Sinnvollste GPU für Ryzen 3600?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Moin,

ich plane in nächster Zeit mal meinen Rechner aufzurüsten, weil ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass nach GOW Ragnarök auf der PS4 Pro einfach keine PS5 brauche und der Rechner mir immer ein treuer Begleiter war. Außerdem hab ich einen neuen WQHD Monitor mit 144 Hz und Freesync :).

Welche Grafikkarte wäre die sinnvollste Ergänzung für meine 1070ti und sollte ich auf die AMD 7000er warten oder ist das unrealistisch?

Ich habe übrigens nur 2x8 GB 2400 MHz Ram, weil das damals recht teuer war. Lohnt es sich fürs Zocken aufzurüsten oder ist das noch vernachlässigbar? Ich würde denn auf jeden Fall auf 32 GB gehen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • 1440p 144 Hz (Variable Refresh Rate) - Shooter am Schreibtisch
  • 1080p - AAA-Spiele von der Couch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts was meine aktuelle 1070ti nicht schaffen würde

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 4K 120 Hz 55 Zoll TV (Freesync)
  • WQHD 144 Hz 27 Zoll Monitor (Freesync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Core 3300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch etwas warten, aktuell keine Spiele in der Pipeline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
oobboo schrieb:
Welche Grafikkarte wäre die sinnvollste Ergänzung für meine 1070ti
Am besten gleich eine RX6800, die jedoch rund 550€ kostet. Hier steht, ob dir eine 6700xt reicht.

Sinnvollste GPU für Ryzen 3600?​

Was limitiert hier eigentlich?

oobboo schrieb:
Lohnt es sich fürs Zocken aufzurüsten oder ist das noch vernachlässigbar?
Hängt vom Spiel ab. Für Shooter eher nicht.

oobboo schrieb:
sollte ich auf die AMD 7000er warten oder ist das unrealistisch?
Für das Budget wird es längere Zeit keine geben.
 
oobboo schrieb:
Ich habe übrigens nur 2x8 GB 2400 MHz Ram, weil das damals recht teuer war. Lohnt es sich fürs Zocken aufzurüsten oder ist das noch vernachlässigbar?
Schau erst mal ob du den manuell hochgetaktet bekommst. RAM-Übertaktungsguides finden sich ja genügend im Netz, das ist nicht wirklich schwierig, wenn man es nicht übertreibt und bis ins allerletzte Detail geht.
Der Leistungsunterschied von 2400Mhz mit miesen Timings zu 3600Mhz mit scharfen Timings ist deutlich.

Wenn du die aktuellen Riegel aber Richtung 3000/3200Mhz mit halbwegs scharfen Timings hochgetaktet bekommst wird der Leistungsunterschied deutlich geringer und mit 16GB Kapazität kann man aktuell noch ganz gut auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Servus,
144 Fps mit der Cpu wird nichts, mehr gerade bei aktuellen Shootern. (Mw2 z.B.)
eine Rx6700xt bzw. eine 3060ti würden dem System trotzdem erstmal gut tun bei Wqhd. Wen das Budget es irgendwann noch hergibt, kannst du noch auf einen 5800x3d upgraden das ist die Speerspitze auf der Am4 Plattform. In 1080P AAA sieht es natührlich anders aus da wird eher die Graka limitieren.. ich nehme an da sind 60 Fps ausreichend? LG Basti
 
Am 4K Fernseher spiele ich in 1080p, da wären mehr FPS wünschenswert aber kein Muss. Wie auch im Monitor, durch Freesync würde sich das ja automatisch regulieren, oder?

Wäre es sinnvoll eine 1 Jahr alte Referenz RX 6700XT mit Rechnung aus der Nachbarschaft für 300€ zu kaufen? Meine alte 1070ti geht bestimmt auch noch für 150€ weg, das wäre ein günstiges Upgrade.
 
300€ ist ein guter Preis.. es kommt halt drauf an ob dir 100 fps reichen bei Shootern.Der 3600 wird keine konstanten 144 fps bringen.
 
Ja das reicht mir auf jeden Fall! MB und CPU zu wechseln, wäre für mich momentan ein zu großer Aufwand. Ich habe nur das Gefühl, dass es sich momentan lohnt mal nach Grafikkarten Ausschau zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
das wird sich lohnen von der 1070ti kommend.
 
Xes schrieb:
Schau erst mal ob du den manuell hochgetaktet bekommst. RAM-Übertaktungsguides finden sich ja genügend im Netz, das ist nicht wirklich schwierig, wenn man es nicht übertreibt und bis ins allerletzte Detail geht.
Der Leistungsunterschied von 2400Mhz mit miesen Timings zu 3600Mhz mit scharfen Timings ist deutlich.

Wenn du die aktuellen Riegel aber Richtung 3000/3200Mhz mit halbwegs scharfen Timings hochgetaktet bekommst wird der Leistungsunterschied deutlich geringer und mit 16GB Kapazität kann man aktuell noch ganz gut auskommen.

Ich weiß es ist hier falsch, aber ich wollte mal kurz nach einem geeigneten Tutorial fürs OC fragen. Ich bin absoluter Laie und bin schon überfordert den richtigen Memory Type im DRAM Calculator auszuwählen. Wenn ich aber auf 3000 MHz kommen würde, wäre ich sehr froh.
 
Zurück
Oben