GPU-Swap 980ti<->1080ti - Preis

azereus

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.547
Hallo Community,

aktuell siehe http://www.sysprofile.de/id110196
Intel Core i7 4790K
MAXIMUS VII GENE
32GB DDR3
ZOTAC AMP! Extreme Edition GTX 980 Ti

Habe nun von nem Arbeitskollegen eine Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce zum "testen" bekommen. War in seinem Mining-Rig für... 1/2 Jahr?
Die GPU ist noch nicht eingebaut. Sollte sich am Wochenende ausgehen.
Gespielt wird "nur" auf FullHD 1920*1080.

Bedarf meinerseits gibt es keinen da die 980ti völlig ausreicht.
Hätte eher mit dem Gedanken gespielt eine neue 2070 o.ä. zu nehmen.

Preislich haben wir noch nicht gesprochen aber was kann ich bieten/er verlangen für die 1080ti?

lg azereus
 
Ich glaub neu für um 400€ gibts ne 5700(xt)/2060(super) in dem Leistungsbereich, dann ne alte Karte die mit Mining geknechtet worden ist und vlt. keine Garantie mehr hat, ich würde aller höchstens 250€ für das Ding berappen, auch wenn das besagte Modell ohne Recherche zumindest "nett" aussieht.

E: Moooment, ich schau mal, glaub die 1080ti ist nochmal 10%-20% schneller als die von mir genannten Karten, mal sehen...
Hmja, die 1080ti (Tests nicht aktuell) ist nochmal ca. 10% schneller als eine 5700xt/2060super - evtl. legt sich das über die Monate/Jahre :freak:, aber Dauermining schleift afaik die Karten ganz schön. Für FHD sollte doch deine vorhandene noch (locker) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Ebay geht das Teil noch für 480-500€ weg. Würde nicht Upgraden. Wenn du eh keinen Grund hast kannst du auch warten und hoffen, dass AMD in der Zukunft Nvidia mehr Konkurrenz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und K3ks
azereus schrieb:
Bedarf meinerseits gibt es keinen da die 980ti völlig ausreicht.

Warum dann überhaupt kaufen? Am billigsten kommst du damit weg, sie einfach gar nicht zu kaufen. Ansonsten einfach einen Blick auf eBay werfen. Gibt sogar den Filter "verkaufte Produkte", dann siehst du, für was die sonst so weg gehen.
Vor allem müsstest du dann ja auch noch für Kühlung sorgen. Wie hast du das vor?

K3ks schrieb:
ne alte Karte die mit Mining geknechtet worden ist

Die Auswirkungen davon werden aber auch übertrieben. Besonders wenn es sich nicht mal um eine luftgekühlte Karte handelt. Da kann dir also nicht mal der Lüfter verrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
habe grundsätzlich eine ähnliche Konfig siehe Sig. laufen. Warum die 980ti jetzt noch tauschen, wenn die Leistung noch reicht. Lieber abwarten was sich in Q2/2020 tut und dann komplett tauschen (habe ich jedenfalls geplant).
 
500€ wird die 1080ti auf ebay locker bringen, ist aber auch für 1080p zu viel
die wird sicherheit auch locker mit ner 2080 mithalten
 
https://www.computerbase.de/2019-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
In modernen APIs wie Vulkan oder DX12 performt bererits ne 2070 besser als ne 1080TI.
Ob es sinnvoll ist noch auf Pascal zu setzen, wenn ne 400€ 2070 Turing die 1080TI mit ihrer moderneren Architektur überholt musst du wissen. Das gilt natürlich nicht für alle Titel und unter DX9-DX11 rennt die Pascal sicher noch etwas schneller.

Theoretisch wird die Karte noch für 400-500€ gehandelt da 11GB VRAM und EOL.
 
Was mich ein wenig irritiert ist , dass du eine Karte mit Luftkühler durch eine mit Wasserkühler ersetzen willst.
Hast du denn schon eine Wasserkühlung verbaut, oder ist dir ansonsten der weitere finanzielle Aufwand bewusst um die neue Karte dann auch nutzen zu können?
 
K3ks schrieb:
Ich glaub neu für um 400€ gibts ne 5700(xt)/2060(super) in dem Leistungsbereich, dann ne alte Karte die mit Mining geknechtet worden ist und vlt. keine Garantie mehr hat, ich würde aller höchstens 250€ für das Ding berappen, auch wenn das besagte Modell ohne Recherche zumindest "nett" aussieht.

