News GPU-Gerücht: 6-nm-Refresh RX 6800S für Notebooks im Anmarsch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Bekannte Leaker sprachen bereits vor einigen Monaten über einen Refresh von AMDs RDNA-2-GPUs, der nicht mehr mit 7 nm, sondern mit TSMCs optimierten 6-nm-Prozess stattfinden soll. So behaupten VideoCardz beziehungsweise der Leaker „Disclosuzen“, dass eine „AMD Radeon™ RX 6000S Mobile Graphics“ mit dabei sein soll.

Zur News: GPU-Gerücht: 6-nm-Refresh RX 6800S für Notebooks im Anmarsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DirtyHarryOne, aid0nex und 8 andere
Mal sehen, was das bringt. Macht aber Sinn auf 6nm zu setzen. Damit kann man die kleinen Chips gut und wahrscheinlich relativ günstig umsetzen und lässt sich so etwas mehr Luft bzw. Kapazität für die CPU Chiplets und die teuren GPUs in 5nm im nächsten Jahr. Damit hat man dann ein volles Portfolio und man kann auf verschiedene Fertigungen streuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und evilhunter
Also RX 79xx / 78xx / 77xx? RDNA 3 und RX 76xx und kleiner RDNA 2 Refresh in 6nm?
Wenn es der Verfügbarkeit hilft gerne.

Bin echt auf RDNA 2 Refresh, RDNA 3 und Rembrandt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Cpt.Willard
Aber theoretisch könnte AMD mit allen Destopversionen auch machen oder ?

Es kann auch sein dass die Ryzen 3D schon in 6nm kommen - träum :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Cpt.Willard
auf die Intel Graka bin ich auch gespannt ob sie gegen AMD und NVIDIA gleichziehen kann oder zu mindestens ansatzweise die Leistung bringen kann ist die frage.
6nm AMD kann auch sein das die Leistungsaufnahme einfach nur reduziert wird ohne an der tackt schraube zu drehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Strahltriebwerk und bondage game
Meine "Nächste" wird definitiv wieder eine AMD und das sind schöne Nachrichten :)
Ich hoffe in der Zwischenmarkt bricht dann noch der Cryptomarkt ein und wir werden alle glücklich :p - würde ja reichen, wenn es sich einfach nicht mehr Grakas lohnen würde.

Find den Sprung aber schon recht fix, nun auf "6" zu kommen - gefühlt "letzte Woche" erst auf 7nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Inxession
SANDTIGER schrieb:
Aber theoretisch könnte AMD mit allen Destopversionen auch machen oder ?
Theoretisch ja, praktisch werden sie das machen, was sich am meisten lohnt. Und da alles danach aussieht, als würden sich auch die 7nm-Varianten noch in beliebige Mengen zu bekannt hohen Preisen verkaufen lassen, ergibt es für AMD natürlich mehr Sinn, zunächst den Notebookmarkt zu bedienen. (in dem sie seit Jahren von den Marktanteilen her den deutlich schwächeren Stand als Nvidia haben)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ein_Freund und Icke-ffm
Also ähnlich wie bei 14 -> 12 keine höhere Packdichte, sondern selbe Die Size mit entweder mehr Takt oder niedrigerem Verbrauch?
 
SANDTIGER schrieb:
Aber theoretisch könnte AMD mit allen Destopversionen auch machen oder ?

Es kann auch sein dass die Ryzen 3D schon in 6nm kommen - träum :heilig:
ja wird über kurz oder Lang sicherlich geschehen. das sie den Notebooks aber den Vorrang geben ist nur logisch da macht weniger verbrauch und Kostengünstigere Fertigung einfach sin.
Kann mir aber durchaus vorstellen das die kleinen Navi24 direct und nur in 6nm kommen.
Tippe mal in 6nm kommt Rembrandt, Navi24 sowie alles Notebook GPU´s als refresh.
So das AMD definitiv Rembrandt mit Prio 1 fertigt danach Navi22 & 23 für Notebooks und zuletzt Navi24 ebenso erst die OEM´s First
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hannibal Smith
Alles schön und gut aber wird das dann auch außerhalb homöpathischer Mengen lieferbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Strahltriebwerk und icetom
Kaum gibt es endlich kaufbare Notebooks (Nur Asus gab es...die aber wegen der fehlenden Webcam einfach künstlich kastriert waren) mit den jetzigen RX-GPUs, kommen die schon mit einer neuen Version um die Ecke.

Mal schauen, ob es mit Versuch Nummer 3 schneller geht, bis kaufbare Geräte auf dem Markt sind....optimistisch stimmt mich, dass es bei der 5xxx-Serie ausser bei Apple weniger als 10 kaufbare Geräte gab und bei der jetzigen RX-Serie sind es immerhin schon 34....also kratzen wir diesees Mal hoffentlich die 100...wobei wenn Apple als Kunde für Radeons wegfällt, dann gibt es für andere Hersteller kaufbare Grafikchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss liefern!
Unzwar im Serverumfeld <3
Klar, hätte auch gerne eine 6900XT zu normalen Preisen, bringt aber AMD nix die Wafer zu verheizen wenn sowieso alle Nvidia kaufen.

Dann lieber mit Bester Marge Server-Chips (CPU+GPU) Herstellen und Intel, IBM und NV im Serversegment torpedieren.

Und dann Konsolen SoCs
Und dann Notebooks.

Besser wär Server, Notebooks, Customs, Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Benji21, Cruentatus und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Mal sehen, was das bringt.

Man munkelt, dass das Upgrade vom 7nm Prozess so gut ist, dass TSMC eiskalt eine neue Nummer davor schreibt, damit der potentielle Käufer dieses auch weiß.

Es bringt Takt oder Stromverbrauch. Eine neue Ziffer für den Prozess bringt dann Verkaufszahlen.

Technisch, ist nicht viel anders. Die Fertigung wurde nur genauer und hat weniger Fehler.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cruentatus und Shoryuken94
Was bringt das? Kein Notebook baut die AMD Karten ein und wenn, dann sind diese kaum verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@Wun Wun

Wird schon. Die gebratenen Tauben fliegen einem nicht in den Mund und Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Notebooks sind aber "Champions League" und um beim sprachlichen Bild zu bleiben, ist AMD dort eher eine "regionale Sache".

Fußballfans wissen, wie ich es meine und nur Fanboys begreifen nicht, wo AMD herkommt und wo sie 2012 waren.

mfg
 
Ich glaube viele hier erwarten viel zu viel vom 6nm Prozess. Hier TSMCs offizielle Beschreibung:

"Meanwhile, TSMC's 6nm FinFET (N6) technology successfully completed product yield verification in 2019. Thanks to the reduction in mask layer and the process complexity achieved through EUV lithography technology, N6 technology could achieve better yield and shorter production cycles compared to N7 technology in the manufacture of the same products. In addition, N6 manufacturing process delivers 18% higher logic density over the N7 process. At the same time, its design rules are fully compatible with TSMC's proven N7 technology, allowing its comprehensive design ecosystem to be reused. As a result, it offers a seamless migration path with a fast design cycle time with very limited engineering resources for customers not only to achieve the product benefits from the new technology offering but also can significantly reduce customers' product design cycle time and time-to-market."

Volle Marketing-Attacke, aber: Nicht ein Wort von Power oder Performance. Nur "better Yield" und "18% higher density". Dazu weitere Punkte, die alle auf geringe Kosten hinauslaufen. Hier mal zum Vergleich der 4nm Text:

"In addition, TSMC plans to launch 4nm (N4) technology, an enhanced version of N5 technology. N4 provides further enhancement in performance, power and density for the next wave of N5 products. The development of N4 technology is on schedule with good progress, and volume production is expected to start in 2022."

Ach, da kommen ja auch Power und Performance drin vor, sowas aber auch.
So jetzt mal Spaß beiseite: Wenn TSMC nichts bewirbt, sollte man auch nicht zu viel erwarten. Es wurde schon lange kommuniziert, dass N6 kaum bzw. keine Performanceverbesserungen für das Endprodukt bringt. Die Herstellung an sich ist günstiger, da viele Erfahrungen von N5 eingeflossen sind und durch die größere mögliche Dichte wird der Chip kleiner, was nochmal günstiger ist. Ein Produkt, das von N7 auf N6 portiert wird, sollte aber so gut wie gleich performen, also bitte keine Wunder erwarten.

Edit: AMD kann natürlich noch etwas ändern, damit die GPU effizienter wird bzw. höher takten kann. Der Prozess alleine sollte das aber nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, derSafran, [wege]mini und eine weitere Person
Philste schrieb:
aber so gut wie gleich performen, also bitte keine Wunder erwarten.

5-7% mehr Takt ODER 5% weniger Verbrauch, wird ziemlich sicher erreicht werden. Bei den golden samples, könnte es auf 10% ansteigen. Diese wandern normaler Weise in die Notebooks.

Der Rest kommt in die Desktops.

Da TSMC aber von Intel gelernt hat, lohnt sich dafür eine neue Nummer.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
5-7% mehr Takt ODER 5% weniger Verbrauch, wird ziemlich sicher erreicht werden. Bei den golden samples, könnte es auf 10% ansteigen. Diese wandern normaler Weise in die Notebooks.
Kann natürlich sein, aber wenn der Produzent auf der eigenen Website nichts erwähnt, bin ich nunmal sehr skeptisch. Wenn der Prozess doch ohnehin schon soviele Kostenvorteile hat, würde ich sogar mit 2% werben, wenn der Prozess diese liefern würde. "Viel günstiger, aber hey, schaut mal, es gibt sogar noch 2% Leistung obendrauf." Machen sie aber interessanterweise nicht. 100% ausschließen kann man es natürlich dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und [wege]mini
@Philste

Wir werden sehen. Meine Glaskugel ist leider beim Karl. Der braucht sie und da hilft sie uns allen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben