News GPU-Gerüchte: Intel Arc A380 taktet hoch, RTX 3050 speichert mehr

Ich kann nichts anderes als Liebe fuer meine 1080ti zu fühlen. Die letzte Graka zu einem halbwegs fairen Preis und noch immer genug Leistung für 2k Gaming. Einzige was man vermisst ist Raytracing, kann ich aber mit Leben.
 
PegasusHunter schrieb:
Auch wenn es Einige immer noch nicht wahrhaben wollen, die meisten spielen immer noch in Full HD :rolleyes:

Macht doch mal ne Umfrage ;-)
Das ist laut Steam auch die mit großem Abstand populärste Auflösung.
Es gibt auch Menschen, die wirtschaftlich denken und sich für 2000€ keine 450 W Karte ins System holen.
Mit 1080p kommt man heute ab einer 1660 ti sehr gut zurecht und liefert in 80% der Spiele 60 fps bei hohen Details. Der Performancekiller ist Raytracing. Das kann die Karte eh nicht.

PS: Als ich auf meiner 2060 RT in Cyberpunk aktivierte, brachen die fps auf teilweise unter 15 ein. Das steht in keinem Verhältnis zur angeblich besseren Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DynamaxX und PegasusHunter
R O G E R schrieb:
Weil nicht jeder braucht die Grafikkarte zum spielen. Manche CPUs haben leider keine integrierte Grafik.
Dann braucht man aber auch keine 3050, wenn es nur darum geht, ein Bild anzuzeigen.
 
Ich denke, mit diesrn Lowend-Karten kann man in 1080p noch gut was anfangen. Nicht jeder spielt die neusten AAA-Titel. Und auch nicht jeder braucht 120+ FPS, um möglichst smooth den Feinden die Birne wegzuballern.
Selbst mit 4 GB bekommt man noch einiges hin, wenn die Regler nicht allzu weit rechts stehen.
Gut, RT kann man da vergessen. Aber das macht auch erst ab einer 3070, eher sogar ersr ab einer 3080 Spaß, da es ja gut VRAM frisst. AMD hängt da von der Implementierung ja leider ein wenig hintendran, trotz ordentlich VRAM.

Alles eine Frage der Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Schau dir einfach mal an welche Notebook-GPU mit den noch aktuellen 11th Intel verbandelt wird. 1/3 der i/dGPU trägt Lederjacke. Diese haben zu einem großen Teil weniger Funktionen als die iGPU. Eine moderne Einsteiger-GPU wäre Win-win für Intel und die Kunden. XE und ARC könnten theoretisch ihre Leistung kombinieren, einen gemeinsamen Speicher nutzen usw, so ähnlich wie bigLittle bei den CPU.
Nvidia riecht den Braten und drückt nicht mehr nur die GTX 1xxx sondern auch 3050 (TI) in den Markt.

@Balikon
GPU-Beschleunigung kann für andere Dinge als Kartenmischen bei Solitär verwendet werden. ;) Extraspeicher für die GPU ist auch nie verkehrt. Entweder eine gute iGPU oder gleich eine bessere dGPU.
 
Viele müssen auch einfach viele Displays anstecken, möchten Moderne encoder nutzen und hier und da Sicherlich auch mal etwas decoden oder der GPU eine kleine Rechenaufgabe geben. Da ist dann wichtig dass sie RT cores haben. Klar ist es dann vielleicht für gaming zu schwach, man beschleunigt gewisse Aufgaben dennoch signifikant.

Von daher sind solche Karten keinesfalls obsolet. iGPUs sind einfach zu schlecht ausgestattet für solche Fälle
 
Für mich stellt sich die Situation immer noch so dar als könnte man die Einsteiger und Mittelklasse vorerst vergessen. Da den Herstellern eh alles aus den Händen gerissen wird produzieren die hauptsächlich Highend, weil dort der Gewinn am höchsten ist.
Nur SoCs können die Situation entspannen, schließlich sind CPUs aus irgendeinem Grund wesentlich besser lieferbar, zu recht normalen Preisen.
Bin echt gespannt auf AMDs neue APUs, auch jenseits vom Steamdeck (das ja bereits verschoben wurde :freaky:).
 
Ich frage mich ja, ob es in Zukunft noch einen Nachfolger für die GT 1030 geben wird oder man dann eine Quadro (aktuell ja z.B. die P400 und T400) kaufen muss. Die kostet aktuell ja auch so viel wie eine GT 1030. Ich weiß nur nicht, wie es vor Corona war. Da hatte ich die GT 1030 für ~70 EUR bekommen. Damals hatte ich die P400 nicht auf dem Schirm. Wenn die damals auch ~70 gekostet hätte bei minimal mehr Features (HW Encoder) und das zukünftig auch so sein wird, dann könnte ich für mich auch immer so eine Quadro vorstellen. Dann könnte ich mir aber auch gut eben eine entsprechende Intel dGPU vorstellen (wie die genannte a380). Eventuell überlässt NVIDIA hier ja zukünftig Intel das Lowest End.
 
@BrollyLSSJ Navi24 und RTX 3050 wird die Sache abrunden. Kleinere Lösungen sind im professionellen Bereich den in #66 erklärten Bereichen zu finden. Hier dann einfach Radeon Pro WX2100/3200 und deren Nachfolger bzw quadro Pendant nehmen. Verfügbar und preislich Stabil.

APUs und iGPUs können diese Lücke halt nicht füllen
 
Danke für die Antwort bzw. Einschätzung.

PS828 schrieb:
APUs und iGPUs können diese Lücke halt nicht füllen
In deinem in #66 angegeben Bereich hast du Recht. Ich bezog mich allerdings auf meine Situation und da auf Gaming und HW Encoder. Intel QuickSync haben ja auch die iGPUs und sind hier somit schon besser als die GT 1030, welche für Genshin Impact in 1080p reicht. Und je nach Spiel und Video Benchmark kommt z.B. eine Vega 8 jetzt schon an die GT 1030 ran und überholt die. Aber ich sagte ja, wenn die Quadro im gleichen Preisbereich immer besser ist (auch wegen HW Encoder) und ich gewusst hätte, dass es die gibt, hätte ich die genommen und nicht die GT 1030. Und dann kann auch gerne die GT 1030 Klasse im Privatbereich wegfallen. Dann braucht NVIDIA wohl wirklich keinen GT 1030 Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben