News GPU-Gerüchte: Intel Arc A380 taktet hoch, RTX 3050 speichert mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der Marktstart weiterer Grafikkarten rückt näher, die Gerüchte verdichten sich entsprechend. Heute trifft es die Einsteigerlösung Intel Arc A380 und die kommende GeForce RTX 3050. Letztere wird mehr Speicher als erwartet bekommen, erstere zwar hoch takten aber anscheinend nicht schnell genug werden.

Zur News: GPU-Gerüchte: Intel Arc A380 taktet hoch, RTX 3050 speichert mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, [wege]mini, iron-man und 8 andere
Denn im Desktop mit 4 GB anzutreten traut sich im Jahr 2022 nun wohl auch Nvidia nicht mehr.
Ich denke mal wenn 4GB Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar wären, dann würden die weg gehen wie warme Semmeln.
Weil nicht jeder braucht die Grafikkarte zum spielen. Manche CPUs haben leider keine integrierte Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Three of Nine, simosh und 8 andere
Vielleicht sollte Nvidia schon mal den Namen ändern, so auf RTX 2950, um den Premium-Low-End-Sektor wirklich gut ansprechen zu können :D

Ich bin mal gespannt auf die GPGPU-Performance von Intels Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Three of Nine, Grimey und 6 andere
Ich musste schmunzeln, als ich die 1650 am Schluss der Liste entdeckt habe. Go Intel Go. Da geht bestimmt noch bissl was. Kann ja nicht sein, dass sich Raja Koduri mit dem letzten Platz zufrieden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ChrissKrass, fox40phil und 4 andere
Noch einmal zur Einordnung der Leistung, da das Stichwort 1650 Super gefallen ist. Damit geht heutzutage im Desktop defacto fast gar nichts mehr, es würde sich eher für das Notebook anbieten.

Nah, jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf...
Das entspricht in etwa meiner RX470 von der Leistung.

Klar, die neusten AAA Titel kann ich nicht auf alles max. @ 1200p (ja, hab nen 16:10 Monitor) spielen, aber, eine flotte CPU vorausgesetzt, kann man noch verdammt viel damit machen!

Edit:
Meine GPU mit -0,15V verbraucht auch bei maximaler Spiele-Last (laut AMD Overlay) rund 70-80W...wenn diese Intel GPU am Ende also bei <40W landen würde (deutlich besserer Fertigungsprozess, SI weniger als halb so groß, etc), dann wäre das auch schon richtig nett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cele, Nore Ply und 35 andere
Meine GTX 1060 ganz unten. Wird langsam echt Zeit, für etwas Neues. Wenn da nicht die Mondpreise wären und meine Spiele inkl. Horizon Zero Dawn nicht völlig problemlos in FHD laufen würden. Ich denke, ich kann es weiter aussitzen. Mal sehen, was die RTX 3050 in der Praxis taugen wird (ich meine für FHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Sascha631, DerMonte und 2 andere
Die 6900XT ist in FullHD auf CB im Average gerade die schnellste Grafikkarte in Rasterizer Titeln? Nicht schlecht. Ist schon ein fettes Teil.^^ 4K lässt Sie wrsl. dann wieder etwas Federn, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbola und mm19
Wo war denn bei ETH Mining die Schwelle bezüglich Speicher, müssen es mindestens 6 oder 8GB sein?
Wenns mindestens 8GB wären dann könnte zb eine 3050Ti mit 6GB an 192bit doch ganz gut sein?
Meine Hoffnung hält sich aber in Grenzen wenn man sieht was die 2060 non Super 6GB so kostet :/
 
Häh, warum soll eine 1650S auf dem Desktop nichts mehr bringen?? Damit kann man locker ältere Games in hoch in FullHD noch spielen. Man muss nur die Preissteigerungen für die Uraltkarten wie RX570 oder die GTX 1650 auf idealo und Co anschauen, um zu wissen, dass da ein riesiger Bedarf an diesen Karten da ist. Die riesige Mehrheit der weltweiten Spieler hat gar nicht das Geld, >400€ für Grafikkarten auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, cele, Nore Ply und 22 andere
ruthi91 schrieb:
Meine Hoffnung hält sich aber in Grenzen wenn man sieht was die 2060 non Super 6GB so kostet :/

Die jetzigen Ur-2060 6GB sind vermutlich die letzten auf der Welt und wurden wohl schon länger nicht mehr produziert. Wenn die Fertigung wieder hochgefahren wird, kann man (hoffentlich) auch keine Unikat-Preise mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
MasterAK schrieb:
Ich musste schmunzeln, als ich die 1650 am Schluss der Liste entdeckt habe. Go Intel Go. Da geht bestimmt noch bissl was. Kann ja nicht sein, dass sich Raja Koduri mit dem letzten Platz zufrieden gibt.

