• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU-Lüfter entfernen und Karte mit Gehäuselüfter kühlen?!

Arcturus128

Captain
Hey Leute,

Ich habe hier mal eine hypothetische Frage. Da die originalen Lüfter selbst bei den besten Grafikkarten immer noch recht laut sind, suche ich nach einer Alternative. Am leichtesten ist es da wohl, den originalen Kühlkörper auf der GPU zu lassen und nur die Lüfter zu entfernen. Dann würden zwei leise Gehäuselüfter den Kühlkörper mit Luft versorgen, befestigt an einem PCI-Slot-Befestigungssystem für Lüfter:
https://www.caseking.de/prolimatech-fmk-01-luefter-befestigungssystem-lupt-011.html
oder
https://www.caseking.de/alpenfoehn-pci-slot-montagesystem-fuer-luefter-lual-008.html

Würde das funktionieren und hätte man gute Temps? Die Lüfter sind dann ja durchaus ein paar Millimeter oder gar Zentimeter von dem Kühlkörper entfernt. Verwenden würde ich Noctua NF-F12, z.B. an ener Powercolor RX 480 Red Devil.

Gruß Leli196

dürfte eigentlich gut funktionieren, das "problem" bei den großen lüftern ist die relativ große tote zone hinterm motor - da brauchst etwas abstand oder n dicken rahmen für die lüfter. aber im prinzip sollte das funktionieren, weil die großen lüfter ein vielfaches des luftvolumens aufbringen - ausserdem haben die kleinen lüfter direkt auf dem kühlkörper das selbe problem mit der toten zone.
wenn der luftstrom zu defus wird, weil der abstand zu groß ist, wäre auch ein silverstone air penetrator ne möglichkeit.

ich hab das ding aber noch nie benutzt um ne passive graka zu kühlen, von demher sind das nur schätzungen

Tja in dem Fall geht nur probieren über studieren. Theoretisch ist es möglich klar. Gehäuse Lüfter sind gut doppelt so dick wie die Lüfter auf GPUs und Fördern dementsprechend viel Luft. Du müsstest dann auf der Red Devil die ganze Verkleidung ab rupfen und man besten recht nach die Lüfter verbauen. Versuch doch die Lüfte irgendwie auf dem Kühlkörper zu befestigen. Ansonsten vom Abstand....das kann man schwer sagen. Ich kenne den Kühler der Red Devil nicht. Wenn der Lamellen Abstand sehr gering ist braucht man eigentlich mehr druck.... ABer wie gesagt das muss man nunmal testen. Vorher würde ich klären/testen ob du die VRM Temps der Graka auslesen kannst. Selbst wenn nachher die Core Temp stimmt, können die VRM zu warm werden. Wie gesagt ich bin mit dem Kühlkörper der Devil nicht vertraut

Du kannst doch mit 'MSI Afterburner' die GPU Temperatur selbst überprüfen. Wenn es unter Belastung nicht in den Himmel schießt, spricht wahrscheinlich nichts dagegen.

Würde ich nicht machen, die Gpu ist ja nicht das einzige was gekühlt werden muss. Da gehören auch die Spannungswandler richtig gekühlt, die können dir das richtig übel nehmen wenn kein vernünftiger Luftstrom drauf kommt.
Letztes Beispiel das selbst der Hersteller das nicht immer richtig auf die Reihe bekommt war Inno bei der GTX980Ti (HerculeZ X3), die Karte wurde auf leise getrimmt und die Drehzahlen runter geschraubt. Der Gpu machte das nichts aus weil sie immer noch kühl genug war. Andererseits sind die Karten reihenweise ausgefallen weil die SpaWas nicht richtig gekühlt wurden. Die Karte hat sogar reihenweise Empfehlungen bekommen weil sie so leise war - die Seiten welche die Spawa Temps gemessen haben, haben aber von Anfang an ihre bedenken ausgesprochen.

Übrigens halte ich das Kühlsystem der Devil für eines der schlechtesten. So wie es ausschaut haben vor allem MSI und auch Asus die besten Kühlsysteme - klar die Asus ist nicht die leiseste, will die Karte aber auch auf 60°C halten. 70°C würden ja auch locker reichen, wie es bei gehämmten Lüfter mit den SpaWa Temps ausschaut kann ich dir nicht sagen. CB hat keine Wärmebildkamera, bei den Tests hier wirst du da nicht fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan wie es bei der Red Devil ist, aber wenn der Kühlkörper direkt auch Kontakt zu den Spawas hat (so wie bei Palit/gainward bei Nvidias) dann ist das nicht unbedingt ein Problem @Darkscream. Wenn die einen eigenen Kühlkörper haben, den Luft erreichen muss unter dem Gpu Kühler dann könnte es schlechter sein, wenn der Lamellenabstand gering ist.

@TE Check ob du GPU und VRM Temps auslesen kannst. Wenn ja, dann probiers aus, wenn die VRM/GPU temps zu hoch sind lässt du es sein. Ich glaube es sollte klappen. Ist immerhin ein Großer kühler. Wenn 2 fette 120 draufblasen stell ich mir das unproblematisch vor! :)

Wie wäre es denn von Haus aus mit einer Karte die relativ kühl und auch leise ist?
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_480_gaming_x_review,8.html

Palit/Gainward gehen an mir vorbei wie sonstwas - habe ich schon ein paar mal geschrieben.
Tolle leise Karten die frühzeitig den Geist auf geben - war schon bei den 6600 und GTX8800 so nach meinen Erfahrungen.
Neuste Erkentnisse von heute: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...x 780&_dcat=27386&rt=nc&LH_ItemCondition=7000
Ganz toll... von 27 defekten GTX780 stellen Palit/Gainward 20 stk.
Komischerweise gehen sie immer kurz nach der Garantiezeit kaputt - seit vielen Jahren ist das immer noch so!

