GPU für Ryzen 2200G, 16GB RAM und 400W PSU

Philumi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
53
Guten Abend,

nachdem ich hier in diesem Forum mehr als tatkräftig (danke noch einmal dafür) bei der Auswahl der Komponenten meines ersten selbst aufgebauten Computers unterstützt wurden bin, möchte ich mit Eurer Hilfe nun die richtige Grafikkarte für mein System finden.

Geplant war eigentlich, dass ich erst einmal ein oder zwei Monate mit der APU zocke, weswegen ich auch noch keine GPU verbaut habe. Jedoch bin ich jetzt früher als geplant in der Lage, eine Grafikkarte zu kaufen, daher jetzt schon das geplante Upgrade.

Meine verbauten Komponenten sind:

ASRock B450M Pro4 Mainboard
Ryzen 3 2200G Prozessor
16GB DDR4 3200 RAM (dual channel)
Be quiet! Pure Power 11 400W CM Netzteil

Für den PC suche ich nun die passende Grafikkarte, beachtet werden muss, dass die 400W ausreichen müssen (wobei bei dem Verbrauch wohl teilweise sehr übertrieben wird) und dass der Prozessor im Idealfall nicht all zu sehr der Flaschenhals wird.

Gezockt wird momentan hauptsächlich CS:GO, geplant ist aber, dass ich mit der Grafikkarte dann auch Rainbow Six Siege in 1080p im Idealfall in hohen Einstellungen (ultra währe wohl zu viel verlangt?) mit 60fps, tendenziell natürlich eher mehr spielen kann.
Ich dachte zunächst an eine RX 570, weiß aber nicht, ob die stark genug wäre. Preislich ist die ja schon extrem attraktiv und zur RX580 ist ja kaum ein Unterschied, so wie ich das verstanden habe. Ansonsten gäbe es noch die RX 590, wenn ihr sagt dass selbst das nicht reicht, würde ich vielleicht überlegen bis 250 Euro (ich denke das ist bei einem 300-Euro-PC angemessen, mehr wäre wohl overkill) auszugeben, da wäre dann eine Vega 56 drin.

So viel zu meinen Gedanken, welchen Weg würdet ihr wählen? Ich suche natürlich für die meiste Leistung fürs Geld, ohne zu viel auszugeben.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 
Am WE gabs bei MF die RX 590 sehr günstig! Würde zu der CPU eine RX 580/590 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn ich mir das hier anschaue:
Dann sollte eine RX 570 selbst für max Settings vollkommen ausreichen.

Eine RX 580 und 590 ist jetzt auch nicht sooo viel schneller. Zwischen den Karten liegen jeweils ca. 10% Performance. Aber der Aufpreis ist jeweils deutlich höher als 10%. Dazu kommt dann noch dass die OC Modelle meist sogar die Leistung der nächst höheren Karte in der Standardausführung erreichen. Also ganz grob RX 570 OC = RX 580. Und RX 580 OC = RX 590.
Ich würde daher eher zu einer 570 Nitro+ greifen, weil die Karte extrem leise ist und trotzdem fast in die Region einer nicht übertakteten 580 kommt.
 
Was_denn schrieb:
Letzendlich ist die Auflösung vom Monitor entscheidend
Hier nur mal ein Beispiel : https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-580.c2938
Hier siehst du weit die Auflösung reicht .

Momentan sind es tatsächlich noch 1280x1024, aber bald würde ich dann im Jahre 2010 ankommen und mir einen 1080p-Monitor kaufen. Mehr brauche ich nicht, hat mir auf der PS4 immer gereicht und ich bin der Meinung das hohe Settings mehr wert sind als hohe Auflösung alleine, daher würde ich in den nächsten Jahren auch nicht an WQHD oder sowas denken.
 
Die RX590 in der 12 nm-Fertigung gab es neulich für schlappe 169 €. Von daher würde ich auf ein gutes Angebot warten.
 
HaZweiOh schrieb:
Die RX590 in der 12 nm-Fertigung gab es neulich für schlappe 169 €. Von daher würde ich auf ein gutes Angebot warten.
Das sins übrigens keine echten 12 nm, ist nur eine andere "definition" von 14nm um es als neu bezeichnen zu können, wie ich gehört habe.
 
Nein, das sind 12 nm und "falsche" 12 nm gibt es auch nicht.*
* mal abgesehen von dem Mimimi, dass alle Strukturgrößen heutzutage eher zum Vergleich untereinander dienen statt als fixe Größe.

AMD hat nur darauf verzichtet, dass Design komplett auf die 12 nm anzupassen, um den Aufwand zu verringern. Sonst hätte es die RX 590 womöglich nicht mehr gegeben.

Für Anwender wichtig ist, dass beachtliche Effizienzgewinne erreicht wurden, speziell mit Undervolting.
Für den Preis geht sie absolut in Ordnung und ist sinnvoller als RX 580 / 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und abcddcba
Philumi schrieb:
Momentan sind es tatsächlich noch 1280x1024
das ist erstaunlich, fuer mich waere hier tatsaechlich der Monitor die erste Baustelle und nicht die GPU. Auf den Bildschirm guckst du den ganzen Tag mit deinen Augen, die wiederum brauchst du noch ein paar Jahre denke ich. Also tu dir den Gefallen und wechsele zeitnah auf ein hochwertigen Monitor mit hoeherer Aufloesung. (und wohl auch auf einen groesseren? wirst ja kaum bei der aktuellen Aufloesung einen 24" haben?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Identisch sind sie nicht.
Durch die Fertigung auf verschiedenen Nodes sind Taktraten und Effizienz einer 590 mit der 580 oder gar 480 gar nicht möglich.
Da gute Angebote der 590 das gleiche kosten wie die 580 in 14 nm, würde ich erstere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wobei die RX590 Customs in der Kühllösung sehr durchwachsene Lautstärken haben, die XFX Fatboy ist zwar günstig aber laut und heiß, die Sapphire Nitro+ mit einer der besten Kühllösungen kostet auch gleich 50+ mehr.
Liegt auch daran dass bei der RX590 der Polaris bis zur Kot…grenze getrieben wurde. Netzteil Empfehlung daher auch 500W bei der Nitro+
Ich persönlich würde mir eine RX580 mit solider Kühllösung suchen. Wobei die RX 570 von Sapphire für 119€ inklusive dem AMD-50 Jahre Spiele Bundle schon echt ein Kracher ist. 8GB, gute Kühllösung. Für die letzten Frames kannst du ja wenn es nötig ist ein wenig OC und UV betreiben.
 
dein 400w Netzteil ist das Probem
Spannung-spitzen bis zu 400w bei dem netzteil.
Das lässt keine gpu zu mit mehr als 125w
Die rx570 undervoltet also 50% powertarget würde gehen
bedenke das so ein netzteil singlerail ist mit max 34-36a
Der Rest ist üblich mit 150w gesichert
dazu soll man kein Netzteil bis 100% belasten
Durchschnitt empfohlen sind 50-80% peak wert
Rx570 6+8pol theoreische Leistung aus der 12v rail 300w
rx580 8+8pol 375w
peaks bis zu 400w
keine sorge das können Netzteile Problemlos abfangen.
aber nicht wen wenn das limit des Netzteils damit erreicht wurde
Folgen sind abschalten ohne bsod
gpu treiber setzt sich zurück (der treiber wurde wiederhergestellt nachdem dieser nicht reagiert hat Meldung)
Der reale verbrauch ist natürlich deutlich geringer
rx570 um die 160w
rx580 um die 200w
rx590 um die 250w (dieselbe gpu und shader menge wie die r580 nur massivst oc)
 
Zurück
Oben