GPU-Power beim Furmark-Benchmark etwas über 100% ohne Overclocking, ist das normal?

Gamer2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
-i7 10700F
-Gigabyte Z590 Gaming X
-MSI RTX 3070 Gaming Z Trio 8GB LHR
-Be quiet! 850 Watt Straight Power 11 80+ Gold
-2x 8GB RAM 3200Mhz von SK Hynix
-500GB Intel M.2 SSD
-500GB Cruxial MX SSD
-Pure Rock CPU-Lüfter
-Be quiet! Silent Base 601 Gehäuse
-2x 4-Pin Pure Wings 2 140mm mit maximal 1600 RPM
-2x 3-Pin Pure wings 2 140mm mit maximal 1000 RPM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich overclocke meine Computerhardware nie und jetzt ist mir im Benchmark aufgefallen das meine Grafikkarte manchmal etwas über 101% bei der GPU-Power hat.
Das ist zwar nicht viel aber zählt für mich schon als Overclocking.
Ich habe gestern meine Windows Einstellungen und Treibereinstellungen fürs Gaming optimiert und eventuell liegt es daran oder aber mir ist es ehrlich gesagt vorher nicht aufgefallen das die GPU-Power über 100% geht.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das vollkommen normal ist und das das bei jeder anderen Grafikkarte mit Standarteinstellungen auch passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Windows und Treibereinstellungen wieder rückgängig gemacht.
Leider geht die GPU-Power manchmal immer noch über 100%.
Als nächstes würde ich wohl Windows zurücksetzen mit der Wiederherstellungsoption.
Umso länger ich über dieses Thema nachdenke desto mehr kriege ich das Gefühl das das schon immer so war mir aber nicht aufgefallen ist beziehungsweise ich habe darauf nicht geachtet.
Vielen lieben dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
101% liegt definitiv weit über der Spezifikation, hier würde ich schnellstmöglich den PC ausschalten und auf weitere Anweisungen warten!
 
Das meinen die also immer das einen das System im Furmark abbrennen kann^^

Die 1% fallen bei mir unter Messungenauigkeit und nicht unter OC^^
 
Alles klar, danke für all die hilfreichen Antworten.
Ich bin jetzt beruhigt weil alles in Ordnung ist. :)
 
Zurück
Oben