News GPU-Gerücht: 6-nm-Refresh RX 6800S für Notebooks im Anmarsch

In der jetzigen Situation sollte AMD mal versuchen eine Graka mit 7nm durchzuziehen und diese mit maximal Ausbeute laufen zu lassen und die dann auch 2022 und 2023 weiter produzieren. Eventuell die 5600XT oder eine 5700XT.
 
Wenn die 6nm Kapazitäten nicht zu Lasten der 7nm Kapazitäten gehen, können wir ja auf eine homöopatische Entspannung der Liefersituation hoffen.
 
[wege]mini schrieb:
Bei 2000 Mhz noch 100 Mhz zu "finden", ist nicht so kompliziert.

Bei 150 Watt noch 15 oder gar 30 Watt zu sparen, ist eher schwer.
Ne eigentlich nicht, zumindest die 15 W. Bei dir waren es 5-7% gegen 5%. Und es ist immer schwerer den Takt bei gleicher Power anzuheben, als die Power bei gleich bleibenden Takt abzusenken.
Das ergibt ja schon der Verlauf der Graphen wenn du Power über Frequenz aufträgst.
images (1).jpeg


Das ist die einzige Folie die ich bisher zu N6 gesehen habe. Muss nicht gerade bei High Power designs wie GPUs genauso aussehen. Aber ist zumindest ein Richtwert, wenn man die anderen Prozesse im Vergleich sieht.
images (2).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Zarlak, [wege]mini und eine weitere Person
bensen schrieb:
Und es ist immer schwerer den Takt bei gleicher Power anzuheben, als die Power bei gleich bleibenden Takt abzusenken.

Wenn man im Bereich der Brechstange argumentiert und hier 300 Watt Chips gegen 300 Watt Chips stellt, die beide am absoluten Anschlag des Taktes arbeiten, hast du sicher recht.

Wir reden hier aber über ULV, 150 Watt extrem sweetspot GPUs.

Da ist es einfacher, den Takt bei gleichem Verbrauch anzuheben als den Verbrauch bei gleichem Takt abzusenken.

Glaube es oder nicht.

Deine Graphen sind aber sehr interessant, einiges davon hatte ich so in visualisierter Form noch nicht gesehen.

mfg
 
Warum sollte das so sein?
Mal davon ab, dass die Spannung der GPUs gar nicht so niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Verbrauchskurve von Halbleitern nicht linear verläuft.

Wenn man sowieso schon 300 Watt benötigt, um 2500 Mhz zu erreichen, bringt dort eine bessere Fertigung mehr beim Verbrauch als beim Takt, als wenn man 150 Watt für 2000 Mhz benötigt. Dann bringt die bessere Fertigung mehr beim Takt als beim Verbrauch.

Notebookchips sind keine Desktopchips.

mfg

p.s.

Und natürlich laufen sie vom selben Band und kommen manchmal vom selben Wafer. Die Selektierung macht aber den Unterschied.

p.s.s.

Der Karl hat mal kurz meine Glaskugel rüber gefaxt. Wir machen gerne Faxen. :D

Die Desktop GPU wird einen nahezu nicht erhöhten Takt bekommen und locker 15% weniger verbrauchen. Wie man sie dann nennt, wird man sehen. Es wird wohl die "entry" Klasse werden.

Die Notebook GPU wird 10% mehr Takt bekommen und gleich viel verbrauchen.

So, jetzt muss ich sie zurück Faxen. Er braucht sie nötiger als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
[wege]mini schrieb:
Da ist es einfacher, den Takt bei gleichem Verbrauch anzuheben als den Verbrauch bei gleichem Takt abzusenken.
Das widerspricht aber, wie @bensen sagt, allen bekannten Verhaltensweisen von Silizium. Durch die Nichtlinearität wird immer eine Verbrauchssenkung gegenüber einer Taktsteigerung begünstigt, außer man arbeitet am absoluten Minimum.

bensen schrieb:
Aber ist zumindest ein Richtwert, wenn man die anderen Prozesse im Vergleich sieht.
+2% Takt oder -10% Verbrauch halte ich für realistische Größen. Mal sehen, was davon kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Colindo schrieb:
N6 verbraucht als Variante von N7 die gleichen Kapazitäten. Da wird nix frei.

Ich gehe davon aus, dass N6 eine reine Kostenersparnis wird, ohne Performance-Zuwächse.

Technisch magst du Recht haben. Ich gehe aber davon aus daß meine Aussage organisatorisch doch stimmt. TMSC wird eine Linie komplett auf 6nm umgestellt haben. Und die werden ganz bestimmt nicht eine 7nm Linie angehalten haben und "umrüsten". Da wird ne ältere oder komplett neue Linie an den Start gegangen sein...

Ich glaube nämlich nicht das die auf ner Linie 7 und 6 nm Produkte im Wechsel vom Band fallen lassen.
 
Zurück
Oben