DG2-Part-2_0002_Ebene-567.png
GTX 1650 Super / 1060 passt gut zu den rein theoretischen Leistungswerten von DG2-128 @2.2 GHz bzw. in dem Fall A380.
Welch genauer Spielraum da existiert ist natürlich noch offen, Turing/RDNA2 sind eigentlich pro "TFLOP" zügiger unterwegs als GCN und Pascal.

Darüber hinaus wird es viele Modelle auf Basis von DG2-512 geben, dem deutlich größeren Chip:
DG2-Part-2_0030_Ebene-456.png

DG2-Part-2_0009_Ebene-491.png


Rein von theoretischen Papierwerten würde dieser, bei den aktuell spekulierten 2.2-2.5 GHz, gar eine 6800/6800XT/3070Ti/3080 erreichen:
DG2-512-vs-6800XT.jpg


Dabei wird es natürlich wie beim kleineren Vertreter darauf ankommen, wie gut die Architektur gegenüber AMD und Nvidia ausfällt.
Möglicherweise wird DG2-512 ein wenig am Speicherinterface verhungern und andere Kernelemente mögen praktisch nicht so gut ausfallen, wie bei der Konkurrenz.
An einigen Stellen wird der Treiber vermutlich auch nicht sehr gut wegkommen.
Es wird auf jeden Fall spannend sein, dass Ganze über eine längere Zeitperiode zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, end0fseven, MP X10L und 18 andere
R O G E R schrieb:
Weil nicht jeder braucht die Grafikkarte zum spielen. Manche CPUs haben leider keine integrierte Grafik.

Wenn es rein um die Grafikausgabe geht, gibt's aber jede menge alte Modelle, die auch nicht viel verbrauchen und das nötigste können.

Und wenn es um GPU Berechnungen geht, dann wird der Speicher schon wieder schnell relevant. Sehe da also nicht so viel Sinn darin aktuelle Ressourcen zu verbrauchen, wenn es das was du suchst schon lagernd gibt oder nur für einen Nischenmarkt relevant ist.

Discovery_1 schrieb:
Meine GTX 1060 ganz unten. Wird langsam echt Zeit, für etwas Neues. Wenn da nicht die Mondpreise wären und meine Spiele inkl. Horizon Zero Dawn nicht völlig problemlos in FHD laufen würden.


Also das Marketing wirkt, wenn man eine neue Karte kaufen möchte, obwohl man es nicht braucht :) Aber wenn du noch zufrieden bist, dann kannst du ja gemütlich aussitzen und gucken, was so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, edenjung und c9hris
Performance einer GTX 1650/1060/970 wäre für eine 1080p Einstiegskarte doch auch im Jahr 2021 noch in Ordnung, solange der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, Innocience, Sascha631 und 7 andere
Locuza schrieb:
Dabei wird es natürlich wie beim kleineren Vertreter darauf ankommen, wie gut die Architektur gegenüber AMD und Nvidia ausfällt.
Möglicherweise wird DG2-512 ein wenig am Speicherinterface verhungern und andere Kernelemente mögen praktisch nicht so gut ausfallen, wie bei der Konkurrenz.
An einigen Stellen wird der Treiber vermutlich auch nicht sehr gut wegkommen.
Es wird auf jeden Fall spannend sein, dass Ganze über eine längere Zeitperiode zu beobachten.

Sorry wenn Intel nicht seine Hausaufgaben bei Treibern macht - spielt der Rest keine Rolle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Konkurrenz wäre schön, aber Arc ist auch so ein Ankündigungsmarathon. Und da muss man aufpassen, dass man nicht überrundet wird bevor mans ins Releaseziel schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volker und iSight2TheBlind
Shoryuken94 schrieb:
Wenn es rein um die Grafikausgabe geht, gibt's aber jede menge alte Modelle, die auch nicht viel verbrauchen und das nötigste können.
100€ für GT1030 mit 2GB RAM.
Da tu ich mir im Moment aber schwer mit.
Im Radeon Lager gibt es nix aktuelles brauchbares unter 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Strahltriebwerk
Leute die Intel Grafikkarten sind nicht für Games! Die Leistung reicht für Office und dafür ist die erste Generation gedacht.
Und das ist auch gut so. Der Markt braucht auch kleine Grafikkarten. Das wird den Markt auch entspannen da so weniger Nvidia/Amd ins Office gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Novasun schrieb:
Sorry wenn Intel nicht seine Hausaufgaben bei Treibern macht - spielt der Rest keine Rolle..
Das wird man dann beim Launch sehen, wie gut/schlecht die Treiber ausfallen.
Aufgrund der aktuellen Marktlage wird es schon fast keine Rolle spielen, die Ware wird sowieso zügig verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Hmm, hab ne RX590 bei 1080p. Bis jetzt ehrlich gesagt keine Probleme 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Erstmal muss Intel auf den Markt kommen. Bisher wurde jeder Termin verschoben.
Danach kann man die Leistung einordnen.
 
Zurück
Oben