E: Moooment, ich schau mal, glaub die 1080ti ist nochmal 10%-20% schneller als die von mir genannten Karten, mal sehen...
Hmja, die 1080ti (Tests nicht aktuell) ist nochmal ca. 10% schneller als eine 5700xt/2060super - evtl. legt sich das über die Monate/Jahre :freak:, aber Dauermining schleift afaik die Karten ganz schön. Für FHD sollte doch deine vorhandene noch (locker) reichen.
Beim Preis bin ich bei dir. So ca 300 Euro für ne gute 1080ti wäre fair.

Aber das mining so schädlich für die gpu ist, kann man nicht verallgemeinern.
Üblicherweise laufen die Mining Karten aus offensichtlichen Gründen im Sweetspot, sprich gesenkter Takt bei maximal gesenkter Spannung. Das ist schon mal deutlich schonender als Gaming@kotzgrenze für den Chip.

Zudem ist es üblich, dass die Dinger nach Möglichkeit 24/7 laufen und schürfen. Da aber außer dem Lüfter nichts mechanisch bewegt wird, ist die absolute Laufzeit erst mal nicht so wichtig. Viel entscheidender ist, dass der Chip und alle Komponenten und Lötstellen VIEL weniger heiß/kalt-Phasen durchmachen. Die thermomechanische Beanspruchung ist dadurch im Größenordnungen geringer. Gerade über die Zeit brechende Lotstellen sind eigentlich das Ausfallkriterium von GPUs ( deswegen klappt das "backen" bei defekt auch in so vielen Fällen).
Unterm Strich nehme ich viel lieber eine Mining Karte als eine Gamer Karte... Um beim obligatorischen Autovergleich zu landen :

Gamingkarte : Gebrauchtwagen vom Fahranfänger
Miningkarte : Gebrauchtwagen vom Rentner
 
Warte doch lieber auf die GTX 3080.

Die wird ca 40% besser als die GTX 2080 Ti aufgrund der 7nm Technik und dazu noch 16gb VRAM also alleine deshalb lohnt es sich schon zu warten.

Sollte gegen März/April 2020 kommen
 
Jens911 schrieb:
Warte doch lieber auf die GTX 3080.

Die wird ca 40% besser als die GTX 2080 Ti aufgrund der 7nm Technik und dazu noch 16gb VRAM also alleine deshalb lohnt es sich schon zu warten.

Sollte gegen März/April 2020 kommen
Der Name verrät dann warscheinlich auch schon den Preis?
 
699€ ca .

Ist jetzt auch nicht die Welt.

nur 0,2% von dem was ein Haus mit einem Wert von 300.000€ kostet.
 
Danke für euren regen Input.
Bestätigt meine noch ausreichende Leistung der 980ti.

Ich werd die Karte mal einbauen und ein wenig damit zocken. Würd mich halt rein nur interessieren ob ich einen Unterschied merke.

Somit für mich mal erledigt :D
 
Der Unterschied von einer GTX 1080 ti zu einer GTX 3080 wird ca fünf mal so groß sein wie von einer
980 ti zu einer GTX 1080 ti.
 
dein wort in gottes ohr. preis natürlich fünf mal weniger oder :p
 
@Jens911 dürfen wir dich darauf festnageln, dann fange ich jetzt an zu sparen?

Ansonsten@topic, ich denke die 11GB VRAM Reizt du bei HD nicht aus und solange die 980 reicht nimm die, dann kannst du irgendwann immernoch nach eine gebrauchten 1080ti oder 20xx suchen. Sollte er sie allerdings für ca 250€ verkaufen, würde ich es mir dennoch überlegen... Für die 980 bekommst du auch immernoch ne Stange Geld.
 
699€ sparen ?
Das ist im Durchschnitt in Deutschland ca 11 Tage warten. ( Wenn man 2000€ Netto verdient )

2000€ : 30 = 66,66€
66,66 * 11 = 733,26€
 
Nun es gibt Leute die ihr Geld auch anderweitig noch verwenden müssen oder etwas für andere Zwecke auf die Höhe Kante legen/investieren und nicht anrühren und ausserdem bezweifel ich deine Aussagen bezüglich Preis/Leistung doch etwas stark, daher meine Frage, solltest du nämlich für die von dir genannten Konditionen garantieren und mir die Differenz zur Realität im Notfall auszahlen, so warte ich gern die von dir so toll berechneten 11 Tage ;)
Also nichts gegen deine Kristallkugel, aber vlt solltest du sie mal polieren oder auf Realität einstellen.
 
Zurück
Oben