Ok Sapphire toppt das noch im Falle einer R9-290 :freaky: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...&LH_ItemCondition=7000&_trksid=p2045573.m1684

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich sehe dabei ein Problem den Chip zu kühlen ist ja noch in Ordnung aber Spannungswandler und vrams mitkühlen sehe ich dabei problematischer. Ich denke der originale kühler sollte wenn man das silent bios benutzt die bessere Alternative sein

Nachdem die lager meiner asus 7950 dc2t kaputt gingen habe ich mir die alpenföhn halterung und horizontal zwei 92er pure wings 2 verbaut und sie mit einem 7v adapter ans nt geschlossen, an der karte habe ich lediglich das cover und die lüfter entfernt damit der Kühlkörper freiliegt.
So komme ich mit der karte bei bf4 selten über 70 grad bei einer sehr erträglichen Geräuschkulisse, vorher ging diese immer auf gut 90grad und wurde mit der zeit unerträglich laut
Bild.jpg

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bilder habe ich auch -GTX780 Classiefied mit Morheus. Auf der Frontblade habe ich extra noch Kühlkörper drauf gehauen. Ist ein LN2 Bios drauf was Powerlimits jenseits zwischen gut und böse erlaubt. Furmark mit 1320MHz nach 10 min (ohne runter Takten) ergibt eine Spawa Temp von 94°C - Gpu 92°C trotz Morpheus, Powerlimit kommt dabei auf 98% :D
DSCF1218.JPG
Verbrauch der GraKa ~150W über ihren 250W :rolleyes:

die morpheus hatte ich auch im kopf, aber für die alte karte wollte ich nicht mehr so viel ausgeben ;)

Ich habe den Morpheus gekauft weil ich ihn auf die nächsten Karten mit nehme - alles andere wäre ja Quatsch. So gesehn hast du dann die Auswahl. Bei NV erlauben Evga, MSI, Asus und Zotac den Kühlerwechsel ohne Garantieverlust. Bei AMD bleiben nur noch MSI und ASUs übrig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kühlkörper nachkaufen kannst du ja auch, vom Morpheus selber hab ich noch keine verwendet, die anderen gab es einfach passender:
http://www.reichelt.de//2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7770&SHOW=1&OFFSET=16&

Das Ding was da drauf klebt ist übrigens ein mechanischer Thermoschalter der meine Lüfter stilllegt im Idle - die Lüftersteuerung meiner Karte erlaubt keine Drehzahlen unter 1000RPM ... war also notgedrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Palit Vergleich ging es mir nur darum, dass der Kühlkörper direkt auf den VRMs liegt und so die Luft die den Lühler erreicht auch die VRMs mitkühlt. Das ist nicht immerso. Und du siehst, dieser mickrige Kühlblock auf den VRMs deiner 780 reicht nicht. Der der beim Morpheus mittlerweile dabei ist, ist doch auch mindestens doppelt so groß oder sind da mehrere bei?

Der VRM-Kühler vom Morpheus ist etwas korpulenter, das stimmt. Eine erfolgreiche Montage setzt hier allerdings auch ein Referenz-Layout voraus. Bei asymmetrischen oder allein etwas in die Breite galgerteren Designs hat man da natürlich die Karte gezogen und muss A) den Serienkühler (sofern separat) weiterverweden oder B) per Mosfet-Kühlerchen nachhelfen.

An und für sich sehe ich aber kein Problem darin, beim Serienkühler zu bleiben, sofern dieser nicht die alle letzte Grütze ist. Oft reicht schon der Wechsel der WLP samt Bestückung mit zwei ordentlichen 120mm, um die Karte spürbar leiser machen zu können. Man sollte dabei natürlich nicht vergessen, dass bei der Rahmentiefe von 25mm deutlich mehr statischer Druck sowie Fördervolumen erzeugt werden kann. Wenn man die Lüfter dann ordentlich regelt (entweder per UEFI, externer Steuerung oder per VGA-PWM-Adapter über die Karte), dürfte einem leiseren Betrieb eigentlich nichts im Wege stehen. Bei der VRM-Kühlung sehe ich da adhoc auch keine Probleme. Es sei denn, die Serienkühlung ist wie gesagt Mist und schaffst es nicht ansatzweise, die Karte vom throtteln abzuhalten. Dann muss halt ein Alternativkühler her... bei der GPU selbst z.B. ein Twin Turbo, Xtreme IV, MK-26 oder Morpheus. Wenn allein die Spawas das Problem sind, dann kann man mit etwas Feingefühl und Handarbeit auch einen selbstgebastelten VRM-Kühler nachrüsten. Im Falle vom VRAM (Speicher) lassen sich ja umso leichter ein paar Kühlerchen verkleben.

Denke aber, dass man mit zwei neuen 120mm erstmal nichts verkehrt macht. Selbst wenns dann nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kann man sich immernoch einen Aftermarket-Kühler besorgen und die beiden 120er obendrauf schnallen.

Anstatt solcher Montageschienen, die für Spalte sorgen, würde ich übrigens eher zu Kabelbindern greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben