News GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, hamuchen, BrollyLSSJ und 18 andere
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern. (Ja ich weiß, dass es BTX gibt/gab und daraus nix wurde)

Aber hinsichtlich allgemeiner Energieversorgung, Leistungsaufnahme und die benötigte Kühlleistung hat sich in den vergangenen 30 Jahren so viel getan, dass das alles einfach nur noch planlose Symptombehandlung ist. Die GPU schaufelt mittlerweile 300+ W Abwärme in den CPU-Intake, die RAM-Riegel streiten sich mit dem CPU-Kühler um Platz während sie komplett quer im Luftstrom stehen und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, Wallwatcher, Rockstar85 und 120 andere
Ich sehe irgendwie jetzt schon abgerauchte PCIe Steckplätze auf den Mutterbrettern 😉😉😉

Ne im Ernst, wie kommt man auf so eine Idee ? Nur weil man die Kupferleitungen an den Kanten etwas verstärkt heist das noch lange nicht das es risikofreier ist.

Ich halte schon von dem 12VHPWR nicht besonders viel, dann lieber so wie bisher oder die Stromzufuhr zusätzlich als Steckeinheit hinter dem Express Port und der 6Pin Stecker auf der Rückseite des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, ChinaOel, ILoveShooter132 und 22 andere
@0xffffffff das Problem löse ich seit Jahren einfach mit AiOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Manneee, Asghan und 2 andere
Ist das ein Konjunkturpaket für Mainboards, es sollen nicht nur Grafikkarten und Kabel verschmoren, sondern natürlich auch die Mainboards, die man sich dann neu kaufen soll... Genial 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Korialstrasz, ILoveShooter132 und 28 andere
Wie oft hab ich's schon gesagt? Asus macht Asus Dinge

• Gefällt mir
Reaktionen: mihe, Weyoun, Bert und 6 andere
Gute Idee. Sollte aber dann zum Standard werden, nicht dass es nur mit Asus Mainboards und Asus Grafikkarten funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nyster und wagga
Dann wären alle (kompatiblen) Grafikkarten bis TDP 250W ein Verkaufsschlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, NMA, nyster und eine weitere Person
Dafür wandert die klassische 8-Pol-PCIe-Buchse für Grafikkarten direkt auf das Mainboard. Diese Buchse stellt gewöhnlich 150 Watt bereit. Zusammen mit den regulär möglichen 75 Watt am Steckplatz wären dies aber nur 225 Watt und nicht 250 Watt, die Asus verspricht. Hier gilt es noch technische Details abzuwarten, um diese Frage zu klären.
250W gesamt,
auch bisher nur 75Watt , das sind ja nicht nur +12V
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Dann wären alle (kompatiblen) Grafikkarten bis TDP 250W ein Verkaufsschlager.
nur wenn irgendwann alle motherboards das auch können,
jetzt können ja nichtmal alle 75W in allen Slots wenn die +12V vom ATX24 pin kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und CDLABSRadonP...
Die Idee an sich ist ja durchaus nicht schlecht. Nur ist es halt blöd, wenn allein ASUS daran herumentwickelt.
Wenn das wirklich was standardmäßiges werden soll, müsste man auch all die anderen Mainboard und Graka Hersteller mit ins Boot holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Zagrthos, aid0nex und 6 andere
Das geschieht durch mehr Material (Kupfer), sodass die Pins etwas dicker und breiter ausfallen und damit ihre Leitfähigkeit erhöht wird. Diese Maßnahme wird sowohl am Stecker der Grafikkarte als auch im PCIe-x16-Slot auf dem Mainboard durchgeführt.

Ich stell mir gerade die Leitfähigkeit vor, in der Aufbauphase wo man gerne mal ein paar Steckungen hinlegt.
Das mag bei 1 x Stecken und niewieder Stecken funktionieren.

Der zahlfreudige Kunde wird dann wohl seine neue Hightech Hardware immer nah am Limit betreiben müssen.
Und bei Boards und Grafikkarten sehe ich schon im Handbuch ganz klein gedruckt den Hinweis das Asus nicht für Brandschäden haftet. Na mal schauen wann sich das Durchsetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn Boards noch genug Slots hätten, dann einfach eine Karte mit 2x PCI-E Connector bauen, einer davon an einem Ribbon Kabel, dann kann man aus mehr als einem Slot Strom ziehen ohne an den Spezifikationen vorbei zu gehen . .

