GPU nicht für Spiele sondern für GPU-Berechnungen in z.B. Photoshop, DXO usw.

Der typische Faktor ist die Daten auch zur GPU zu bringen und danach von dort wieder abzuholen. Das ist was die allermeisten GPGPU Anwendungen limitiert. Mehr Speicher als für Spieler kann für CS und Co sinnvoll sein, ansonsten reicht so gut wie immer eine Karte aus dem Mittelfeld. So 100-200€
Aber wenn die Karte mehr Speicher hat, muss es schneller Speicher sein, also kein DDR3.

sdwaroc schrieb:
Mehrwert hat es dann wenn man diese Tasks oft braucht und bspw. per Stapelverarbeitung bündeln kann. Ansonsten könnte eine 6 oder gar 8-Kern-CPU hier mehr bringen.

Das wäre wahrscheinlich das beste. Doch wenn ich vom meinem i7-4790K auf einen 6- oder 8-Core wechseln muss, dann wäre die CPU extrem teuer und ein neues Board müsste dann wohl auch her. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Mein Haushaltsplan sieht keine Investition in dieser Größenordnung vor...

max_1234 schrieb:
Was genau machst du denn in Photoshop? Ich wüsste nix was mit der Konstellation 4790k und 390 (bzw. bei mir 290) länger als 5s dauern würde. Und ich arbeite mit Textur Mappings @4k.
mfg,
Max

Bei Photoshop brauche ich es weniger, viel mehr bei DXO. Das entwickeln von z. B. 36MPix RAW-Fotodateien kann bei div. Optimierungen (wie auch das PRIME-Entrauschen) pro Bild einige Minuten dauern.
Natürlich könnte der PC auch über Nacht z.B. 300 Pics abarbeiten. Ich weiss...

jubey schrieb:
TE hat eine 7750
Ja, aber anscheinend gibt es einen limitierenden Faktor der ab einer bestimmten GPU-Leistung keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil zulässt, siehe TEs Erfahrung mit 7750 vs 970.
Dem scheint so zu sein. Für mich als Anwender mit beschränkten technischen Kenntnissen verwunderlich. Aber so wie es scheint, macht AMD bei OpenCL (und das unterstützt DXO) einen besseren Job.

HominiLupus erklärt wohl richtig was ich vermutet habe, nämlich dass das Hin- und Herschieben der Daten die GPU ausbremst. Das einzige was also noch ein Faktor wäre ist die 10Bit Ausgabe sofern dein Monitor dies unterstützt. Und wenn ich mich nicht irre müsste selbst deine 7750 10bit ausgeben können.

Jetzt wird hier ja die ganze Zeit von solchdn teuren GPUs gesprochen, bringt es denn nicht mehr, wenn er die CPU austauscht?

Ich denke es ist klar, dass das nicht viel bringt mit teurer GPU. Und seinen i7-4790K (mit 4.5GHz) tauschen?
Gegen was denn? :confused_alt:

Nö, der 5820k kostet im Moment 380€

Hmm... Wenn DXO von mehr als vier Kernen/Threads profitiert (was anzunehmen ist), dann wäre das ein tatsächlich der größte Geschwindigkeitszuwachs... vorausgesetzt, man bekommt den 5820k auch auf eine vergleichbare Taktrate.
Welche Version von DXO benutzt du denn eigentlich?
DXO scheint von Version zu Version nämlich sehr gut zuzulegen. 10 soll z.B. Prime (laut Hersteller) bis zu viermal schneller auszuführen.

jubey schrieb:
...10Bit Ausgabe sofern dein Monitor dies unterstützt. Und wenn ich mich nicht irre müsste selbst deine 7750 10bit ausgeben können.
Ich habe einen EIZO CG277, denke der müsste 10Bit-Ausgabe unterstützen?
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Kommt drauf an wie viele PCIe-Lanes er braucht.
siehe unten
jubey schrieb:
Hmm... Wenn DXO von mehr als vier Kernen/Threads profitiert (was anzunehmen ist), dann wäre das ein tatsächlich der größte Geschwindigkeitszuwachs... vorausgesetzt, man bekommt den 5820k auch auf eine vergleichbare Taktrate.
Welche Version von DXO benutzt du denn eigentlich?
DXO scheint von Version zu Version nämlich sehr gut zuzulegen. 10 soll z.B. Prime (laut Hersteller) bis zu viermal schneller auszuführen.
siehe unten
sdwaroc schrieb:
Nen S2011-3 6- oder 8-Kern-i7. sind aber auch 600-1000€ nur für die CPU...
siehe unten
Captain R schrieb:
Nö, der 5820k kostet im Moment 380€

Ich verwende DXO 10, die neuste Version.

Ja, eine schnellere CPU wäre sicherlich besser, ABER...

... gemäss diesem Review (TomsHardware) bringt der noch bezahlbare i7-5820K gegenüber meinem i7-4790K (problemlos bis 4.5GHz übertaktbar bei Luftkühlung) kaum eine Mehrleistung
... ich bräuchte auch ein neues Motherboard (und je nachdem auch DDR4)
... auf eine Neuinstallation habe ich gaaar keine Lust...

Meine Hardware:
* ASRock Z97 Extreme6
* Intel i7-4790K
* 32 GB DDR3 RAM (4x 8 GB, 1600 MHz)
* SystemSSD: Samsung 840 Pro, 256 GB
* SSDs: Samsung 850 EVO 1 TB
* SSDs: Samsung 850 EVO 2 TB
* Einschubschächte für 2x SATA-3 für 3.5" HDDs
* Einschubschächte für 2x SATA-3 für 2.5" HDDs/SSDs
* GPU: AMD 7750 bzw. nVidia GTX970
* BR-Brenner am SATA
* EIZO CG277
* Schnittstellenkarte PCI-Express x1: USB 3.0
* Schnittstellenkarte PCI-Express x1: TV-Karte

Naja den 5820k kannst du ja auch noch ein bisschen treten. Und wenn es darum geht Daten hin- und herzuschaufeln kann DDR4 und Quadchannel nur hilfreich sein, besonders mit guten Timings und hohem Takt. Der RAM reicht für deine Anwendung aus oder läuft der auch voll?

Ja dein CG unterstützt natürlich 10bit, allerdings nicht über DVI. Schau mal ob du das im Catalyst deiner 7750 einstellen kannst...

Ist wahrscheinlich Schnuppe in deinem Scenario, aber im Zweifel lieber Displayport.

Vielen Dank für all die bisherigen Meldungen. Ich habe wieder vieles gelernt!
Ich erhoffte mir mit dem Kauf einer neuen "noch gut bezahlbaren" GPU einen deutlichen Gewinn am Speed des Workflows. Doch wie es scheint, ist das nicht so einfach zu realisieren.
Vielleicht bringt die übernächste CPU-Generation mit 12 Kernen den nötigen Geschwindigkeitsschub - sofern bezahlbar.
Nochmals herzlichen Dank für die vielen tollen Inputs!

Zurück
Oben