GPU JST 4-Pin Y-Kabel gesucht

littlefoot

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich dringend das im Titel genannte Kabel zur Reparatur einer Grafikkarte. Ich hab 5 Monate auf eine Lieferung von Triple Lüftern aus China gewartet und dann kam sie ohne dieses Kabel. Nach Stundenlanger konnte ich niemanden in Deutschland finden, der so etwas verkauft, nur einen Forumslink wo jemand das gleiche Problem hat.

Das hier ist das Kabel(2-Female/1-Male): https://www.moddiy.com/products/4%2dPin-VGA-PWM-Mini-Connector-to-Dual-PH-Mini-4%2dPin-Fan-Cable-Splitter.html

Muss ich das Kabel jetzt ernsthaft importieren?
 
Selber Löten willst du nicht!? Hast du denn noch die Stecker der alten Lüfter?
Welche Kabel und/ oder Stecker sind an deinem neuen Triple Lüfter?

littlefoot schrieb:
Nach Stundenlanger konnte
Recherche?

Bräuchtest du nicht ein Adapterkabel für drei Lüfter!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Ich muss quasi die zwei linken miteinander verbinden bevor es zum rechten geht. Bei den alten Lüftern gibt es keinen Stecker den ich nicht rausreißen müsste.

Ich kann ein bisschen löten aber wo genau sollte ich das denn hier verlöten?
 

Anhänge

  • PXL_20211126_153003331.MP.jpg
    PXL_20211126_153003331.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
5 Monate???
Wenn du von AliExpress mit "AliExpress Standard Shipping" bestellst, ist das Zeug in 10-14 Tagen bei dir.
Und.. werden die 3 Lüfter nicht einfach hintereinander gehängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Dachte mir halt, daß wenn du nicht das fertige Kabel in Deutschland bekommst, es dir dann selber zusammenlöten könntest! Die einzelnen Stecker/ Buchsen sollten doch auch hierzulande erhältlich sein!

Bei den alten Lüftern gibt es keinen Stecker den ich nicht rausreißen müsste.
Wo müßtest du die rausreißen?

Du könntest doch auch die Verkabelung der alten Lüfter komplett übernehmen und einfach dort die Lüfter abzwacken und die neuen dort anlöten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Ich habe das hier bestellt https://www.ebay.de/itm/333999657780

Gab halt ne gewaltige Verzögerung jedoch fehlt halt irgendwie dieser Connector.

Motorrad schrieb:
Du könntest doch auch die Verkabelung der alten Lüfter komplett übernehmen und einfach dort die Lüfter abzwacken und die neuen dort anlöten!
Das wäre wohl auch die günstigste Variante 🤔 Sollte ich das so verlöten? Kann ich nicht einfach einen der Stecker abschneiden und beim anderen mit reinlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt. Puh, da wirst du ums Löten nicht rum kommen.
Oder du bestellst dir einfach neue Lüfter von Ali, die sind dann in 2 Wochen da und vermutlich billiger als nur das Spitter Kabel, das es ohnehin nirgendwo zu geben scheint :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
littlefoot schrieb:
Sollte ich das so verlöten? Kann ich nicht einfach einen der Stecker abschneiden und beim anderen mit reinlöten?
Das mußt du vor Ort entscheiden, was für dich weniger Lötarbeit bedeutet!

Und denke auch an den Schrumpfschlauch, mit dem du dann die einzelnen Adern des Kabels am einfachsten/ besten isolieren kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Ja diese Grafikkartenlüfter Kabel und dieser dämliche "andere Standard" für Grafikkarten anstatt das übliche einheitliche 4-Pin und passt, sind ausserordentlich lästig.... Das habe ich kürzlich auch bemerkt.

Da würde man am liebsten den ganzen Schrott runterreissen, und einen Standard Noctua oder so von seinem Gehäuse befreien und Motor+Rotor reinschrauben, aber so ein Mod lässt sich dann wiederum nicht an die Grafikkarte sondern nur ans Mainboard anstecken.

Glücklich diejenigen, die die erste Generation ROG-Strix GeForce 2080 haben, dort sind herkömmliche Mainboard 4Pin Lüfterstecker vorn an der Grafikkarte ans fertige Ansteckmöglichkeiten stirnseitig drauf (zwei Stück), dadurch ist so eine Ventilatormod dann ohne weiteres möglich.
 
Zurück
Oben