Beziehungsweise, die meisten PCI-E-Slots, sofern vorhanden, sind ja ungenutzt.
Also kann man auch mehr als einen solchen Extra Stromstecker für PCI-E an die
Karte basteln und dann mehr als einen PCI-E-Slot für Strom verwenden.
Bei 3 Slots verwendet sind das dann ja schon 450W die man benutzen kann.
Signal bleibt dann halt bei dem einen Slot wo die Karte wirklich drin steckt.
Ansonsten, wenn die Karten die so Viel Saft verbrauchen eh mehrere Slots belegen,
dann kann man auch feste solche "Nur Strom PCI-E-Schlitzstecker" anbringen und
die Karte direkt in 2 Slots auf dem Board stecken, was auch die Gewichtsbelastung
von dem Klumpen besser verteilen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, Tera_Nemesis und Qyxes
0xffffffff schrieb:
Wilde Idee: Den 30 jahre alten ATX-Standard mal Herstellerübergreifend runderneuern. (Ja ich weiß, dass es BTX gibt/gab und daraus nix wurde)
Ich wäre dann für höhere Versorgungsspannungen für CPU(-Spannungswandler) und Grafik, 24 V (ist Industriestandard) oder gar 48 V vom Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FlashBFE, NetGearSoldier und 8 andere
Die Leitfähigkeit ändert sich bei gleichem Material eigentlich nicht, sondern der Leitwert der Verbindung.

On topic: Solange es kein Standard wird bleibt es imho uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, aid0nex, floTTes und 4 andere
Finde ich auf dem Papier (oder eher, der News-Seite hier) super, in der Praxis muss sich erstmal zeigen, wie gut der Spaß denn funktioniert.
Wir stehen hier beim selben Problem, wie auch mit dem BTTF-Konzept.

Kein fest gemachter Standard, damit bleibt es jedem offen, so etwas zu unterstützen.

Ich würde so etwas gerade im SFF-Bereich sehr begrüßen, wenn ich kein zusätzlich Kabel verlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SpartanerTom
shadowrid0r schrieb:
Na mal schauen wann sich das Durchsetzt...
Auf diese Art? - nie..., dafür müsste es eine Sicherung gegen den Einbau in nicht kompatible Mainboards geben.
Die vorherige Idee mit dem zusätzlichen Steckplatz auf dem Board und abnehmbaren Terminal an der GPU könnte sich durchaus durchsetzen, aber auch das wird scheitern wenn ASUS dafür auch nur einen Cent für die Lizenz haben will.

Beide Ideen haben aber einen Nachteil,
bei GPUs die mehr als paar Watt über den Slot wollen gab es schon in der Vergangenheit Probleme mit den Boards bzw. z.B. mit dem Sound an den Ausgängen vom Board.
Wenn man jetzt das x-Fache über das PCB schickt, werden die Auswirkungen um einiges grösser werden zumal es da nicht genug Platz für eine wirksame Abschirmung gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Cruentatus, chaopanda und 5 andere
Die Idee ist nicht schlecht, aber da die Lösung so einfach ist, wird sie sich nicht durchsetzen. Ist ja nicht so, als hätte man bei der Weiterentwicklung von PCIe nicht schon längst mehr Leitungen bereitstellen können. Jetzt einfach mehr Kupfer draufzulöten und zu hoffen, dass das zwei Jahre Garantie überlebt, hat was von Experiment am Endkunden. Ohne Zweifel wäre das aber ein Kaufargument für Mittelklasse-Karten mit geringer TDP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und wagga
Ich hab auch eine Idee für dann in 10 Jahren, wenn die 1000 Watt durch das Motherboard zur Grafikkarte prügeln: Einfach mit einem Kabel die Grafikkarte direkt mit dem Netzteil verbinden, und sich so den ganzen Aufwand übers Board sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MORPEUS, ILoveShooter132 und 12 andere
0xffffffff schrieb:

Aber hinsichtlich allgemeiner Energieversorgung, Leistungsaufnahme und die benötigte Kühlleistung hat sich in den vergangenen 30 Jahren so viel getan, dass das alles einfach nur noch planlose Symptombehandlung ist. Die GPU schaufelt mittlerweile 300+ W Abwärme in den CPU-Intake, die RAM-Riegel streiten sich mit dem CPU-Kühler um Platz während sie komplett quer im Luftstrom stehen und man weiß nicht wohin mit den ganzen Kabeln.
Haste auch ne Lösung parat? Meckern kann jeder.

Mir wäre eine XT120 Steckverbindung mit Kabel lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Himbeerdone, AssassinWarlord und eine weitere Person
Zurück
Oben