GPU Überhitzung grund für Dvi-D Powersaving mode?

Ottmarus

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-member,

normalerweise schaffe ich alle meine Computerprobleme (via Google) selbst zu lösen. Dieses mal komm ich aber einfach nicht weiter und hoffe wirklich hier Hilfe zu finden :)

Das Problem allgemein:

Mein Computer geht nach einiger Zeit in den Dvi-D Powersaving mode wenn ich ein Spiel spiele. Es passiert eigentlich bei den meisten meiner Spiele und immer nach unterschiedlichen Zeiten. Manchmal erst nach 1-2Stunden, kann aber schon nach dem ersten Powersaving mode schon nach 20 min wieder passieren. Dabei wird der Bildschirm schwarz (mit der NAchricht: "Dvi-D Powersaving mode"), der Ton (kurz ein komisches Geräusch) ist weg aber das Rechnerlicht leuchtet weiterhin ind er gleichen Farbe. Der Rechner fährt in meinem Fall durch drücken des Powerknopfs schon wieder hoch.
Das Problem tritt erst seit ungefähr 3 Tagen auf.


Ich habe natürlich versucht via Google mein Problem schon zu lösen und habe folgendes versucht:

-Grafiktreiber neu installiert und auf den neuesten Stand gebracht
-Alle Verbindungen getrennt und komplett neu eingesteckt
-Ruhezustand und Energiesparmodus ganz abgeschaltet
-Rechner geöffnet und den Staub entfernt


Alle Versuche waren leider Erfolgslos. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Energiesparmodus etwas später beim Spielen auftrat, nachdem ich den Computer saubergemacht habe.

Da das Problem aber weiterhin auftritt habe ich im Internet weitergeschaut und habe mir "Speedfan und "Core Temp" heruntergeladen um die Temperatur des CPus und der GPU zu messen, da er doch relativ heißt war.

Die erhaltenen Messwerte sind:

-CPU via Coetemp: 35-39°
-CPU via Fanspeed: 45-50°
-GPU via Fanspeed: 75-77°

Alle Messwerte sind im untätigen Zustand gemacht (Idle?).

Während dem Spielen geht die GPU-Temperatur bis auf 100°hoch!
Wahrscheinlich sogar noch höher bis zum powersaving mode.

Ich denke schon, dass es an Überhitzung der GPU liegt bis sie abschmiert.
Da das Problem bei mir aber erst ca. nach 2 Jahren auftritt wurde es ja durch irgendwas hervorgerufen.

Kürzliche Ereignisse, die das Problem hervorgerufen haben könnten:

-Ich habe kürzlich, um ein Spiel zu testen meine Java version geupdatet und einen sogenannten Enders Client installiert.

-Ich habe den Grafikkarten Treiber geupdatet (ca. 2 Wochens schon her)

-Durch die starke Hitze, die wir 2 Wochen lang hatten und die schon recht starke Staubanlagerung in meinem Rechner hat sich die Grafikkarte überhitzt und ist vielleicht kaputtgegangen?



Ich persönlich tippe echt, dass es an Punkt 3 liegt oder so etwas ähnlichem (ist nur eine Vermutung). Kann aber trotzdem noch versuchen meine Grafigkarte downzugraden und Java neu zu installieren.
Falls es wirklich an der Überhitzung liegt, was habe ich dann für Optionen?
Brauch ich eine neue Grafikkarte, einen neuen Kühler?
Wie kann ich meinen Kühler mit Fanspeed "verschnellern"?
Soll ich mal das Gehäuse an den Seiten öffnen, damit mehr Luft rankommt?
Habt ihr andere Vermutungen woran es liegen könnte?




Wie gessagt, ich habe in dem Bereich wirklich noch nie Probleme gehabt und deshalb auch keine Erfahrung.
Deshalb freue ich mich auf jeden der sich mit meinem Problem auseinandersetzt und es tut mir Leid, dass es so viel Text geworden ist.
Ich poste euch noch meine Systeminformationen:

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3.00GHz
RAM: 4,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Audio: High Definition Audio Devise
Monitor: LG FLATRON E2340
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
 
Die Temps im Idle sind definitiv zu hoch. Vor allem die Grafikkarte wird hier zu warm.
Einen defekt würde ich vorerst ausschließen, Die Karte schaltet einfach ab um sich selbst vor Schaden zu bewahren.
Versuch erstmal nochmals alle Kühler/Lüfter zu reinigen und den Staub aus allen Lamellen zu entfernen.
Lass die Seitentür offen und stell einen Handelsübliche Lüfter davor. Wenn das Problem dann verschwindet oder später auftritt,
liegt es klar an der Kühlung. Neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU können da schon helfen.
 
Hi , hab vor kurzem ne 8800 GTX (Idle 70 °C) geöffnet (Lüfterplastikabdeckung).
Zwischen Lüfterrad und Kühllamellen völlig dicht (Staubfusseln / -flusen. Luft- / Wärmeabtransport
konnte dort nicht mehr stattfinden. Danach unter 60 ° (oder waren`s 50 ).
Probiers mal
Hab den ganzen Text jetzt erst vollständig gelesen.
Hast ja schon ne Menge an Fehlersuche durch, soll heißen, ob obiges wirklich noch ne Möglichkeit ist ? mh Test
Wie DJKno schont schreibt, Defekt eher unwahrscheinlich. Dann würde sie wohl eher gleich nicht mehr wollen.
Die 8800 GTX vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr ) nur noch schwarzer Schirm. (Speicher) . Nach 30 min. 160 ° im Backofen
(kein Witz ... siehe Suche : backen GPU ) lief sie wieder bis heute.
Soll NICHT heißen, daß das Du das gleich machen sollst, weil sie läuft bei Dir ja erstmal noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten!

Ich bin euren Anweisungen gefolgt, habe den Rechner aufgemacht, alles (spieziel alle Kühler) nochmal richtig sauber gemacht und bin sogar auf den Graka-Kühler gestoßen.
Das hört sich jetzt bestimmt echt bescheuert an aber ich habe diesen kleinen Ventilator an der Unterseite der Grafikkarte übersehen gehabt als ich das letzte mal sauber gemacht habe :rolleyes:

Ich wusste jetzt nicht genau wie man die Lüfterplastikabdeckung öffnet aceares. Habe ihn aber mit Wattestäbchen, Sauger und Luftdruck gereinigt, alles wieder zusammengebaut und direkt getestet:

CPU (Idle) : 47°
GPU (Idle) : 59° !

Unglaublich oder? Knappe 20°weniger! :D

ich habe auch auf Empfehlung aus einem anderem Forum 2 Testprogramme besorgt und durchlaufen lassen.

Intel Burn auf Standard bestanden mit:

CPU 69°
Core (?) 70°


Furmerk hat auch geklappt. Die Temperatur der GPU ist bei ca.92° nicht mehr weiter angestiegen. Der Lüfter hat auf 70% gearbeitet und GPU usage war 98%.


Sind diese Testergebnisse zufriedenstellend? Kann ich mich da ohne weiteres wieder an Spiele rantrauen oder sollte ich die Seitentür trotzdem auflassen?
Ist es möglich oder empfohlen den Lüfter manuel direkt auf 100 oder 90 % laufen zu lassen?
 
Jo,
Problem damit erstmal gelöst.
Die CPU-Temp ist trotzdem noch zu hoch.
Wenn du es dir zutraust, mal den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Bei der Plastikabdeckung hast halt n Haufen Schrauben (teils versenkt / 2 seitlich / 1 ne neben dem Lüfterrad außerhalb aber halt Nvidia ).
Hab gestern daraufhin auch mal die Paste bei der GPU erneuert (läuft nur als PhysX-Karte) aber noch nicht getestet.
Aber schon erstaunlich die 20° , da stutzt man doch ganz schön. Die lief ja nie mit, = Auslastung 0 und trotzdem kochend heiß. Denk mal die Abdeckung entfernen kannst Dir jetzt sparen, außer willst auf sicher gehen. Luftdruck war ja schon mal gut und hats ja wohl auch gebracht.
Ansonsten wieder zustimm DJKno. Was hast denn fürn CPU-Lüfter? Standard? Soll nix heißen, muß trotzdem funktionieren.
Hab gestern (was n Zufall) von Standardlüfter (Core i7 3770) auf be quiet Dark Rock 2 gewechselt.
Als erstes gleich vorm BIOS bzw. UEFI Fehlermeldung CPU Fan Error.
Der läuft Standard einfach erstmal nur mit ca. 400 rpm, Warnmeldung war aber eingestellt auf 600.
Vielleicht kannst ja mal mit nem Programm oder per Ohr überprüfen, ob der Lüfter (Steuerung) bei Belastung richtig hoch fährt / schneller läuft.
Kenn mich mit AMD nicht aus bzgl. der 100 oder 90 %.
Bei meinem Asus-Board gibt's / geht das. (AI Suite II). Hast nicht geschrieben, was für`n Board.
Aber kuck mal im BIOS/UEFI (Tab Monitor ?), vielleicht findest Du da was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben