Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Stromversorgung: Asus will künftig 250 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen
lowrider20
Commander
Kontaktprobleme incoming! So, wie aktuelle Riesenklopper unentspannt im PCIe-Slot hängen, mag ich da nicht noch mehr Strom drübergeschickt haben.🔥
Painkiller72
Commander
Ich hoffe das sich das nie durchsetzt.shadowrid0r schrieb:Ich stell mir gerade die Leitfähigkeit vor, in der Aufbauphase wo man gerne mal ein paar Steckungen hinlegt.
Das mag bei 1 x Stecken und niewieder Stecken funktionieren.
Der zahlfreudige Kunde wird dann wohl seine neue Hightech Hardware immer nah am Limit betreiben müssen.
Und bei Boards und Grafikkarten sehe ich schon im Handbuch ganz klein gedruckt den Hinweis das Asus nicht für Brandschäden haftet. Na mal schauen wann sich das Durchsetzt...
Wie du geschrieben hast vermute auch ich, das sich nach mehrmaligem Aus und Einbau die Leitfähigkeit nachlassen wird uns spätestens dann könnten Defekte verursacht werden.
Manche Entwicklungen gehen einfach nicht in die richtige Richtung in der letzten Zeit wie ich finde.
CPUinside
Commander
statt direkt an den verbraucher also ein umweg über eine zusätzliche steckverbindung...was **** zum soll das.
damit man wieder einen grund hat mehr für die platine zu verlangen?
um ein kabel etwas besser zu verstecken? die musik spielt nicht im pc sondern auf dem bildschirm.
asus könnte sich ja mal vorwagen und zusätzlich einen starkstromstecker an ihren karten und netzteilen anbieten...vllt springen andere mit auf und pci-sig übernimmt die idee?
damit man wieder einen grund hat mehr für die platine zu verlangen?
um ein kabel etwas besser zu verstecken? die musik spielt nicht im pc sondern auf dem bildschirm.
asus könnte sich ja mal vorwagen und zusätzlich einen starkstromstecker an ihren karten und netzteilen anbieten...vllt springen andere mit auf und pci-sig übernimmt die idee?
Zuletzt bearbeitet:
M
marsipulami
Gast
Sollte das alles wirklich so kommen und die ersten Kisten bei Endkunden anfangen zu qualmen und Brandschäden verursachen, dann sind wir einmal gespannt was dann los sein wird.
Den rest kann man sich Denken.
Den rest kann man sich Denken.
Das funktioniert aber nur wenn einer den Takt vorgibt. PS/2 gab es durch IBM, USB und ATX durch Intel und nun machen andere Hersteller den ersten Schritt. Solange solche Lösungen lizenzfrei allen zur Verfügung stehen, steht es jedem frei es zu implementieren oder gar besser zu machen.zivilist schrieb:Gute Idee. Sollte aber dann zum Standard werden, nicht dass es nur mit Asus Mainboards und Asus Grafikkarten funktioniert.
Die ganzen "Gremien" sind zu unfähig dazu neues zu implementieren, hier einigt man sich meist nur auf höhere Geschwindigkeiten und Entwicklung bestehender Standards.
Hatte 4 Stück.Gigaherz schrieb:@0xffffffff das Problem löse ich seit Jahren einfach mit AiOs.
3 sind innerhalb von einem Jahr kaputt gegangen. Damals wurden die falsch eingebaut, aber das wusste man noch nicht. Ich hatte die so eingebaut, wie es im Handbuch stand.
Die vierte verlor nach nicht mal 3 Jahren das die Pumpe trocken lief und die AIO war nicht nachfüllbar.
Nie mehr AIO für mich.
Die 2 Luftkühler die ich habe, haben zusammen über 15 Jahre gehalten und sind immer noch im Betrieb.
Die Kabel müssten SEHR dick sein und sind in einem PC schlecht von Laien verlegbar.Wurstpeller schrieb:Mir wäre eine XT120 Steckverbindung mit Kabel lieber.
Zudem sind die auch "nur" für 60A Dauerlast ausgelegt, das sind 720W. Allerdings bei Zimmertemperatur.
Wenn der Stecker durch die Karte aufgeheizt wird, dann sind es keine 60A mehr.
Bei 600W wird der Stecker auch seine 60-80°C, wenn dann noch durch das PCB 60°C Vortemperatur herrscht, dann erreicht der auch über 100°C.
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Man könnte auch die bisherigen 8-Pin Anschlüsse nach unten-hinten auf der Grafikkarte verlegen und dann sowas machen:
Dazu braucht man dann nur nen passendes Kabel oder stylischer nen 90° gewinkelten Adapter der Board und Grafikkarte verbindet. Hätte den Vorteil dass man die Kontakte richtig massiv machen kann und nicht so filigran wie bei nem PCIe Slot.
Dazu braucht man dann nur nen passendes Kabel oder stylischer nen 90° gewinkelten Adapter der Board und Grafikkarte verbindet. Hätte den Vorteil dass man die Kontakte richtig massiv machen kann und nicht so filigran wie bei nem PCIe Slot.
Einfach keine GPUs mit >350W und gut ist. Wird im Sommer doch eh nur unnötig warm. Seit Turing steigt die TDP des Flaggschiff um grob 100W pro Gen., das geht ohnehin nicht unendlich.
Die letzten 100W haben ohnehin nix gebracht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/
Dann würden sich auch schmelzende Stecker und solche Notlösungen erübrigen.
Bzw. hier geht es ja auch um das "saubere Bild", aber da hatten sie ja schon die extra-Pins (HPCE/BTF) für.
Die letzten 100W haben ohnehin nix gebracht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/
Dann würden sich auch schmelzende Stecker und solche Notlösungen erübrigen.
Bzw. hier geht es ja auch um das "saubere Bild", aber da hatten sie ja schon die extra-Pins (HPCE/BTF) für.
Also ich hatte die News so verstanden das die Kontakte verstärkt werden sollen, und nicht nur beim Slot sondern auch die auf den Grafikkarten.D0m1n4t0r schrieb:Hätte den Vorteil dass man die Kontakte richtig massiv machen kann und nicht so filigran wie bei nem PCIe Slot.
Ich gehe zumindest dann davon aus dass das kein "normaler" PCI-Express Slot mehr sein wird.
Du meinst bestimmt den GC-HPWR-Anschluss, der bei einigen Asus-Mainboards direkt hinter dem PCIe-Slot sitzt: https://www.computerbase.de/news/pc...rten-ohne-kabel-gibt-es-bald-zu-kaufen.86656/Ceberus schrieb:@MichaG hatte Asus da nicht schon mal was vor längerer Zeit vorgestellt? Oder ist es das gleiche.
Das hier vorgestellte Konzept ist ganz neu, soweit ich weiß.
Da bin ich voll deiner Meinung. Der Fokus sollte bei Grafikkarten wieder mehr auf Effizienz ausgelegt werden und auf bezahlbare Modelle. Aber am Ende sind die Kunden schuld, die die 500-Watt-Schleudern zu horrenden Preisen kaufen, davon gibt es offenbar so viele, dass sich der ganze Markt in diese Richtung verschoben hat.Elverado schrieb:Einfach keine GPUs mit >350W und gut ist. Wird im Sommer doch eh nur unnötig warm. Seit Turing steigt die TDP des Flaggschiff um grob 100W pro Gen., das geht ohnehin nicht unendlich.
wäre doch eine option, wenn man das mit gchp kombinieren kann um dann auch rtx 6000 mit ausreichend power zuversorgen