Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (April 2026)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich schätze, du meinst DLSS. Ja, dort hat sich viel getan.

Mein Ratschlag:
  • RTX 3080 verkaufen, gekennzeichnet.
  • RTX 5070 ti, wegen16GB - klar, die lassen sie sich fürstlich bezahlen.
  • RX 9070 (weil die XT ab Werk ineffizient ist)

Was soll da schon ernsthaft als Konkurrenz kommen? Mittlerweile sind die großen Karten, preislich und beim Verbrauch, jeglicher Vernunft enteilt.
Ich rechne noch eher mit einer künftigen Sollbruchstelle beim Support von DLSS (6?/7?). Abgesehen von RTX 4090 und 5090 ist der Zugewinn an Rohleistung in den letzten Jahren übersichtlich. (Ja, wer die Boliden gerne kauft, bitte nicht beleidigt sein)

Hmm die 9070 mit 220 - 240 Watt und 56 CU ist ok aber der Vollausbau in Form der 9070XT mit 304 Watt und 64 CU nicht ... häää ... Komische Denke.

Zumal es ja auch dann Einstellungseitig möglich ist den Verbrauch auf Niedriger anzupassen. Die Recheneinheiten kann man aber nicht Softwaremäßig einstellen auf mehr.

bogge101 schrieb:
dem stimme ich zu, aber er möchte anscheinend unbedingt NV

3.716 AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB
5.891 AMD Radeon RX 9070
6.965 AMD Radeon RX 9070 XT

die AMD Karten sind von PreisLeistung besser

Anhang anzeigen 1724143
Da stimmt natürlich, Preis/Leistung ist AMD top. Aber ich finde die ganzen NVIDIA Feature wie raytracing, DLLs, path tracing und was es noch gibt deutlich besser als die von AMD. Und wenn es um KI geht ist NVIDIA auch weit vorne. Eventuell muss ich doch auf eine überteuerte 5070 ti greifen. Oder irgendwo gebraucht kaufen, aber das Risiko eingehen das man abgezogen wird.

Eine 5070 Ti ist mit RT nur 9% schneller als eine 9070 XT, das ist nichts, was man merkt. DLSS ist eine andere Geschichte, aber da muss jeder selbst entscheiden, was wichtig ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Boregaard
Am Ende schlägt der Preis die wenigen Plus Punkte bei Sonderfeatures bzw. wozu brauch man Extra aufhübschen wenn die reine Rohe Rasterleistung bereits für sehr gute Bilder sorgt.

Die meisten Spielen ja auf einer 2K Auflösung. Dafür ist sowohl die 5070 in allen Varianten als auch die 9070 in allen Varianten mehr als ausreichend auf hohen bzw. Maximalen Einstellungen, bei einer hohen Framerate.

Auch der bereits genannte Punkt des Verbrauchs, ist eigentlich eine Fatamorgana. Denn aktuell ist es bei beiden Herstellern via Tool so einfach wie noch nie dort herumzuschrauben.

Boregaard schrieb:
Die Recheneinheiten kann man aber nicht Softwaremäßig einstellen auf mehr.
Danke für die Aufklärung.

Boregaard schrieb:
Zumal es ja auch dann Einstellungseitig möglich ist den Verbrauch auf Niedriger anzupassen.
Möchte nicht jeder. Daran eventuell mal gedacht? Mehr als extra hinzuzufügen, dass es ab Werk mies eingestellt ist, kann ich auch nicht mehr tun. Genau aufgrund solcher Einwürfe tue ich das nämlich.

Vielleicht ist deine Prämisse, dass Leistung über allem steht. Das weiß ich nicht. Meine ist es nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Aufklärung.
Bitte sehr und da das ja scheinbar etwas von oben herab kommt ... Warum ist das nicht selbstverständlich bei jemanden der hier im Forum so den Mund aufmacht bzw. der hoffentlich Datenblätter und Preistabellen liest ?

Zwirbelkatz schrieb:
Möchte nicht jeder. Daran eventuell mal gedacht? Mehr als extra hinzuzufügen, dass es ab Werk mies eingestellt ist, kann ich auch nicht mehr tun. Genau aufgrund solcher Einwürfe tue ich das nämlich.

Vielleicht ist deine Prämisse, dass Leistung über allem steht. Das weiß ich nicht. Meine ist es nicht.

Auch das ist so ein Ding ....

Es stimmt das nicht jeder dort tätig werden will (in einem Technik Forum aber hoffentlich die Minderheit), dafür gibt es aber (was Du scheinbar vergisst) die klare Ausweisung vom Hersteller was z.B. den Verbrauch betrifft.

Das vom jeweiligen Hersteller Einstellung eben nicht Feinabgestimmt wird ... stimmt ... Oh Wunder.

Auch da ...

Wenn man das machen wollen würde, müsste man das für Jedes Einzelne Exemplar was vom Band geht machen. Was Unsummen kostet und das Produkt am Ende unkaufbar wäre wegen des Preises.
Alles andere sind in der Abstimmung Minimalkonfigurationen, wo mögliche Problem die nach Testen aufgefallen sind möglichst behoben wurden bzw. das leicht umgesetzt werden konnte. Alles weitere bei gröberen Problemen geht via Reklamation.
Wenn Du also eine besondere Feinabstimmung willst, geh zu einem Fachhändler der Dir den PC zusammenbaut und dort dies vornimmt bzw. Dich als Kunde auch insoweit mit nimmt, das wenn Fragen auftauchen, der Kunde sich möglichst sogar selbst helfen kann.

Für jeden aber auch wirklich JEDEN anderen der auch nur ein wenig Ahnung hat, ist das kein Ding im Treibermenu gerade bei AMD den Verbrauch herunterzustellen. Auch weil dort ein Assistent mit dabei ist.

Das ist also ein ziemlich Fragwürdige Einstellung von Dir. Da kommt mir auch wieder die Frage in den Sinn, worauf willst Du eigentlich heraus ?

Ich bleibe bei dem von mir gesagten ... Das der Preis die wenigen Sonderfeatures zwischen AMD und Nvidia schlägt.

Und bevor jetzt ein Szenario aufgemacht wird, ich bin Aber am Bildbearbeiten etc pp. und da ist es mit dem Programm mit Nvidia besser ... mag sein und stimmt dann auch.
Dann ist das dort ein Punkt wo ein Vernunft und nach Prüfung der Voraussetzungen handelte Person, auch die entsprechende Hardware verbaut. Ändert aber nix an der Aussage.

@Boregaard
Inhaltliches Feedback:
Warum nicht jeder alle Regler im Griff hat? Schau dir die Menge an Nutzern an, die nicht mal XMP aktiv haben.

Persönliches Feedback:
Bitte suche dir ein anderes Ventil für deine hier und in anderen Threads ausgesprochenen Angriffe.
Dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Ende des Offtopics

Zwirbelkatz schrieb:
Warum nicht jeder alle Regler im Griff hat? Schau dir die Menge an Nutzern an, die nicht mal XMP aktiv haben.
Ich bin ein sehr gutes Beispiel, ich weiß nicht mal was xmp ist und vor einigen Jahren hat mich mal wer drauf hingewiesen, dass mein Speicher auf niedrigstem Takt läuft, weil ich ne Frage zu was anderem hatte und mein speccy log gepostet hatte.
Und ich bin durchaus an Technik interessiert, aber Einstellungen nerven mich. Das darf sich gerne selbst optimieren oder schon von Haus aus gut eingestellt sein.
Edit: lol exakt das Thema getroffen, xmp gegoogelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Inhaltliches Feedback:

Danke dafür ... da aber auch, wie bereits im Text gesagt. Dann holt man sich Hilfe in Form eines Shops der einem das einstellt und zeigt wie es geht.

Zwirbelkatz schrieb:
Persönliches Feedback:
Bitte suche dir ein anderes Ventil für deine hier und in anderen Threads ausgesprochenen Angriffe.
Dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Ende des Offtopics

Ganz ehrlich ... Wie abgehoben möchte man sein. Nicht nur das Einsicht Null Komma Gar nix da ist, dann wie auch schon vorher, von Oben herab so etwas heraus zu posaunen.

Bei einem geb ich Recht ... zu dem Punkt ist für mich auch Ende. Bin hier ja nicht da um Benehmen bei zu bringen. Vermerkt ist alles.
Ergänzung ()

@SIR_Thomas_TMC

Genau das ist der Punkt ... Du hast Dir Hilfe gesucht und eben nicht auf die Hardware bzw. den Hersteller selbst unsachlich geschimpft.

Boregaard schrieb:
Genau das ist der Punkt ... Du hast Dir Hilfe gesucht
Ja, zu was ganz anderem. :) Hab nichtmal mitbekommen, dass ich komplett mit Handbremse unterwegs war, was den RAM angeht. Und hab mich durchaus geärgert, dass da nicht automatisch sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden.
Boregaard schrieb:
und eben nicht auf die Hardware bzw. den Hersteller selbst unsachlich geschimpft.
Weiß nicht, ob du das "sich über fehlenden Automatismus ärgern" da nicht schon einsortieren müsstest. Aber aus meiner Sicht nicht unsachlich, sondern durchaus sachlich. ;)

Aber aus dem rot oder grün halte ich mich raus. Da darf jeder seine eigenen Kriterien aussuchen, bewerten, gewichten, ... wei bei allem was man so kauft. Ich persönlich mach das z.B. bei Grafikkarten an P/L und ausreichend RAM für viele Jahre Nutzung fest. Was für mich kein Entscheidungskriterium ist, anzuschaltender Schnickschnack, mich nervt da die Adrenalin Software genauso wie die ganzen Nvidia Tools, die ich bisher hatte. Klick hier, klick da, an, aus, 2, 4, 6, max, mulit, vorne, hinten, oben unten, wenn dies dann aber das, ... argh. :D

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, zu was ganz anderem. :) Hab nichtmal mitbekommen, dass ich komplett mit Handbremse unterwegs war, was den RAM angeht. Und hab mich durchaus geärgert, dass da nicht automatisch sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden.

Nicht unbedingt bzw. in der Sache ist es das gleiche.

Das was Du ansprichst war und ist Tuning des RAM´s. Automatisch wird ja bereits ein Profil geladen nämlich JEDEC.
Da ein RAM Hersteller noch netterweise weitere Tuning Profile hinterlegt, die dann via Einstellung aktiviert werden müssen (weil Übertaktung) ist sicherlich nicht dem Mainboard bzw. RAM Hersteller vorzuwerfen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber aus dem rot oder grün halte ich mich raus. Da darf jeder seine eigenen Kriterien aussuchen, bewerten, gewichten, ... wei bei allem was man so kauft. Ich persönlich mach das z.B. bei Grafikkarten an P/L und ausreichend RAM für viele Jahre Nutzung fest. Was für mich kein Entscheidungskriterium ist, anzuschaltender Schnickschnack, mich nervt da die Adrenalin Software genauso wie die ganzen Nvidia Tools, die ich bisher hatte. Klick hier, klick da, an, aus, 2, 4, 6, max, mulit, vorne, hinten, oben unten, wenn dies dann aber das, ... argh. :D

Hier sind wir fast einer Meinung.

Ich persönlich kaufe mir Hardware mit dem Gedankengang wofür diese dann genutzt werden soll. Also Zweck festlegen, dann Hardware prüfen und kaufen. Der Hersteller, ist da eher Zweitrangig.
Wenn ich wie bei Grafikkarten im speziellen, dann noch Einstellungsmöglichkeiten habe, dann schaue ich mir diese zumindest an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Übertaktung hab ich noch nie gemacht, zu viel gefrickel. Ich rede von der Standardauswahl im BIOS, die explizit keine Übertaktung sondern Betrieb innerhalb der Herstellerspezifikation ist. Da dürfte standardmäßig durchaus etwas sinnvolleres als das langsamste ausgewählt sein. Aber da ich das jetzt weiß.... werd ich dran denken wollte ich schreiben... muss ich mal nachschauen ob es nicht auch auf dem Laptop so ausgewählt ist (argh, siehst du, wieder nicht dran gedacht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Boregaard
Sapphire Forum
Zurück
Oben