder oder vorher in CAD gezeichnet worden. Der Vorteil dabei ist z.B. dass du
ganz flexibel die Bemaßungen oder Materialstärken anzeigen, berechnen und planen
kannst .... ach was ... noch viel mehr. Im Inventor (dem Speicherfressenden
Megaschaaf von Autodesk) hast du dann noch aufwendige Spiegelungen und
Schattierungen in 3D Umgebungen und Objekten ... Ach ich kanns schlecht erklären.
Ist halt sehr mächtig.
Jedenfals spielen die Grafikkarten eine relativ große Rolle, da die Darstellung und Zeichnung
exclusiv von ihnen abhängt. Sie sind dafür verantwortlich, 100e von MB großen Zeichnungen
in Drahtgittermodellen oder Gerendert anzuzeigen - und das am optimalsten ruckelfrei.
Und wenn man im CAD Bereich von einer 100MB großen Zeichnung spricht, dann sin da
schon ne menge Linien und Layer drin

-- ausreichend für ein komplettes Hochhaus, je
nach dem wie Detailgetreu.
/edit
@ phil.
Der Mechanical ist mit Inventor überhaupt nicht vergleichbar. Das Programm ist einfach
nur heftig - groß - umfangreich
Aber schon bei einem 2000i Arbeitsplatz ist es ratsam
mit gut ausgestatteter Hardware zu arbeiten.
Noch dazu kommen die Branchen- und Firmenspezifischen Programmierungen in C oder VB
und sonstwo ... Ich seh doch jeden Tag, wie überladen die Monitore mit Zusatz-Menüleisten
sind und die Programme kosten auch Performance, wenn man 150 - 200 dazugeproggt hat.